Beiträge von GarchingS54

    Der TBN-Wert bestimmt ja den ph-Wert des Bestandteils. Ein Wert von 10,5 ist ja schon im alkalischen Bereich. Ein Wert von um 7 im neutralen Bereich. Grundsätzlich soll der TBN-Wert ja über die Dauer hin die sauren Ablagerungen im Motor neutralisieren, was ja auch vollkommen okay ist. Also reinigen. Je höher der Wert, desto alkalischer (also eine Lauge) und demzufolge auch "schaumiger" wird es. Im Laufe der Zeit nimmt der TBN-Wert ab. Also je älter das Öl bzw je mehr km man fährt desto mehr nimmt der Wert ab.


    Jetzt haben die Selenia-Öle für den Multiair-Motor, das K Pure Energy 5w40 und das Selenia Abarth 5w40 beide einen relativ geringen TBN-Wert sollen aber recht zügig wieder gewechselt werden.


    Blitzbirnen wissen jetzt was ich damit sagen will. Haben wir da vielleicht schon den Mythos um das gute Selenia aufgeklärt?!

    Weil ein Öl einen höheren TBN Wert hat, steigt auch sein PH-Wert und verhält sich jetzt wie ein Spühli? :/

    Okay, ich bin hier raus. Jetzt fangen wir an uns im Kreis zu drehen und komplexe Zusammenhänge mit Haushaltslogic erklären zu wollen.

    TBN korreliert mit der Höhe der Additive, Ja - aber PH-Wert und gar Widerstand gegen aufschäumen? Puh.


    Selenia ist offiziell frei gegeben - von Seiten FCA kann einem hier im Nachhinein kein Strick gedreht werden und gut.


    Lesestoff zum Schaumverhalten.

    Bitte melde dich im Ölforum an. ;)


    Der TBN hängt unter anderen damit zusammen, ob ein ein ÖL High - Mid - oder LowSAPS (Anteil der Zusätze) ist.

    Ein hoher Anteil an gewissen Zusätzen (z.B Schwefel) kann schlecht für die Abgasnachbehandlung (Kat) aber sehr gut für die sonstige Lebensdauer der Motorteile sein.

    ACEA C Klasse Öle sind LowSAPS und auf die moderne Abgasnachbehandlungen ausgelegt - z.B. OttoPartikelfilter - diesen hat der Spider aber nicht.

    Das Ravenol ist ja gerade deshalb so nice, weil es eben Bestandteile hat, die den Motor schützen und rein halten - Reine LowSAPS bieten dies oft nicht.

    Ist dein Spider noch komplett serie Smoedi? :/


    Ihr beiden habt nichts falsch gemacht! :thumbup:

    Nur sollte man aufhören - "Alternative Öle" für den Spider als ungeeignet hin zu stellen. Wie man hier auf den letzten Seiten fast meinen könnte.

    Der interessierte Leser wird meinen und auch euren Argumente sicher folgen können und dann selbst SEINE Entscheidung für sich treffen.


    Somit alles gut. :)


    PS:

    kein Hersteller wird sein Produkt explizit für einen Einsatz empfehlen, wenn er sich nicht sicher ist, dass man ihn danach nicht rechtlich belangen könnte - weil faktisch nachweisbar schuld an einem Defekt. Darüber ev. auch noch nachdenken.


    EDIT:

    TBN ist die Basenzahl - Höher ist hier eigentlich besser.

    Am ehesten wäre es der NOACK - der Verdampfungsverlust. Hoher NOACK ist z.B. gleich viel Öl in der Kubelwellenentlüftung, weil das Öl eben "gast"

    Mit dem Ravenol hatte ich NULL Öl im Ansaugtrakt.

    Die top Selenia Öle haben einen recht niedrigen NOACK Wert - werden von guten Alternativölen jedoch nochmals deutlich unterboten.

    Smoedi

    Richtig - jetzt nennst du mir bitte Zahlen und beweist mir, dass das NUR SELENIA kann. ;)

    Es gibt hier keinen Wert - die Hersteller geben an: "optimiert für geringes Schaumverhalten". Das war es.

