Beiträge von Tricolore

    Das einzige was ich nachvollziehen kann ist das Öl für den Preis, sonst nix . Alles überzogen, Zündkerzen, Filter, und Keilriemen hab noch nie einen für 75 Euro gesehen sry , bekomme den für 10 Euro von Conti.

    Ne selber machen will ich noch nicht, soll noch die 10 Jahre voll bekommen und dann schaue ich mal.

    So darfst ned vergleichen.

    Wennst schaust was der Keilriemen und Spannrollen bei meinem 348 damals gekostet haben im Einkauf und was Ferrari dafür verlangt hätte

    Dann noch der Einbau. Gut 6-8 Stunden Arbeit aber die Stunde für 300 Euro anstelle von 80 von der freien Werke.


    Die haben die Preise so in ihrem System drinnen und die verlangen sie auch. Wird bei jeder Fiat Werke das Gleiche sein.


    Und mal ehrlich. Zündkerzen selber reinschrauben und Öl inkl. Filter wechseln ist nicht so schwer. Filter wechseln und selbst der Riemen ist von einer freien Werke

    schnell für 350 Euro gewechselt.


    Geh halt zu ner freien Werke - Garantie wirst ohnehin nicht mehr auf deinen Roadster haben.

    Weiss gar ned warum immer alle für Standardarbeiten zur Markenwerkstatt möchten :/

    Also die Rechnung mit den jeweiligen Positionen passt soweit wenn man alles machen lässt.

    Gut Zündkerzen kommen mir recht teuer vor - NGK kosten ca. 60 Euro für den Satz.

    die Noname Fiat Teile sind schweineteuer.


    Der Ölfilter ist auch recht teuer - aber das sind ja die Preise die bei Fiat in der Liste stehen.


    Im Aftermarket sind diese Teile von richtigen Marken bedeutend guenstiger. Gibt aber wenig Werkstätten die das verbauen was

    du ihnen anschleppst wegen Garantie.


    Also musst du wohl in den sauren Apfel beissen oder selber machen (was wirklich kein Hexenwerk ist und auch Spass macht)

    Da ich es konstruktionsbedingt leid bin, mir entweder schmierige Pfoten am Schließbügel zu holen oder den Lack mit den Fingern zu verdappen habe ich anstelle der Plastikspreizniete

    eine Schraube mit einer kleinen Lasche rangeschraubt. Dauerte keine 3 Minuten und ist absolut funktional.

    Die Schlaufe besteht aus einem ehem. Schlüsselanhänger den ich beim Kauf mit dazu bekam. :thumbup:

    Dann hatte ich mit fiatlux die sog. 60.000 km Wartung, die mich € 1.608, 42 Euro gekostet hat.

    Was wurde denn da alles gemacht und was haben die einzelnen Positionen gekostet? Es kann kein Wartungsservice gewesen sein. Da muss schon noch mehr auf der Rechnung stehen.

    Satz neuer Reifen oder Austausch eines kostspieligen Ersatzteils/Verschleißteils.

    Reifen, Bremsen oder andere Verschleißteile sollten hier nicht mitzugerechnet werden da sie nicht zum Wartungsplan gehören.

    Nach 60.000 km ist Flüssigkeitswechsel, Filterwechsel, Kerzenwechsel und optische Sichtkontrolle von einzelnen Baugruppen - das sollte keine 800 Euro kosten in der Fachwerke.


    Und 50.000 km mit einem Reifensatz? Ich wünschte bei meinen Fahrzeugen solch Langlebigkeit und eine entsprechend reifenschonende Fahrweise. Selbst beim Alltagsesel halten meine Reifen keine 30.000 km. ||

    50.000 - Respekt.

    nein das meinte ich ernst. Wie kann ich den Motor orgeln lassen ohne dass er anspringt und Benzin einspritzt... wenn ich Gas durchtrete und starte springt er trotzdem gleich an. Also spritzt er auch Benzin ein... die Anderen schreiben aber dass er dss bei durchgedrücktem Gaspedal nicht machen dürfte...

    Will nicht immer alle 4 Wochen zündend laufen lassen.

    dass eine Werkstatt selbst lackiert ist mir noch nicht untergekommen... muss ja ne riesen Werkstatt sein wenn die einen eigenen (ausgebildeten) Lackierer beschäftigen können, der dann auch noch voll ausgelastet ist.

    Aber dann muss ich sogar als Laie sagen dass der Typ der deine Schürze gelackt hat, nix von seinem Beruf versteht.