Beiträge von GarchingS54

    Aus meiner Sicht nur, wenn du auch das Fahrwerk etwas Richtung sportlich trimmst.


    Leider gibt es von der Fiat/MOPAR Strebe kein Bild. Falls sie aber ebenfalls Aufnahmepunkte im Spritzwandbereich benötigt, wie die Abarth und MX5 Domstrebe, so kommen nochmal rund 100€ und ca. 2h Arbeit dazu.


    Den kompletten Werks-Domverstrebungskit von Mazda gibt es für gerade mal rund 250€ Material. - sollte ev. auch im Fiat passen.


    Für das Geld der MOPAR Strebe bekommt man am Zubehörmarkt schon richtig schöne Teile und nicht nur ein paar Metallrohre.

    Das transparente Windschott gefällt mir ausgesprochen gut.
    In meiner jungen Sturm & Drang Zeit habe ich mal beleuchtetet Windschotts gefertigt, mit LED Beleuchtung und auf Wunsch Bremsfunktion.
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    Ganz so auffällig muss es heut nicht mehr sein, aber eine Gravur wäre ev. sogar wirklich denkbar... :P
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    Wenn Nichts schleift, schleift eben NICHTS!
    Denke, dass kann man schon so stehen lassen, bei der Frage nach Karosseriearbeiten.
    Ob das einem Prüfer dann auch reicht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Da bin ich ganz bei dir.


    Eine Radreifenkombination mit ABE heißt draufstecken und los fahren - Auswahl schöner Räder aber stets sehr gering.


    Nun kommt noch das 2. große ABER:
    Will man jetzt auch noch gern Tieferlegungsfedern oder ein Fahrwerk verbauen, weil einem der Golf Country Look mit den schönen neuen 18" so garnicht gefällt, heißt es: EINZELABNAHME trotz ABE.
    Gleiches bei der Verwendung von Spurplatten oder einer anderen Bremse.
    Die ABEs der Einzelteile beeinflussen sich und werden daher oft ungültig. Die Kombination muss dann vom TÜV abgenommen werden.


    Ich behaupte mal, dass dieser Fall in der Praxis recht häufig eintreten wird.
    Was hat einem eine ABE dann gebacht? ;)


    Was hilft bei einer Abnahme?
    1. ein williger Prüfer - man kann nicht oft genug drauf hinweisen.
    2. Den Prüfer vorab über die geplanten Änderungen informieren
    3. Gute Dokumentation (Felgengutachten, ev. Tachoprotokolle, div. Teilegutachten usw. )
    4. Ein Vergleichsgutachten einer genau so typisierten Kombination - hier kommt die Community ins Spiel :)
    5. Ev. Partnerfirmen: Händler & Tuner mit gutem Draht zum TÜV.


    Dies meine Erfahrungen aus meiner Vergangenheit.

    Oben habe ich eh ein paar Anbieter genannt.
    Je nachdem was du machen lässt, variiert der Preis.


    Bei uns wird es die Variante:

    • unten abgeflacht
    • leicht aufgepolstert
    • sportlich Griffmulden
    • Nahtfarbe cognac braun - wie die Sitze
    • Leder komplett glatt oder gelocht im Griffbereich (noch unschlüssig)


    und ev. lasse ich die Sonnenblenden gleich mitmachen.