Freigabe oder nicht: egal. Kostet 70-100€ und bei 133€/Stk ist das auch noch drin.
(Abbildung leider nur die 5Loch)
IMG_6266.JPG
7,5x100 ET38 - schönes Format um auch ohne Distis gut auszusehen
(Quelle: reifensuche.com)
Freigabe oder nicht: egal. Kostet 70-100€ und bei 133€/Stk ist das auch noch drin.
(Abbildung leider nur die 5Loch)
IMG_6266.JPG
7,5x100 ET38 - schönes Format um auch ohne Distis gut auszusehen
(Quelle: reifensuche.com)
Gefallen mir auch sehr, nur leider schwer in der EU zu bekommen.
Genauso:
Die geschmiedeten BBS 7x17 ET45 des US Brembo-Paketes
Farben: Schwarz und demnächst Gunmetal
Preis: $990/Stk.
IMG_2843.JPG
(Quelle: miata.net)
Stand: 06.02.2017:
Hier soll es um mögliche Stoßdämpfer Alternativen und im weiteren Sinne um fertige Feder-Dämpferkombinationen -> kurz: Sportfahrwerke gehen.
Diskussionen zum Thema Tieferlegung bitte im allgemeinen Tieferlegungsfred.
Allgemein:
Ab Werk hat der Abarth 124Spider gegenüber dem Fiat 124Spider Bilstein Stoßdämpfer verbaut. Diese sind etwas sportlicher ausgelegt und verhelfen dem Fahrzeug zu einem direkten Fahrgefühl und etwas weniger Seitenneigung.
Die Stoßdämpfer des Abarth124 passen problemlos in den F124. Aber auch die MX5 Dämpfer sind dank Plattformkonzept ident mit denen der beiden Spider - selbst die Teilenummer auf den Dämpfern sollte gleich sein. (Achtung: warte noch auf 100% Bestätigung)
Die Dämpfer können aus diesem Grund unabhängig vom Modell und des Fahrzeugherstellers getauscht werden (F124/A124 <=> MX5 ND)
Dies ist dahingehend interessant, da hin und wieder die Bilstein gebraucht zu einem sehr guten Kurs (200-300€) angeboten werden.
Auf diese Weise kann schnell und einfach das Fahrverhalten des Spiders optimiert werden, ohne den TÜV bemühen zu müssen.
Rechtliches:
Stoßdämpfer allein müssen grundsätzlich nicht eingetragen werden! Sofern sie sich in der Einbaulänge nicht vom Original unterscheiden und sie für das Fahrzeug bestimmt sind.
Aber Achtung: FEDER - Dämpfer Kombinationen sind eintragungspflichtig, sowie Kombinationen aus sich gegenseitig beeinflussenden Änderungen. zB. Andere Räder + Federn und Dämpfer.
Hersteller: FCA/Mazda
Typ: Tokico
Art: Stoßdämpfer
Art.Nr.: ?
Abstimmung: Serie - Fiat 124Spider
Komfort: 5/5
Einstellbar: nein
Tieferlegung: nein (Serienhöhe 360-365mm)
Gutachten: eintragungsfrei
Kosten: ?
Bemerkung:
Sportlich und Komfortabel. Ein guter Kompromiss für einen sportlichen Cruiser
Hersteller: FCA/Mazda
Typ: Bilstein
Art: Stoßdämpfer
Art.Nr.: ?
Abstimmung: Serie - Abarth 124Spider
Komfort: 4/5
Einstellbar: nein
Tieferlegung: nein (Serienhöhe 360-365mm)
Gutachten: eintragungsfrei
Kosten: ?
Bemerkung:
Sportlich aber dennoch Komfortabel. Ein guter Kompromiss für einen sportlichen Cruiser
Nun der 1. und wohl auch vielversprechendste Kandidat:
Hersteller: KONI
Typ: Sport - gelb
Art: Stoßdämpfer
Art.Nr.: 8241-1310Sport + 8241-1311Sport
Abstimmung: nahe OEM bis sehr sportlich
Komfort: 4,5/5
Einstellbar: ja, im eingebauten Zustand (Zugstufe)
Tieferlegung: ja, -10 bis 15mm - nicht einstellbar
Gutachten: JA - eintragungsfrei
Kosten: 650-800€
Bemerkung:
Die Konis wurde für das Zusammenspiel mit den Serienfedern entwickelt und funktionieren daher sehr gut mit diesen.
Durch die jederzeit einstellbare Zugstufe, können sie aber auch auf andere Federn (tiefere und sportlichere) abgestimmt werden und das Fahrverhalten wird gegenüber einer nicht aufeinander abgestimmten Feder-Dämpfer Kombination deutlich verbessert. -> sehr oft ein Argument für ein Komplettfahrwerk.
