Lieber Jonas,
1. Kann man bei diesen Autos mit den angegebenen Kilometerständen noch durch eine Hohlraumversiegelung die Rostsituation verbessern oder ist es dafür schon zu spät? Ich will lange etwas von dem Auto haben.
Das kommt darauf an ob und in wie weit Rost vorhanden ist. Über Rost drüberzuversiegeln ist pfusch und wird das Ganze nur hinauszögern.
Dann ist die Frage wie DU ihn verwenden willst (Ganzjahresauto oder Saison)
2. Auf Basis von ein paar älteren Threads, in denen manche Besitzer von 170.000km+ berichtet haben, nehme ich an, dass der Wagen diese Laufleistung grundsätzlich packen kann, oder?
Das kommt auf die individuelle Pflege, Fahrdynamik und Sorgsamkeit/Achtsamkeit des Besitzers/Vorbesitzers an. (Aus diesem Grund kaufe ich lieber von Privat da ich spätestens bei der Besichtigung
einen Eindruck vom Verkäufer, dem Pflegezzustand und seinen Lebensumständen erhalte - sprich: ist es bei ihm daheim ordentlich, sauber, aufgeräumt, achtet er auch auf Haus, Garage, Garten etc.)
Beim Händler ist es so dass nach dem Aufbereiten jedes Auto gut dasteht und da der Händler ja verkaufen will ist ihm die Vorgeschichte eher nicht wichtig. Hauptsache verkauft und hoffen dass kein Gewährleistungsfall eintritt)
3. Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr in meiner Situation wärt? Lieber den Aufpreis bezahlen, für weniger KM und Winter? (Ausstattung und Farbe mal außen vor gelassen)
Ich würde mich auf jeden Fall für den mit weniger KM und ohne Winterbetrieb entscheiden, dafür die 2000 Euro die zu deiner Grenze übrig bleiben in Riemen (evtl. Reifen) und großem Service investieren.