Danke für die Blumen -> werde es an die zukünftige Besitzerin des Spider weiter geben.
Bei der Auswahl von Fahrzeugteilen, steht stets ein Konzept im Hintergrund.
Bei unserem perlweißen Lusso ist es das eines sportlichen Alltagsfahrzeug, welches nicht zu viel Aufsehen erregen, sich aber dennoch stilvoll von der Masse abheben soll.
Meine Partnerin ist Ende 20 und beruflich sehr erfolgreich. Für einen Mercedes SLC zu jung und ein Mini Cabrio fehlt es wiederum am nötigen Stil. Der MX5 ist zu sportlich und aggressiv.
ACHTUNG: sehr viel Klischee denke dabei aber hier in unsere Region muss man auch auf solche Dinge achten. (daher bitte HIER keine Diskussion darüber)
Die bisherige Teileauswahl ging dahin, dass es ein Kompromiss aus Optik und Performance ist, ohne dass etwas an der Karosse bearbeitet werden muss. Ob es am Ende wirklich passt, zeigt sich im April -> bin sehr zuversichtlich.
Die Breyton sind bereits grenzwertig "sportlich". OZ wären - bis auf die 150Italia - aber def. zu sportlich und auffallend.
Dem Spider stehen die 18" auch besser als dem MX5 - und zusammen mit einem schmalen 215/40-18 leidet der Komfort auch nicht zu sehr. Ein breiter 205/40-18 wäre ebenfalls denkbar. Mit dünnen 215/35-18 wird es im Alltag schon unbequem.
Aktuell sieht es so aus, dass es das ST-X Gewinde wird.
Damit kann ich den Wagen so hindrehen wie es optisch am besten passt.
Die Abstimmung des Fahrwerks soll ebenfalls nicht zu sportlich sein lt. KW und die Feder-Dämpfer Kombination ist aufeinander abgestimmt. Was man beim Fahren später auch merkt.
Sobald alles verbaut ist, messe ich die Abstände und wer weiß, ev. ergibt das am Ende genau jene Maße, welche man auch mit Federn allein erreichen würde. Dann profitieren später andere von diesem Wissensvorsprung, so wie ich aus dem der MX5 ND Community.