Ein weiterer Vorteil, ist, die geringe Tieferlegung zusammen mit den Serienfedern.
Wer kaum Einschränkung im Alltag wünscht und dennoch ein wenig mehr sportliche Optik möchte, der bekommt hier obendrauf noch eine leichte Tieferlegung gratis dazu. Generell lässt sich festhalten, dass die Konis eine deutlich bessere Performance bieten, als die OEM Bilstein und erst recht den OEM Standard.
Hersteller: Bilstein
Typ: B8
Art: gekürzter Einrohr hochdruck Gasdruckdämpfer)
Art.Nr.: 24-249607
Abstimmung: sportlich
Komfort: abhängig von den verw. Federn
Einstellbar: nein
Tieferlegung: sollte nur mit Tieferlegungsfedern verwendet werden
Gutachten: wird mit den Federn eingetragen
Kosten: 450-680€
Hersteller: KONI
Typ: SportKIT
Art: Sportfahrwerk
Art.Nr.: 1140 9135-1
Abstimmung: alltagstauglich bis sehr sportlich
Einstellbar: ja, im eingebauten Zustand (Zugstufe)
Komfort: 3/5?
Tieferlegung: ja, -30mm - nicht einstellbar
Gutachten: JA
Kosten: 700-900€
Bemerkung:
Es handelt sich hierbei um die Kombination der Koni Sport Dämpfer mit den H&R Tieferlegungsfedern.
Anm.: Ich werde die fehlenden Daten der OEM Dämpfer inkl. Bilstein noch recherchieren und ergänzen.
Anm. Komfort:
Ausgangpunkt ist der Komfort der F124 Seriendämpfers mit 5Pkt. Je mehr das Fahrverhalten in Richtung "sportlich" geht, desto geringer fällt der Wert aus. Sportliche Dämpferabstimmung in Verbindung mit strafferen Federn führen also zu einer Abwertung in diesem Bereich, wobei ein Wert von 1 ein gerade mal noch annehmbarer Alltagsnutzen dar stellt. Die aktuell bestehenden Werte wurden von MIR aus Erfahrungsberichten - vorrangig den USA - als Voraborientierung "abgeschätzt". Mit steigender Anzahl an Erfahrungen, werden sich diese Annahmen bestätigen oder verändern. - stets sehr subjektiv!
Falls jemand weiter Produkte kennt oder etwas ergänzen möchte, bitte her damit (Vorlagestruktur nutzen).
So bekommen wir bereits sehr früh eine Übersicht und umgehen später wieder kehrende Fragen.
Es wird wärmer:
NM Engineering RSe12 7,5x18 ET45 mit 215/40-18
IMG_2841.JPG
(northamericanmotoring.com)
Das Thema hatten wir doch schon: wenn dem so ist, dann einfach diesen Thread ignorieren und die Gegenmeinung akzeptieren.
Bin ich ganz bei dir.
Zum Spider finde ich was dezentes sehr passend.
Die Breyton finde ich daher auch nahe an der Grenze zum: too much.
Aber eben noch okay.
Mal sehen was sich bis zum Frühjahr ergibt, dann wird sich entschieden und wir erfahren wie es sich live am Objekt macht.
Leider gibt es vom FCA wenig in 18" und wenn man im Winter eh schon 17" hat...
Auf dem Spider finde ich 18" passender, als beim MX5.
2.Problem: die formschönen FCA Räder sind zumeist bleischwer -> Abarth 7x17 = 9,8kg
Die Breyton wiegt in 7x17 hingegen nur rund 7,3kg - eine OZ Ultraleggera in 7x17 nur rund 7kg.
Das merkt man beim Fahren auf jeden Fall.
Ev. kann mal jemand sein 17" Serienrad auf die Wage stellen und Gesamtgewicht nennen. Gewicht des Reifens ist ja bekannt.
PS: mir ist eine Marke ziemlich wumpe, so lang Qualität, Gewicht und vorallem Design passen.
Vergleich:
Breyton GTS-R Mini 7x17 ET40 in graphit vs. Abarth Formula 7x17 ET38 in titanium
IMG_2839.JPG
(Quelle: gigamot.com + carsroadreview.com)
OZ Formula HLT 7,5x17
OZ_Formula_HLT2.jpg
(Quelle: afimp)
Quelle
Hast recht und ist wohl auch eine Fotomontage - in 18" hätte ich schwach werden können, wobei diese ja stark in die Richtung der Breyton GTS-R mini gehen.