Da hast Du vollkommen Recht. Ich behaupte mal, dass einige hier ihren Spider besser warten als so manche Fiat Werke. Das ist wie so oft ein Kopfding. Willst Du den Spider mit bestmöglichen Wert erhalten hilft die Scheckheftpflege mit ausschließlich Stempeln von Fiat schon. Rechnet man die dadurch ggf. über Jahre gezahlten Mehrkosten mit ein, sieht das vermutlich ganz anders aus. Dennoch lasse ich meinen Spider weiterhin bei Fiat warten, zumindest für die Inspektionen. Klingt komisch...iss aber so.
Das stimmt leider. Bei Ferrari z.B. ist der Werterhalt nur gegeben, wenn die Stempel mit dem Cavallino Rampante im Serviceheftchen sind.
Wenn das fehlt oder eine "Nicht-Ferrari-Werkstatt drinnen steht ist die Kiste nicht nur weniger wert sondern fast schon nicht veräusserbar.
Mir wars damals nicht klar, wieso ein Riemenwechsel bei Ferrari mit 8.000 Euro zu Buche schlägt während die Freie Werke dafür grad mal 2.500 Euro nimmt für die gleichen Handgriffe.
11,5 Liter Öl (Liter für 50 Euro) i.V.z. Mobil oder MotulÖl ausm Internet mit gleichen Spezifikationen (220 Euro)
50 Euro für einen Patronenfilter weil Ferrari draufsteht gegenüber 10 Euro Filter von Mahle - so verdienen die Fachwerken ihr Geld und sugestieren den Besitzern die Pflicht dazu weil sonst die Kiste unvermittelbar wird.
In kleinerem Maßstab arbeiten so auch die "niederen" Firmen. Werterhalt durch den einzig wahren Firemstempel.
Mit persönlich gehts gegen den Strich wenn man weiss wie die Offiziellen Werken arbeiten (Fiat miteingerechnet) - Mein Vorbesitzer vom Spider hat diesen auch akribisch
jährlich in der Fiat Fachwerke warten lassen.
Nach dem Kauf hab ich meinen Kumpel nochmal drüberschauen lassen und ich hab mich gleich mal an den Ölwechsel gemacht und gescheite NGK-Kerzen eingebaut.
(Die Stellantis-Kerzen haben in mir kein Vertrauen geweckt.)
Ich würd meinen Fiat am Liebsten komplett selber warten weil wie du sagst: einige hier warten den Spider besser und akribischer als so manche Werke da diese nicht mit dem Herz und der Seele am Wagen hängen wie so mancher Besitzer.
Leider kann man bei diesen neumodischen Kisten nur noch die Mechanik selbst warten. Für die Elektronik braucht man dann wieder Spezialfachkräfte - nur... wo findet man diese wirklichen Spezialisten?