Beiträge von GarchingS54

    Hast du zufällig die Federraten und Infos zum Aufbau (lineare, progressive Federn usw) beim Vmaxx?


    Beim Rest bin ich ganz bei dir.
    Die Fahrwerksteile sind das eine. Der Einbau, die Einstellung und Tüv kosten dann aber auch schnell nochmal mal 500€

    Das V-Maxx kugelt wie das BC,k-sport,D2,MeisterR usw. wohl vom selben Band eines koreanischen Herstellers.


    Es gibt sehr viele positive Berichte zu den voll einstellbaren Varianten dieser "Marken"
    Diese liegen dann bei rund 1000-1300€


    Geht es nur um den Preis, so geht auch bei den anderen Herstellern immer noch was. ;)


    Wichtiger finde ich eher, dass der Service nach dem Kauf passt. Leider gibt es immer wieder mal Probleme bei Fahrwerken - auch bei Bilstein und Co. - da ist man um einen guten Ansprechpartner dankbar.


    Von k-sport Importeur habe ich viel Gutes gehört.
    Vmaxx kann ich nichts zu sagen.


    Interessant für viele 124Spider Fahrer ist vorallem auch der Komfort. Tief und hart bei viele eher unerwünscht.


    Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. :)

    Die ST-Gewindefahrwerke sind nun auf der Hompage des Herstellers inkl. Gutachten für den Spider verfügbar.
    Lt. Aussage 3er Quellen wird es in absehbarer Zeit leider KEIN ST-XA geben.


    zusätzlich folgen demnächst:

    womit es genügend Auswahl im Bereich bis 1000€ bei den nicht einstellbaren Fahrwerken geben sollte.
    Die Art.Nr. sind bei den Herstellern für Mazda & Fiat gleich und der 124Spider wird einfach bei den bestehenden Gutachten ergänzt.


    Man kann also auf Erfahrungen im MX5 ND Lager zurück greifen, wobei das Mehrgewicht des 124Spider eher dazu führt, dass das Fahrwerk sich etwas "weicher" anfühlt im Spider.



    btw.
    Lt. KW sind die Dämpfer beim V3 und Clubsport nicht aus Edelstahl sonders aus Aluminium.

    Interessante Neuigkeiten im "MirrorGate"


    Wir haben heute von FIAT Österreich die Info bekommen, dass es def. ein Fehler in der Preisliste war, diese aber verbindlich für die Lieferung/Ausstattung des bestellten Fahrzeuges ist.


    Unser Autohaus wurde dies bezüglich bereits von FIAT informiert (wir haben den "Fall" beim Autohaus und FIAT beanstandet)


    Was passiert nun:
    Nach Auslieferung im April, wird am Fahrzeug kontrolliert, ob eine Spiegelheizung verbaut ist und falls nein, ob diese nachgerüstet werden kann.
    Dabei wird das Spiegelglas ausgebaut -> Man hat uns gebeten dabei zu sein, wenn dies geschieht.


    Sollte eine Nachrüstung möglich sein, so wird FIAT dies tun.
    Sollte es nicht möglich sein, so will man uns finanziell entgegen kommen (wie in welcher Form dann, wenn es so weit ist)


    Auf der einen Seite bin ich geschockt, dass selbst FIAT AT wohl nicht weiß, was da für Fahrzeuge über den Teich kommen und ob das Problem schnell zu lösen ist, auf der anderen Seite bin ich froh, dass FIAT hier ohne langes Rechtsblabla diese "Lösung" anbietet.


    Mein Dank geht an jene hier im Forum, welche ihren Spiegel versehentlich kaputt gemacht haben, bzw. die, die bereits diesen Winter damit unterwegs sind und entsprechenden Input liefern konnten.
    (Will nicht wissen, wie viel MX5 ev. ohne unterwegs sind)


    Btw.:
    Das trifft natürlich auf ALLE in 2016 bestellten FIAT 124Spider in Österreich zu. :thumbup:


    Das Thema ist eigentlich so wichtig, dass es in einem 124Spider Forum unübersehbar positioniert gehört. :!:

    Das Problem IST, dass viele Prüfer eben nur Pi x Daumen machen und es sich eben NICHT genau ansehen. Denn dann würde man sehen, dass es sehr wohl Gesetzeskonform geht.
    Glaube mir einfach, ich habe den nötigen technischen Background und die Erfahrung, sagen zu können, dass die Qualität der Tüv Prüfer sehr stark variiert. Gerade wenn es um so etwas geht.
    Das sind Ingenieure. Wenn es nur darum geht Werte von einem Gutachten ins andere zu übertragen, braucht es sicherlich kein 5jähriges Hochschulstudium.



    Wir reden hier von Standardsachen, nicht von Sonderwünschen für die es wirklichen Sachverstand braucht.
    Man sollte auch verstehen: Ein Ingenieur, hat genauso wie ein Arzt auch, nur immer in einem bestimmten Bereich seines Fachgebiet wirkliche Kompetenzen.
    Geht es darüber hinaus, wird er sich auch tunlichst zurück halten mit Äußerungen.

    "Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber). Zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht."


    und nun die bittere Wahrheit eines US 124Spider Classic
    FiatWeight.jpg
    (GoodWinRacing)



    Fahrbereit ohne Fahrer und Zuladung: 2417lb = 1096kg
    Der MX5 ist ebenso "fetter" als angegeben.


    EDIT:
    In einigen Teilen Österreichs werden die Tüv Abnahmen vom TÜV-Süd (Bayern) gemacht. Also nichts da mit Leichtigkeit. - Da setzt sich der barockste Prüfer ins Auto, wenn es zum Freigängigkeitstest über den Auffahrkeil geht. :/

    @Olaf: Dein Prüfer ist ein Vollpfosten, falls er ein Rad, trotzt Teile- bzw. Festigkeitsgutachten und ausreichend hoher Traglast nicht an einem Auto einträgt - soviel Direktheit muss jetzt mal sein. :thumbdown:


    Such dir jemand anderen. Sowas ist absoluter Standard.
    Interessant wird es erst, wenn Lochkreise verändert werden oder Fahrzeuge für die jeweilige Felge in der Achslast sogar abgelastet werden müssen. Aber selbst das geht relativ einfach und gesetzeskonform.
    MX5/Spider sind so leicht, dass man erstmal eine Felge finden muss, die dafür zu schwach wäre. :D


    Gutachten für Dämpfer, Federn, Distanzscheiben sind nochmal eine etwas andere Baustelle.
    Da es aber alle Gutachten von den Herstellern nach und nach auch für den Spider gibt (ansonsten einfach beim Hersteller nachfragen mit der Teilenummer des Bauteils) löst sich diese Problem sehr schnell.


    Bsp. Spurplatten