    Ich behaupte mal: Wenn ein Öl hier wirklich Schwächen hat, dann entsteht ein Schaden unmittelbar oder zumindest sehr zeitnah.

    Wenn der Motor also tausende KM läuft ohne das man Geräusche oder mechanisches Verhalten erkennen kann, dann gehe ICH davon aus, dass das verwendete Öl hier nicht schwächelt.


    Und jetzt mal der Hammer: Selenia Abarth bzw. Selenia als solches, gibt es nicht in allen Märkten und Ländern. Was machen denn die Amis? Ohne das Selenia? Warum stehen dort die Multiairmotoren nicht reihenweise am Straßenrand oder im Gelände (Jeep)?

    Sorry, aber manchmal ist es nicht schlecht, den Kopf zu heben, den eigen MicroCosmos zu verlassen und mal das Große-Ganze zu betrachten.


    Wer nur Selenia einfüllt - alles Gut.

    Wer nicht - "Willkommen auf der entspannten Seite des Lebens, du Revoluzzzzza" ;D

    Das kannst du natürlich sehen wie du willst und ich widerspreche deiner Argumentation nicht, Smoedi - würde aber ev. noch etwas tiefer gehen und Ursachen statt Symptome betrachten versuchen.

    Am Ende haben wir beide und auch der FCA Händler nämlich keine belastbaren Daten.

    Es verrecken leider ständig Multiaireinheiten aus div. Gründen - trotz Selenia only.


    Das Ravenol habe ich leider nicht mehr in eine Analyse geschickt. Für das Thema Multiair-Sterben aber auch unerheblich, weil ich dort eben nur sehe, wie sehr das Öl verschlissen ist und nicht wie es um die Multiaireinheit steht. ;)


    Achtung keine wissenschaftliches Vorgehen:

    Um Parallelen zwischen zwei Ölen ziehen zu können, sehe ich mir deren Bestandteile und Eigenschaften an. Ölanalysen finden man recht einfach.

    Dann sieht man sich an, welche Schäden am Fahrzeug auftreten bzw. auftreten können und versucht entsprechende Parameter des Öles, die dies verhindern können abzuleiten.

    Im Falle des 1.4l Multirair sind das für MICH neben den Viskositäten vor allen der HTHC Wert, Verdampfungsverlust NOACK und Verhalten gegen Aufschäumung.

    In allen Bereichen ist das Ravenol den Selenia überlegen. Einzig beim "Schaumverhalten" bekommt man keine klaren Zahlen - da das Ravenol - besonders als RUP - jedoch Motorsportvorgaben erfüllte, sollten sie hier def. nicht schwächeln.

    Ravenol EMPFIEHLT das VST 5w40 z.B. für den Abarth und damit auch Spider.

    Wie immer: Eine Empfehlung ist keine Offizielle Freigabe - wer also nie bei Gelb über ein Ampel fährt und stets an einem Stopschild zum Stillstand kommt und "keinen" Schraube am Fahrzeug geändert hat, dem ist auch geraten, sich an die offiziellen Freigaben zuhalten.


    Was macht das Selenia - vor allen welches - denn so besonders? Welche Eigenschaft hat es, dass du es für das einzig "richtige" hältst?


    PS: Mein FCA und Abarthhändler sagte mir, dass sie NIE Selenia Abarth (der Saft aus der Dose) verwenden. Steinigt ihn!!! Seine Kunden sind trotzdem glücklich und die Autos laufen scheinbar noch...

    Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich habe deine Situation schon verstanden.

    Zur Klarstellung:

    Total QI C3 5W40 wird explizit für Spider UND Abarth von Total EMPFOHLEN

    das

    Total QI MC 5W40 nur für den Spider

    Beide Öl hätte ich bedenkenlos im Spider verwendet und auch Abarth - da sich die Motoren schlicht nicht unterscheiden.

    Offizielle FCA Freigabe hat bis auf das MC für den Spider (Dexos2) keines der beiden Öle.


    Ich bin kein Freund davon, alles zu verteufeln was nicht irgendwer mit einem teuren Zertifikat gelabelt hat.

