Beiträge von GarchingS54

    Hier meine Analysen von Werksfüllung - Selenia SportPower 5w40 (das ABARTH Equivalent) - Selenia Abarth 5w40

    Die Werte sind signifikant "schlechter" als bei deinen Analysen.


    Werksfüllung

    Ölcheck_Anaylse_Einfahröl-3750km_124Spider_FIAT.jpg


    Selenia Abarth 5w40 (Aludose) - davor Selenia PurePower5w40

    Ölanalyse_124Spider_Oktober18.jpg


    Die letzte Analyse war der Grund für den Umstieg auf ein Alternativöl. Das Öl war trotz nur 7,5tkm mit <12,5 bereits unter der Minimumvorgabe eines 5w40.


    Gefahren mit Sportluftfilter - Pipercross und kurzem Reinigungsinterval 3500km - dennoch hohe, sich aber stabilisierende Siliziumwerte

    Alltagsfahrzeug mit viel Kurzstrecke - Ganzjahresbetrieb und Volllast wann immer es ging inkl. Leistungssteigerung.

    Es mussten auf rund 7500km auch ca. 0,5l nachfüllt werden - hatte ich glatt anders in Erinnerung aber zum Glück gibt es Aufzeichnungen ;)

    Danke Torben, für diese Analysen. :)


    Was ich raus lese:

    1. Deine Werte sprechen ebenfalls dafür, dass ab Werk NICHT das SELENIA Abarth Öl verfüllt. wurde. Wie auch schon bei meinen Analysen, weicht die Werksfüllung von den Grundwerten signifikant ab.

    2. Bei 1 & 2. Öl liegt die Viskosität mit 12,54 und 12,63 sehr nah an der unter Spezifikationsgrenze von 12,5 bis 16,29 für ein 40er Öl - nahe am 5w30.

    Selenia Abarth 5w40 neu = 14,8

    3. die späteren Ölwechsel zeigen mit Werten von 13,21 - 13,71 solide Werte

    4. Bei Direkteinspritzern erachte ich den gemessenen Benzineintrag als normal und verkraftbar

    5. Bis rund 15tkm zeigen die Analysen leicht erhöhte Werte = Einfahrphase - danach alles sehr gut


    Edit: Musstest du zwischen den Wechseln Öl nachfüllen und kannst du Öl im Ansaugtrakt feststellen?

    Edit2: Die Nachfüllmengen stehen in der Analyse. 0.8l auf 14tkm entsprechend >20% - normaler Wert aber auch nicht nichts und je nach Einfüllzeitpunkt hat dies Auswirkung auf die spätere Analyse - was die Ergebnisse leider verfälscht. Tendenz ist dennoch ersichtlich.

    Ich bin ein Freund von Fakten und akzeptiere Meinungen. Solang diese nicht als Fakten verkauft werden.

    Die Aussage des Technikers kannst du ja neutral wiedergeben. Daran ist sicher nichts verwerflich und wird dann entsprechend stehen gelassen.


    Zum Thema:

    Unser (ex)Spider lief im Mischbetrieb bis aktuell 49tkm. ohne Probleme - hat gerade auch erst wieder frisches VST 5w40 bekommen und erfreut seinen neuen Besitzer.

    Mischbetrieb bedeutet: Werksfüllung, Selenia Abarth, Selenia Multiair, ENI Hausöl des Fiat/Abarthhändler, Ravenol VST. Alle ohne Probleme.

    Auffälligkeiten: Nur beim "Hausöl" hatte ich deutlich Öl im Ansaugtrakt und sogar auf dem Ölfilter - musste zusätzlich auch innerhalb des Wechselintervals von 7500km Öl nachfüllen.

    Leider habe ich keine Ölanalyse vom Ravenol VST machen lasse.

    RheinBlitz: Nenn doch bitte mal Namen bzw. deine Quellen. Gern auch per PN.


    Ist ja schon ein starke Aussage und wenn belastbar Fremdöl mit Empfehlung durch den Ölhersteller (wie z.B. bei angefragten LM) daran Schuld ist, wird es ja im gleichen Zuge eine Flut an Regressansprüchen in Richtung der entsprechenden Ölhersteller geben.

    Klingt für mich schon nach einem Thema was weiter thematisiert gehört - wenn da was dahinter steckt.

    biff70 : Mir ist egal was du oder jemand anderes einfüllt. Auch rate ich ganz sicher nicht vom Selenia ab. Ich habe nur ein Problem, wenn hier andere User verunsichert werden indem ständig "Nur SELENIA sonst Multiairtod" gepredigt wird.

    Das ist schlichtweg falsch und es gibt keinerlei Beläge dafür aber tausendfach gegensätzliche Erfahrungen in Form von Fahrenden Multirairmotoren ohne Probleme.

    Ihr könnt ja mal eine Umfragen starten: "Wer fährt seinen Spider mit Selenia only?" & "Wer hatte Multiairprobleme mit und ohne Selenia?" Dann bekäme man zumindest mal eine Datenbasis auf der sich halbwegs diskutieren ließe....


