PogeaRacing hat einen weiteren Stage1 Fiat124Spider (140PS) gemessen.
192PS - 332Nm (Messung nach EWG - Kupplung)
Beiträge von GarchingS54
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Hallo Matthias.
Wie im Spurverbreiterungsfred geschrieben, gibt es 2 Varianten.
Dein Händler hat genau die Variante (Eibach System 6) bestellt, bei der die Bolzen getauscht werden müssen.
System 4 wäre das richtige.
Das Gute: Wir wissen jetzt was das kosten würde die Bolzen zu verbauen.Bei 30-40mm Spurverbreiterungen bieten sich die System mit inkl. Bolzen einfach an.
Nur bei den 18mm H&R kann man auf die Bolzen lose Variante gehen. -
Danke.
Das Rad entspricht dem Serienrad mit ca. 30mm Spurverbreiterungen. (genau:33mm)
IMG_6529.JPG -
Abarth 124Spider von @RezeptFrei
- Michelin Alpin A5 205/45-17 auf OE 7x17 ET45
- 40mm Spurverbreiterung v/h
- Vmaxx Gewindefahrwerk (UVP 499€)
- v/h 330mm
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Die Teile kommen nicht von MOPAR/FCA sondern dieser Italo-Shop hat sie einfach mit rein genommen für den 124Spider.
SCC, Bilstein, Powerflex kann man auch wo anders kaufen. -
Ich denke es ist def. nur ein Photoshop-Fake. Lass mich aber gern überraschen.
Optik def. min. 18" bzw. wie Canyon99 schreibt, eher sogar noch mehr. -
Bei Motoren mit viel Hubraum (die die oben genannte Fahrzeug ja meist haben), bringt ein manuelles Getriebe auch einiges an Nachteilen mit sich. z.B. Lastwechselreaktionen, Motorbremswirkung, Belastung des Antriebsstrangs usw. Alles Dinge, die die 1,4l Luftpumpe nicht ansatzweise aufweist.
Da der Spider jedoch ein Cruiser ist, mit Drehmoment starken Turbo, passt die Automatik doch ganz gut.
MX5 + Automatik mutet da deutlich "seltsamer" an. Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders.
Den bezahlten Preis finde ich frech und da kann man def. zugreifen. -
Hersteller hast du vermutlich keinen?
Format sieht nach 18" aus.Ansonsten voll bei dir!
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Bei einem Komplettfahrwerk spart man sich in der Regel etwas Zeit, da man sich den Wechsel der Federn erspart.
ca. 0,5-1h.Eine gute Fahrwerkseinstellung inkl. Vermessung ist beim MX5/124Spider wohl nicht ganz so trivial und viele Werkstätten fehlt die Routine mit den Fahrzeugen bzw. auch die Zeit (weil es der Kunde ja billig haben will).
Will man eine ordentliche Einstellung, so sollte man mit 100-200€ auf jeden Fall rechnen und sich an erfahrene Anbieter wenden.- Motorsportfirmen
- MX5/124Spider Spezialisten
- Foren-User Aktionen
Hat man nicht diese Möglichkeit, so sollte man zumindest mit ganz klaren Vorgaben für die Fahrwerkswerte zur Werkstatt gehen und die genaue Einstellung dieser vereinbaren bzw. auf Einhaltung dieser bestehen - aber Achtung: Preis am Besten vorab fixieren, da unerfahrene Werkstätten hier einfach Zeit benötigen, die am Ende der Kunde bezahlt.Wichtig: Achsvermessung =/= Achseinstellung
Hat eine Werkstatt/Arbeiter diese Arbeit bereits 2-3mal gemacht, läuft es natürlich deutlich schneller. Daher der Hinweis mi den oben genannten Anbietern. Erfolgsfaktor dort: Routine!
Für den Einbau von Fahrwerk inkl. ordentlicher Einstellung würde ich mal mit 400-500€ rechnen. Bei Tieferlegungsfedern eher mit etwas mehr.
