Eine Felge mit ABE ist natürlich der bequemste Weg. Draufstecken und los geht es.
Leider wird man da auf viel schöne Felgen verzichten müssen.
Mehr Auswahl hat man, wenn man den Weg über eine Tüv-Einzelabnahme geht - muss man mehr oder weniger sowieso, wenn man mehrere prüfpflichtige Teile verbaut die mit einander kombiniert werden - auch wenn alle Teile eine ABE haben.
Kosten ca. 150€ für einen Rad-Reifen-Federn Kombi.
Bei der Felgenauswahl muss man dann eigentlich nur auf:
- die Traglast (der Spider ist so leicht, dass es hier praktisch keine Einschränkungen gibt)
- ein vorliegendes Materialgutachten/Gutachten/ABE für ein anderes Fahrzeug (bei allen gängigen Europäischen Herstellern vorhanden) achten.
- Felgen mit 4x98(Versatzschrauben sind nötig) oder 4x100mm Lochkreis gibt es genug.
- Zusätzlich muss man noch auf den Zentrierdurchmesser achten. Dieser Beträgt beim 124Spider 54,1mm - sollte die Felge einen größeren haben (sehr wahrscheinlich) dann einfach für rund 15€ einen Satz Zentrierringe kaufen
- Einpresstiefe natürlich - hier kann man gut Vergleich wie weit das Rad raus kommt usw. (OE 205 - 45 -17 - 7 - 45 - 0)
- Form der Radmutter passend zur Felge (Konisch, Kugelkopf usw.) -> steht im allgemeinen Gutachten zu Felge inkl. Drehmoment zur Montage
Wer sich unsicher ist, vorher bei einem MOTIVERTEN Tüv nachfragen, bzw. alles bei einem Fachbetrieb machen lassen.
@Amifan66: Die OZ Formula HLT in 7,5x17 ET35 (Look wie 33mm Spurplatten) ist sehr chick und mit einem 215/45-17 ist die Optik auch ohne Spurplatten perfekt.
Den passenden Zentriering 68,1 -> 54,1mm nicht vergessen.