    Bis jetzt habe ich hier keinerlei Fakten oder gar Beweise gesehen! Sorry... :/


    Smoedi: Meine Meinung besteht und ich habe sie entsprechend erklärt. Wie gesagt: Meine MEINUNG =/= FAKT!

    Wenn DU auf Selenia bestehst, ist das deine Sicht. Ich weiche dahin gehend ab, dass ich auch andere Produkte eine sehr gute Eignung zuspreche - was du ja offensichtlich nicht tust.


    Das schöne an solchen "Diskussionen": Es muss gar nicht so viel geschrieben werden, da die meisten Leser beim Lesen einzelner Beiträge ein recht gutes Bild von den Schreibern bekommen.

    Und ich würde es einfüllen - wie schon so viele vor dir und auch von LiquiMoly empfohlen.

    Zwar mal wieder keine Offizielle Freigabe (weil sau teuer für die Hersteller), aber das haben die Öle meines Händlers auch nicht, welche er in den Spider und Abarths verfüllt.


    Der Hersteller muss beweisen, dass es am falschen Öl lag und neben der Spec. gibt es Basisvorgaben die da erfüllt sein müssen.

    Die da heißen: 5w40, ACEA C3 und API SN - auch zu beachten wenn man mal schnell Öl an einer Tanke was nachfüllen muss - wo es sicher kein Selenia gibt.

    Mittlerweile baut sich hier eine Front der "Nur Selenia" Verfechter auf, welche irgendwie vergessen, dass es im Rest der Welt diese Öle gar nicht gibt und dort die Fahrzeuge trotzdem fahren - auch hier im Forum lese ich nichts von defekten Motoren. Dass die Multiaireinheit empfindlich ist, ist bekannt. Dennoch, die meisten Fahrzeuge hier sind aus der Garantie sowieso raus und Multiaireinheiten sterben auch MIT Selenia.


    Einem deutschen Tophersteller wie LM die Schuld an einen Motorschaden zu geben und damit dessen Ruf und Produkte zu diskreditieren... wow, da fällt mir nichts zu ein. Immer wieder schön wenn Ursache und Wirkung verwechselt werden.


    PS:

    Wo finde ich denn aussagekräftige Berichte von defekten Multiairnheiten am 124Spider bzw. ab 2017 generell, die auf das Öl zurück zuführen waren?

    Aktueller Sommerreifen Vergleich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Smoedi - du bist und bleibst dir einfach selbst treu. Das muss man dir lassen.

    Melde dich im Ölforum an und diskutiere es dort aus - auch wenn ich der Ansicht bin, dass du es dann immer noch nicht glauben willst.


    Dunning-Kruger haben mich vor einiger Zeit gelehrt, es ab einen gewissen Punkt einfach Gutsein zu lassen.

    Um hier noch eine Öl-Alternative zu bringen, für jene, welche ihren Spider sehr sportlich bewegen und ihn auch deutlich modifiziert haben - sich daher auch wenig um offizielle Freigaben kümmern - wobei es über die DEXOS2 Freigabe sogar im Spider gefahren werden darf - ganz offiziell.


    RAVENOL RUP 5w40

    Datenblatt


    TBN liegt nahe am Selenia - womit das Thema: höherer TBN = Schaum = Tod der Mulitaireinheit hoffentlich vom Tisch sein sollte.

    Alle anderen Werte sind DEUTLICH besser!!!


    Habe das Öl selbst gefahren und auch ein - einigen Forenmitgliedern - bekannter schwarzer Abarth aus AT mit deutlich >200PS sowie Fahrer mit Bleifuß.


    PS: Warum kommen von mir nur RAVENOL Öle? Ich habe mich nur mit Produkten befasst, welche ich einfach bekommen kann, im Idealfall Made In Germany sind und sich bewährt haben. Es gibt sicher einige andere. Ich selbst habe aufgehört zu suchen, als ich damals für mich einen Hersteller gefunden habe, der Öle bietet, die ich in meinen Fahrzeugen fahren will. Irgendwann is man halt durch mit dem Thema ;)

    TBN =/= PH-Wert.

    Um wie viel muss TBN denn steigen damit sich der PH Wert um Wert 1 verändert?


    Darum geht es mir.

    Geringer TBN: das Öl wird schneller verschlissen und muss früher gewechselt werden. Daher auch eine blöde Idee das Selenia länger als die 15tkm drin zu lassen. Meine Analysen haben ja gezeigt, dass das Öl nach 10tkm bereits am Ende ist. Viskosität z.B. auf dem Niveau eines 5w30 statt 5w40.


    Wechsel früh genug und gut. Wer seinen Motor hoch belastet und den Spider im Sommer artgerecht bewegt oder gar mehr Leistung eingehaucht hat, wird sich ein Öl suchen, was höher belastbar ist, geringe Verdampfungsverluste hat, oder das Wechselinterval nochmals deutlich reduzieren.