Sollte der Preis deutlich drunter liegen, handelt es sich wohl um eine Mischkalkulation (z.B. Wenn man das Fahrwerk auch dort kauft usw.) oder es wird irgendwo Zeit gespart.
Man sollte auch immer regionale Unterschiede beachten, wo Mietpreise und Allgemeine Kosten sich auf die Stundensätze der Werkstätten nieder schlagen.Fahrwerk:
Allgemein, sollten Dämpfer und Federn immer aufeinander abgestimmt sein. Wechselt man nur eine der beiden Komponenten, kann dies zu "Verschlechterung" führen. In wie weit es der Fahrer merkt, ist teils höchst individuell.Da sich die "Federwegstrecke" des Dämpfers beim Einbau von kürzeren Federn nicht ändert, wird diese zwangsläufig mit verkürzt. Man hat also nachher weniger Federweg als vorher. Es wird dem Dämpfer also seinen Arbeitsweg gekürzt.
Damit die Dämpfer dennoch nicht durchschlagen, muss die Feder entsprechend etwas "härter" sein. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten (Federkennlinien, "Federwegsbegrenzer")
Gewindefahrwerke verfügen über einen verlängerten Federweg - beim 124Spider ca. 20-30mm.
-> Bedeutet:
Bei einer Tieferlegung von 20-30mm habe ich immer noch gleich viel "Federweg" wie in der Serie.
Erst bei größerer Tieferlegung wird der Federweg verkürzt und zwangsläufig sinkt der "Komfort" - da helfen dann auch Zug/Druckstufeneinstellung kaum!
Hinzu kommt, dass Federn + Dämpfer zusammen abgestimmt sind, wobei die Frage immer ist: WIE!Müsste ich nach Preis/Leistung abstufen, so würde ich sagen:
- 20-30mm Tieferlegungsfedern und OE Dämpfer -> primär Optik
- Sportfahrwerke (Bilstein B12, usw.) -> Optik + Sportlichkeit/Komfort
- Koni-Sport Fahrwerk (einstellbar) -> Optik + individuelle "Sportlichkeit"
- Gewinde nicht einstellbar (ST-X, Bilstein B14, H&R Monotube) -> individuelle Optik + Sportlichkeit/Komfort
- Gewinde voll einstellbar (KW-V3, Öhlins, BC...) - Fokus liegt auf reine Performance
Vor dem Kauf sollte man sich am besten vom Händler seines Vertrauens beraten lassen.1. Anlaufstelle wären da wohl die MX5 Spezialisten Zymexx und SPSMotorsport, sowie zukünftig die Abarth-Tuner G-tech, PogeaRacing usw. (müssen sich auch erst mit dem 124Spider Fahrwerk vertraut machen bzw. haben es bereits) Durch ihre Spezialisierung gehen entsprechend mehr Mx5/124Spider durch ihre Hallen und entsprechend "hoch" ist der Erfahrungsstand.
Bei der Beratung bzgl. Auswahl des Fahrwerks - falls kein Spezialist in der Nähe ist - kann ich aus persönlicher Erfahrung ein Telefonat mit der Firma www.tunero.de empfehlen. Beratung top - Preise top - Service top - nur Einbauen können sie nicht.
Bei voll einstellbaren Gewindefahrwerken (Die Einstellung ist sehr komplex und individuell) würde ich def. nur auf Motorsportfirmen vertrauen - will man wirklich das max. Mögliche aus den Fahrwerken raus holen. Zudem folgen im Zuge des Einbaus eines solchen Fahrwerks oftmals auch noch andere Änderungen (leichte Räder + entsprechend sportliche Reifen)
Wer >2000€ für ein Fahrwerk ausgibt, weiß in der Regel auch warum...Wichtig: einem neuen Fahrwerk sollte man nach dem Einbau IMMER eine gewisse Zeit geben, bis man sich ein Urteil erlaubt.
Sie müssen sich auch erst "einlaufen" -
Nur die Eibach haben Keilform.
Zudem: Setz dich rein und messe dann mal nach.
Wenn das Fahrzeug in Alltagbeladung inkl. Fahrer halbwegs gerade steht, passt es doch gut.