Der TBN-Wert bestimmt ja den ph-Wert des Bestandteils. Ein Wert von 10,5 ist ja schon im alkalischen Bereich. Ein Wert von um 7 im neutralen Bereich. Grundsätzlich soll der TBN-Wert ja über die Dauer hin die sauren Ablagerungen im Motor neutralisieren, was ja auch vollkommen okay ist. Also reinigen. Je höher der Wert, desto alkalischer (also eine Lauge) und demzufolge auch "schaumiger" wird es. Im Laufe der Zeit nimmt der TBN-Wert ab. Also je älter das Öl bzw je mehr km man fährt desto mehr nimmt der Wert ab.
Jetzt haben die Selenia-Öle für den Multiair-Motor, das K Pure Energy 5w40 und das Selenia Abarth 5w40 beide einen relativ geringen TBN-Wert sollen aber recht zügig wieder gewechselt werden.
Blitzbirnen wissen jetzt was ich damit sagen will. Haben wir da vielleicht schon den Mythos um das gute Selenia aufgeklärt?!
Weil ein Öl einen höheren TBN Wert hat, steigt auch sein PH-Wert und verhält sich jetzt wie ein Spühli?
Okay, ich bin hier raus. Jetzt fangen wir an uns im Kreis zu drehen und komplexe Zusammenhänge mit Haushaltslogic erklären zu wollen.
TBN korreliert mit der Höhe der Additive, Ja - aber PH-Wert und gar Widerstand gegen aufschäumen? Puh.
Selenia ist offiziell frei gegeben - von Seiten FCA kann einem hier im Nachhinein kein Strick gedreht werden und gut.