Beiträge von GarchingS54

    Tendieren aktuell zu Edelstahl Seidenmatt vorne und Edelstahl poliert hinten, am perlweißen Lusso.
    Warten allerdings noch die Info ab, ob es die Halter auch für das österreichische Kennzeichenmaß gibt.
    Das Set liegt dann bei rund 94€

    Mittlerweile gibt es das KoniSport KIT für den 124Spider - mit einer eigenen Artikelnummer, da nicht die selben H&R Federn verwendet werden wie beim MX5. Man beachtet hier also das Mehrgewicht des Spider gegenüber des MX5.


    Hersteller: FCA/Mazda
    Typ: Tokico
    Art: Stoßdämpfer
    Art.Nr.: ?
    Abstimmung: Serie - Fiat 124Spider
    Komfort: 5/5
    Einstellbar: nein
    Tieferlegung: nein (Serienhöhe 360-365mm)
    Gutachten: eintragungsfrei
    Kosten: ?


    Hersteller: Bilstein
    Typ: B8
    Art: gekürzter Einrohr hochdruck Gasdruckdämpfer)
    Art.Nr.: 24-249607
    Abstimmung: sportlich
    Komfort: abhängig von den verw. Federn
    Einstellbar: nein
    Tieferlegung: sollte nur mit Tieferlegungsfedern verwendet werden
    Gutachten: wird mit den Federn eingetragen
    Kosten: 450-680€


    Hersteller: KONI
    Typ: SportKIT
    Art: Sportfahrwerk
    Art.Nr.: 1140 9135-1
    Abstimmung: alltagstauglich bis sehr sportlich
    Einstellbar: ja, im eingebauten Zustand (Zugstufe)
    Komfort: 3/5?
    Tieferlegung: ja, -30mm - nicht einstellbar
    Gutachten: JA
    Kosten: 700-950€

    Randinfo zu den H&R Federn:
    H&R hat im Gutachten des 124Spider nicht den MX5 ND stehen, sondern den MX5 NC.
    Damit ist H&R tatsächlich der erste Hersteller, der das Mehrgewicht des 124Spider gegenüber dem MX5 ND berücksichtigt. :thumbup:
    Dies hat natürlich Auswirkungen auf andere Produkte wie zB. das KoniSport Kit, welches für den 124Spider eine eigenen ArtikelNummer bekommt.


    Das H&R Monotube wird nach wie vor für beide 124Spider & MX5 ND verwendet.

    Stahlflex kosten nicht viel und wenn du dabei bist, mach gleich eine ordentliche DOT4 Bremsflüssigkeit rein (ist lt. BDA erlaubt) , damit sollte dann das fading - welches einige bemängeln -bei hoher Belastung auch spürbar abnehmen.
    Das Öhlins Gewinde habe ich ja hier im Forum verlinkt :thumbup:

    Oben wurde die Brembo des Nissan 370Z genannt. Kauf da mal einen Satz Scheiben und Beläge, da bist du schnell mal 4stellig.
    Beim Abarth kannst du aber die ganz normalen Mazda/FCA Scheiben verwenden.
    Brembo lässt sich seine Teile gut bezahlen. Die Bremszangen des Abarth kosten allein rund 2500€ 8o
    Wenn dir die gelochten Scheiben so wichtig sind, dann wird es im Zubehör von Zimmermann und Co. sicher für nen schmalen Taler was geben.
    Ich persönlich wäre froh, wenn ich die Brembo ab Werk drauf hätte.


    Brembo des MX5-Cup
    MX5Cup_Brembo.jpg
    (Miata.net)


    EDIT Tieferlegung:
    Die Bisher genannten Höhenangaben - Serie rund 360mm - deuten auch nicht wirklich darauf hin.