    Unser Spider - auch nach Besitzerwechsel - bekommt z.B. nur Ravenol VST 5W40 alles 7500km. - RUB 5W40 würde ich auch jederzeit einfüllen.

    Als Offizielle Werkstatt - sollte/darf man jedoch nicht so frei handeln und "muss" sich an den Vorgaben des Herstellers orientieren.


    Das ist aber nur MEINE MEINUNG!

    Möchte hier kurz einhaken - bevor noch wirklich geglaubt wird, dass nur SELENIA der heilige Saft für den Spider ist.


    Wie in meinem Eingangspost im Ölthread angegeben, muss das ÖL einfach die geforderten Normen erfüllen.

    Im normalen Spider hat man da relativ viel Auswahl.

    Beim Abarth wird es da - offiziell - sehr eng.


    Das normale Selenia K Pure ... Spiderspeziale ist z.B. NICHT für den Abarth frei gegeben.


    Beim normalen Spider einfach das Öl einfüllen, was die Norm erfüllt und spätestens nach 15tkm wechseln -brav warm fahren und den Motor auch ausdrehen.

    Meine Ölanalysen haben gezeigt, dass selbst gute Öle nach 8-10tkm artgerechter Nutzung stark verschlissen sind. Also lieber öfter wechseln als auf teures Selenia bestehen.

    Isolierung der Abgasseite erhöht den Wirkungsgrad - Thermodynamik is oft wenig logisch - und schützen den Motorraum vor hohen Temperaturen.

    Zu hohe Ansauglufttemperaturen sind der "wahre Tod".

    Die Ansauglufttemperatur so gering wie möglich zu halten, ist also mal das oberstes Ziel.


    MEINE persönlichen Tuningstufen:

    S1 (ca. 185PS)

    • Schubumluftventil
    • Software STAGE1 - OBD und keine Kästchen

    S1+ (ca. 190PS und minimal anderes Ansprechverhalten/Sound)

    • zusätzlich zu S1
    • Luftfilter
    • Abgasanlage ab KAT

    S2 ( ca.200PS über einen weiter gesteckten Temperatur- und Volllastbereich sowie Verbesserung der Dauerhaltbarkeit)

    • zusätzlich zu S1+
    • Zündkerzen
    • Ladeluftkühler
    • Turbopipe zum KAT
    • Software auf dem Leistungsprüfstand an die Veränderungen angepasst.

    S3 ( >220PS)

    • Upgradeturbo
    • Downpipe mit Metallkat

    Ich bin die verschiedene Stufen bis hin zu S3 im direkten Vergleich gefahren. Die Unterschiede in der Praxis sind deutlich geringer als man es zunächst vermuten mag.

    Klang, gutes Ansprechverhalten und eine saubere Software machen den größten Unterschied. Damit ist S1+ auch mein persönlicher WayToGo.

    Lt. unseren Messungen gab es keinen signifikanten Unterschied. Die 205PS des damaligen G-Tech ABARTHs wurde ebenfalls nicht erreicht. Aber ev. hat sich da ja mittlerweile was geändert.... :/


    Irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag zum Reichert-Dynoday wo du alles nachlesen kannst.

    Wenn ich bedenkt, wie sensibel der Spider auf minimal unterschiedliche Luftdrücke oder wenige "Minuten" Winkelunterschiede in der Fahrwerkeinstellung reagiert, würde ich sicher eins nicht tun: Für einen höheren Pannenschutz - welcher aus meiner Sicht mal wieder extern getrieben ist - Fahrspaß, Performance und Komfort opfern.


    Es wird sicher aber auch Besitzer geben für welche ein AllSeason-Runflat genau ihre Bedürfnisse erfüllt.


    So viel ich weiß, werden aktuelle Fahrzeuge - auch die Performancemodelle - wegen gesetzlicher Vorgaben ab Werk nur noch mit Reifendruckkontrollsystem - damit verbunden auch meist Reifen mit Runflattechnoligie - sowie SOS Funktion angeboten. Aus der Entwicklungsabteilung kommt diese Option ganz sicher nicht. ;)