Beiträge von rolandhh


    Diese Anzugschwäche im zweiten Gang kannst Du durch den Einbau eines GFB DV + wesentlich verbessern. Nutze mal die Suchfunktion, da steht schon einiges dazu. Das originale Schubumluftventil ist von äußerst schlechter Qualität. Der Tausch ist easy und in 15 Minuten erledigt.

    Update: heute eingebaut. Ganz so einfach war es nicht finde ich. Die Einbauanleitung ist auf Englisch und naja, wenn man es besser kann wie ich 😇. Der erste gelbe Dichtring ist leicht zu entfernen. Das ist auch gut so, denn der wird noch gebraucht. Den blauen bekommt man kaum heil raus und was war ich erleichtert, dass es den beim Zusammenbau nicht mehr braucht. Super Tip war, ein Handtuch drunter zu tun. Trotz aller Vorsicht ist mir ne Schraube runtergeflogen. Das wichtigste : geil 🥰. Kein Turboloch mehr. Untertourig wird sofort ohne Gedenksekunde (gefühlt…Minute) spontan aufs Gas reagiert. Klare Verbesserung 🥳

    Ich wünsche allen Spiderfahrern und natürlich auch den Fahrerinen schöne Weihnachten und ein gesundes frohes neues Jahr.

    Hoffentlich ist bald wieder Frühling und unser Liebling wird ausgepackt. Damit ist dann auch hier wieder was los 🍻🥂

    Update :)

    Das neue Fahrwerk vom Mazda ist verbaut inkl. Achsvermessung. Der Spider ist mindestens 3 x so hoch wie vorher… Meine Felgen waren ja leider wegen dem Ausweichmanöver hinüber, allerdings hat die gegnerische Versicherung 1600 bezahlt.

    Heute bei Reifen Quick gab es die neuen Felgen und Reifen. Die Jungs dort mochten den Wagen (ich wurde ständig angesprochen) und mir wurde geraten eine neue Achsvermessung zu machen. Ich müsste nichts zahlen wenn ich nicht will, sie zeigen nur die Differenz in der Werkstatt. So war es, ab in die Werkstatt an den Bildschirm und ich wurde kompetent beraten (man kann den Spider so (hart/sportlich abstimmen oder so (komfortabel). Pauschal 120 Euro. Abgemacht und die Jungs waren ne Stunde zugange während die Folgekunden sich sammelten 😅

    Kurze Erklärung dazu, der Spider ist sehr empfindlich in der Einstellung ….

    Mein Spider fährt sich nun traumhaft und ich bin überglücklich 😁….. uhuuund ich komme runter in die Tiefgarage ohne Aufzusetzen 😇

    Hmmmm hab schon bisschen Sorge das die Betriebserlaubnis erlischt beim Einbau?

    Wir hatten das Thema bei meinem RAV4 im Forum. Hatte mir auch Laufblinker für die Rückspiegel gekauft bis mir klar gemacht wurde das bei Einbau die Betriebserlaubnis erlischt. Im Fall eines Unfalls und wenn das einem auffällt, dann sieht das ziemlich schlecht aus versicherungstechnisch…….

    Update:

    Das Fahrwerk ist da. Die Bilstein Dämpfer sind identisch mit denen, die man direkt da bestellen kann. Explizit für den Mazda/Spider.

    Ein Termin in der Werkstatt war gemacht. Am nächsten Tag der Anruf, wir bekommen den Spider nicht auf die Bühne, der ist zu tief. Der Inhaber hat drei andere Werkstätten angefahren, alle haben abgewunken 😕

    Mir wurde geraten zu einer Werkstatt zu fahren, die sich auf Sportwagen konzentriert. Dort sollten Spezial-Scherenbühnen vorhanden sein. Mir war klar, das wird teuer.

    Nach ausgiebiger Recherche bin ich nun bei DD Customs aufgeschlagen. Sehr netter Inhaber, der sich gleich Zeit nimmt. Die Halle voll mit dem Teuersten vom Teuerstem. Laut Aushang liegt der Stundensatz bei 180 Euro. Nächste Woche ist der Termin. Kostenpunkt 780 Euro 🤷‍♂️


    Laut Inhaber soll ein Gewindefahrwerk bei 2000 inkl. Einbau liegen. Nun bin ich bissel unsicher, ob nicht gleich???

    Also ganz ehrlich, ein Cabrio mit Stoffverdeck hat unter der Laterne im Dauerparkzustand nichts zu suchen. Ich miete immer eine Tiefgarage an und da steht das Auto dann trocken. Beim Zweitwagen auch kein Problem.

    Werkstätten wiederum sind ein Problem, das stimmt. Das Auto ist halt speziell und selten. Hör Dich mal nach guten Freien Werkstätten in der Umgebung um. Die sind meist mit Abstand besser

    Hmm, ich hatte schon geahnt das was kommt. Ich meinte eine bestimmte Klientel in den Großstädten, wo sich vier Familien ein Luxusauto teilen (geleast natürlich). Die sitzen mir halt regelmässig im Nacken beim Spider. Ist halt nur Realität

    Sonst absolut nix gegen leasen und so.