Beiträge von GarchingS54

    Kann ich dir leider nicht sagen, da ich es immer selbst gemacht habe. Aufwand ca. 2x 15min.
    Fahr zu deinem Händler und frag einfach mal nach. Wenn du dort guter Kunde bist, wird der Händler daran nicht gerade verdienen wollen.


    Da sich im Gegensatz zum MX5 die Außenfarbe des Fahrzeug nicht im Innenraum wieder findet, kommt nur schwarze oder eben braune Nähte, analog zu den Nähten am Schaltsack usw. in Frage.

    Beim letzten "Probesitzen" im Abarth 124Spider und dem Fiat 124Spider, ist mir aufgefallen, dass die beiden Lenkräder sich unterschiedlich anfassen. Das Abarth Lenkrad ist schärfer konturiert und läuft etwas "spitzer" zusammen.
    Vom reinen Gefühl her, liegt das Fiat Lenkrad besser/angenehmer in der Hand.


    Da sich der Fiat zusammen mit dem Mazda MX5 ND das Lenkrad teilt, kann man wohl schon jetzt auf Erfahrungen der MX5 Community zurück greifen.
    Bei einigen Besitzern kam es dort nach kurzer Zeit der Nutzung zu einer unangenehm klebrigen Haptik des Leders. Einige haben dies zum Anlass genommen, das Lenkrad neu beziehen zu lassen bzw. es gegen ein neu bezogenes zu tauschen. Die Käufer berichten von einer sehr deutlichen Verbesserung, ja schon fast einem Pflichtkauf.


    Hier ein sehr schönes Vergleichsfoto wie sowas aussehen kann. Original vs. Zymexx (hier im Forum vertreten)
    DSC_3824.JPG


    Bezugsadressen wären z.B.

    sowie Online-Sattlerein:


    Verwendet wird in den meisten Fällen hochwertiges Automobilleder und der Kunde kann aus div. Leder, Designs, Farbe der Nähte, Daumenauflagen, Aufpolsterungen, 12Uhr Markierung usw. frei wählen.
    Ich habe es bereits mehrfach gemacht und hatte nie negative Erfahrungen - im Gegenteil: zumeist schnell und unkompliziert und am Ende eine deutliche Steigerung des Wohlgefühls am Volant. :thumbup:


    Das Lenkrad, als Fahrzeugbauteil welches der Besitzer wohl am häufigsten in der Hand hat, wird durch diese Maßnahme einfach deutlich aufgewertet.
    Die Kosten liegen je nach Variante und Abwicklung bei ca. 150-450€.


    Zu beachten ist, dass das Lenkrad inkl. Airbag ausgebaut werden muss. :!:
    Da diese nicht für jeden möglich ist - Airbag als Sicherheitsbauteil -empfiehlt sich der Gang zum Fachhändler (siehe Firmen oben) oder die Demontage durch einen Fachbetrieb. Viele Anbieter bieten ihre Lenkräder im Austauschverfahren an. Man bezahlt das neue Lenkrad + Pfand und bekommt das neue zugesendet. Nach dem Einbau senden man einfach das alte zurück und bekommt den Pfand erstattet.
    Bei den meisten OnlineAnbietern dauert der reine Prozess des neu Beziehens nicht länger als eine Woche. Wählt man also diesen Weg, ohne Direktaustausch, steht das Fahrzeug ca.5-10Tage still.


    Für mich steht jetzt bereits fest: Der bestellte Spider für die Dame bekommt ein solches Lenkrad verpasst. Passend zum Fahrzeugkonzept und dem braunen Innenleder.


    F124Spider_Lenkrad.JPG


    Es gibt natürlich noch unzählige Variante und der Kunde kann hier frei wählen.
    124SPider_lenkräder.JPG


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Immer wieder das gleiche, wenn die Flachlandtiroler meinen, irgendein Winterreifen drauf langt und dann leider übersehen, dass ein Winterreifen in AT min. 4mm Profiltiefe haben muss (Gesetz) und das aus gutem Grund. ;)

    Auf die Serien 7x17 einen 215/45-17 Winterreifen mit Felgenschutzleiste (heutzutage eh schon fast standard) und die kannst auch mal einem Randstein zu nahe kommen. ;)


    Die Tage, an denen man wirklich mal nicht die Straßenmarkierungen vor lauter Schnee sehen kann, lassen sich wohl an einer Hand ablesen.