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Rechnung sagt: Öl 5w40 und mit 14,16€/L sehr fair.
Preiswerter Service
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Rechnung sagt: Öl 5w40 und mit 14,16€/L sehr fair.
Preiswerter Service
Frag mal den Olaf ( @spider24 ) : was er für seinen Ölwechsel bezahlt hat.
Zudem: Der 124Spider hat den MulitAIR und nicht den für gewöhnlich verbauten T-Jet Motor. Ein ganz erheblicher Unterschied!!!
Alle mir bekannten Multiair und selbst die T-Jets haben def. FCA eigene Anforderungen ans Öl in der BDA.
Fakt ist:
fährst du innerhalb der Garantie ein Öl, welches NICHT den FCA Specs für diesen Motor entspricht, ZAHLST DU für Schäden, bzw. wird FCA sich immer darauf raus reden versuchen.
Nur mal aus Interesse, um es ev. mit in die Liste aufnehmen zu können: was steht den nun für ein Öl auf deinem Zettel Motor?
Dass FCA hier bewusst ganz kräftig in die Taschen seiner Kunden langt, sei unbestritten und ärgerlich.
Bei 12€ pro L. würde sich def. niemand aufregen.
Für den 1. Ölwechsel nach den 1000km Einfahren (nicht vorgeschrieben) habe ich mir das Petronas Selenia Sport Power 5W-40 im 5L Gebinde und einen Bosch Ölfilter für rund 60€ bei einem deutschen Anbieter bestellt.
Unseren Fiat Händler werde ich auf sein verwendetes Öl ansprechen und gegebenen Falls das Öl zukünftig beistellen.
FCA/Petronas verlangt für das "Selenia Abarth 5W40" satte 30€ pro Liter.
Das Abarth Öl wird von FCA/Petronas nicht weiter specifiziert.
Da aber das Petronas Selenia Power ebenfalls ALLE Specs erfüllt, verwende ich dieses.
Bei einem Ölwechselinterval von 10-15tkm kommt da auf Dauer doch einiges an Kosten zusammen.
Datenblätter:
(finde den Unterschied )
Kein AutoForum ohne eigenen Öl-Fred
Allgemein:
Der Fiat 124Spider und der Abarth124Spider nutzen den selben 1,4l MulitAir Motor. Sie unterscheiden sich lediglich in der verwendeten Software und damit in der Leistung. Die verbaute Hardware ist identisch.
Kritisch an diesem Motor ist insbesondere die MultiAir Einheit, welche besondere Anforderungen an das Motoröl stellt.
Diese Einheit gilt als kritisch und man ließt in div. Foren von regelmäßigen Ausfällen und Problemen im Betrieb. Ein Tausch der kompletten Einheit liegt bei rund 1500-2000€
Um Probleme zu vermeiden, sollte unbedingt nur Öl nach FCA (Fiat Chrysler Automobiles) Specification verwendet werden, um die es im folgenden gehen soll.
Leider halten sich auch einige Werkstätten nicht immer an diese Vorgaben. AUFPASSEN!
FCA_Garantie_öl.png
(FCA BDA)
ÖL (ca. 3,8l):
FCA gibt bei seinen Specs stets 5W40 sowie einen HTHS Wert von >3,5 und ACEA C3 vor!!!
Abarth Specs: 5W40 + 9.55535GH2 oder MS12991
Öl_Abarth124Spider.png
(FCA BDA)
FIAT Specs: 5W40 + 9.55535S2 oder MS1299
ÖL_Fiat.png
(FCA BDA)
Ölfilter: OE-68102241AA bzw. OE 71765460 & OE 73500049
Filter Zulauf zur MultiAir Einheit (Anzugsmoment ca. 27Nm) – bei Bedarf reinigen
MulitAirFilter02.jpg
(Quelle Abarth-forum.de)
Da Fiat beim Abarth etwas höhere Anforderungen stellt, empfiehlt es sich, bei einem in der Leistung modifizierten F124 sich an den A124 Specs. zu orientieren
Neben dem passenden Öl, sollten die Ölwechselintervale eingehalten werden und bei anspruchsvoller Nutzung entsprechend verkürzt werden.
Leider ist es mir noch nicht gelungen, heraus zu finden, was die FIAT S2 von der GH2 Spec. unterscheidet - sowie was die Chrysler MS Spec. genau aussagt.
Disclaimer:
Ich übernehme keinerlei Haftung und Gewährleistung für die Richtigkeit aller Angaben und ev. Schäden, hervorgerufen durch die in diesen Beitrag genannten Produkte. Es ist sich grundsätzlich an die in den Fahrzeug spezifischen Vorgaben der jeweiligen BDA zu halten.
Das Mittelrohr gibt es nicht mit TÜV von Remus.
Damit auch egal wer es schlussendlich einbaut - legaler wird es dadurch nicht.
Der Händler kann es machen, sofern es eh der Kunde selbst mitbringt. Er verrechnet nur "Einbau der vom Kunden beigestellten Abgasanlage Typ Remus" und fertig.
Er ist damit aus dem Schneider.
Selbst wenn du alles bei ihm kaufst, wird er sich absichern und sich bestätigen lassen (steht dann halt im Kaufvertrag) dass dir bewusst war, dass das Mittelrohr keine Zulassung besitzt. (der Abarth hat ab Werk auch ein solches verbaut )
Bei uns geht aktuell mal nichts mehr und mit einem Spider ohne Ketten wäre hier def. Schluss.
Aber gut zu lesen, dass der F124 auch ohne das LSD oder Ketten an 99,8% der Tage in den Alpen im Jahr fahrbar bleibt.
GENAU!
Nur der Abarth mit den Bilstein wird tiefer gelegt.
Ich hatte heute ein aufschlussreiches Telefonat mit KONI.
Lt. KONI schaut die Sache wie folgt aus:
Der Bilstein Stoßdämpfer des Abarth/MX5 ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer mit hohem Innendruck.
Beim Einbau solcher Dämpfer, werden Fahrzeug zumeist höher gelegt, da der Innendruck der Dämpfer die Feder etwas "unterstützt".
Der KONI Sport Dämpfer ist hingegen ein 2Rohr Gasdruckdämpfer mit geringem Innendruck.
Praxis:
Tauscht man den Bilsteindämpfer gegen die KoniSport, so wird allein durch die Dämpfer das Fahrzeug rund 15mm tiefer gelegt.
Beim Tausch der OE Tokico Dämpfer der Standardmodelle ist dies hingegen nicht der Fall.
Kombination KoniSport + Sportfedern:
Die Koni Stoßdämpfer haben keinen weiteren Einfluss auf die Tieferlegung und es gilt der Wert der Federnhersteller.
Die KoniSport können daher problemlos mit anderen Federn kombiniert werden.
Im KoniSportKIT werden in der EU H&R -30mm Federn verbaut und in den USA Eibach - die angegebenen Werte werden in der Praxis auch eingehalten.
@Mods: könnt ihr das im 1.Beitrag bitte korrigieren?
Wie der Name schon sagt: ein Rohr halt.
An den Enden ist ein entsprechender Flansch.