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Beiträge von GarchingS54
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Der "Dunning-Kurger-Effekt" lehrt einem damit um zu gehen, Stefan.
Das Wissen darum, macht den Umgang mit gewissen "Persönlichkeiten" im Alltag deutlich einfacher.
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Die Federrate verhält sich über den Einfederweg nicht gleich - mit ein Grund warum Sportfedern sich "straffer" anfühlen.
Der Wagen wird zwar durch Zuladung weiter in die Knie gehen, allerdings nicht so sehr, wie ab Werk.
Btw. Wenn ich im Auto sitze und fahre, interessieren mich 1-2cm eher weniger.
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Auf Nachfrage bei Eibach, ob ev. noch eine Variante mit etwas geringerer Tieferlegung kommt (analog zum MX5 zB.), bekam ich die Antwort, dass nichts dergleichen geplant ist. Die Eibach Ing. befanden die jetzige Variante als perfekt für den 124Spider und das mehr an Tiefe gegenüber dem MX5 hat natürlich nichts mit dessen Mehrgewicht zu tun - Kostenoptimierung und Gleichteilestrategie haben natürlich auch nichts damit zu tun.
Kurzer Eibach-H&R Vergleich:
H&R (29 135-1)
- Tieferlegung: ca. 30mm
- Zul. Achslast: v680/h635kg
- Drahtdurchmesser: v12/h10,25mm
- Windungen: v8,2/h8,2
- Länge: v299/h325mm
- Federrate: ?
- Einbauhöhe: ?
Eibach ProKit (E10-55-019-03-22)
- Tieferlegung: ca. v35/h25mm
- Zul. Achslast: v645/h615kg
- Drahtdurchmesser: v11,5/h10,25mm
- Windungen: v6,75/h7,25
- Länge: v273/h309mm
- Federrate: ?
- Einbauhöhe: v330/h340mm (Radmitte bis Kotflügel)
Eibach Sportline (E20-55-019-03-22)
- Tieferlegung: ca. 50/35mm
- Zul. Achslast: v645/h615kg
- Drahtdurchmesser: v11/h9,75mm
- Windungen: v6,75/h7
- Länge: v268/h300mm
- Federrate: ?
- Einbauhöhe: v315/h330mm
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Man könnte ja gleich eine 124Spider-Forum Einsteiger-Tuningkit empfehlen.
bzgl. Antenne, soll wohl die Stubby eine absolute Empfehlung sein.
https://www.zymexx.de/produkt/antenne-stubby/ -
Die v30/h40 sind mit ET45 Serienfelgen kein Problem und die Platten werden fix an der Radnabe befestigt. Du kannst dann beim Reifenwechsel verfahren wie gewohnt.
Max. sind 40/50 mit den Serienrädern möglich.
Kleiner 30mm ist meist ein anderes System bei dem ev. die Serienbolzen getauscht werden müssen. Aufwändig und weniger gut.
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Ich bin mir sicher, dass es mit Spurplatten sehr gut aussehen wird. Mit 18" passt die Tiefe dann sogar noch besser, da größere Räder immer nach etwas mehr Tieferlegung verlangen.
Bisher war den ProKits von Eibach aber eher gemein, dass sie niemals wirklich aufgefallen sind und eher wie eine Werkstieferlegung aussahen.
Das ist beim Spider nun nicht ganz der Fall und schreckt ev. den ein oder anderen ab.
Wir reden hier nur von 1cm, der macht für mich aber eben den Unterschied.PS:
auch im Eibachvideo liegt er mir etwas zu tief mit den Serienrädern.