Beiträge von GarchingS54

    Danke für die Blumen -> werde es an die zukünftige Besitzerin des Spider weiter geben. ;)


    Bei der Auswahl von Fahrzeugteilen, steht stets ein Konzept im Hintergrund.
    Bei unserem perlweißen Lusso ist es das eines sportlichen Alltagsfahrzeug, welches nicht zu viel Aufsehen erregen, sich aber dennoch stilvoll von der Masse abheben soll.
    Meine Partnerin ist Ende 20 und beruflich sehr erfolgreich. Für einen Mercedes SLC zu jung und ein Mini Cabrio fehlt es wiederum am nötigen Stil. Der MX5 ist zu sportlich und aggressiv.
    ACHTUNG: sehr viel Klischee denke dabei aber hier in unsere Region muss man auch auf solche Dinge achten. (daher bitte HIER keine Diskussion darüber)


    Die bisherige Teileauswahl ging dahin, dass es ein Kompromiss aus Optik und Performance ist, ohne dass etwas an der Karosse bearbeitet werden muss. Ob es am Ende wirklich passt, zeigt sich im April -> bin sehr zuversichtlich.


    Die Breyton sind bereits grenzwertig "sportlich". OZ wären - bis auf die 150Italia - aber def. zu sportlich und auffallend.
    Dem Spider stehen die 18" auch besser als dem MX5 - und zusammen mit einem schmalen 215/40-18 leidet der Komfort auch nicht zu sehr. Ein breiter 205/40-18 wäre ebenfalls denkbar. Mit dünnen 215/35-18 wird es im Alltag schon unbequem.


    Aktuell sieht es so aus, dass es das ST-X Gewinde wird.
    Damit kann ich den Wagen so hindrehen wie es optisch am besten passt.
    Die Abstimmung des Fahrwerks soll ebenfalls nicht zu sportlich sein lt. KW und die Feder-Dämpfer Kombination ist aufeinander abgestimmt. Was man beim Fahren später auch merkt.
    Sobald alles verbaut ist, messe ich die Abstände und wer weiß, ev. ergibt das am Ende genau jene Maße, welche man auch mit Federn allein erreichen würde. Dann profitieren später andere von diesem Wissensvorsprung, so wie ich aus dem der MX5 ND Community. :)

    Ich glaube wir reden hier vom selben Farbton unter unterschiedlichen Bezeichnungen.
    Bin bei den Farbbezeichnungen wirklich nicht tief drin, daher bitte umgehend berichtigen wenn ich daneben liege. :)


    Gesucht ist das 3Schicht weiß metallic -> perleffekt
    Dafür gibt es die bei Mazda die Bezeichnungen Crystal Weiß MC (AT = 500€), Ceramic white (USA) und nun wohl auch Arachne Weiß in Deutschland.
    Da kann man schon mal durcheinander kommen ;)
    Zumal der 3Schicht (perleffekt) Lack immer anders aussieht.


    Ghiaccio Weiß kostete UNS in AT ca. 650 € Aufpreis und damit 150€ mehr als der vergleichbare perleffekt Lack des MX5 aktuell. Wie man ihn schlussendlich nennt, ist wohl egal, da offenbar eh überall anders ;)
    Aktuell kostet Ghiaccio aber tatsächlich 858€ :cursing: im AT Konfigurator in der Preisliste stand 01/2017 aber immer noch nur 650€.


    Bsp. (miata.net)
    Arctic vs. Ceramic White (USA)
    ArcticWhite_CeramicWhite.jpg


    Ceramic_arctic.jpg


    Rechtliches:
    Bei der Montage sind die Bestimmungen der Hersteller und der StvO zu beachten.
    Die zu verwendenden Radmuttern (Form der Auflagefläche . zB. 60Grad Kegel usw.) sind dem Felgenhersteller zu entnehmen.
    Spurverbreiterungen sind PRÜFPFLICHTIG und müssen vom Tüv abgenommen werden. (Kosten 60-120€)

    Sinnvollerweise lässt du sie zusammen mit ev. anderen Rädern, Fahrwerk oder sonst was vom Tüv eintragen.

    legt sich sehr schnell, sobald der Spider geliefert und den Wünschen entsprechend geändert wurde. ;)


    Ein 6Zylinder ist eine andere Welt - rein motorisch.
    Der alte 3.0si (E85) war noch etwas näher am Spider/MX5 und macht wirklich Spaß.
    Der E89 ist mit echten 1600kg einfach nur fett und schwer aber eben ein guter Alltagscruiser.


    Für mich sind die Fahrzeuge nicht vergleichbar.
    Fahre sie und wenn du dann nicht sagst: JA, das ist es. Bist du einfach falsch und wirst nie zufrieden sein.