Beiträge von GarchingS54

    Beim 1,4 Multiair handelt es sich ja um einen Turbomotor.
    Durch eine Abgasanlage mit geringerem Gegendruck "unterstützt" man den Turbolader ein wenig, so dass in Teillastbereichen und in Teilbereichen der Leistungskurve ev. "Verbesserungen" auftreten.
    So lang ich aber nicht mehr Treibstoff einspritze erhalte ich auch nicht mehr Leistung, sofern die Gemischregelung zuvor bereits optimal geschieht - wovon auszugehen ist.
    Ich denke, darauf wolltest du mit deiner Frage auch hinaus. :)


    Persönliche Meinung:
    Die Hersteller müssen marketingtechnisch irgendetwas mit Mehrleistung bzw. ist besser als Serie angeben, der Kunde verlangt quasi danach, sonst kauft er nicht.
    Tuner X gibt + 50PS an, in der Praxis sind aber nur + 40PS möglich. Da Kunden zumeist seriös nicht von unseriös unterscheiden können, und da kaufen wo es angeblich viel für wenig Geld gibt, beißen einige seriösere Tuner leider in den sauren Apfel und ziehen gleich mit ihren Angaben, wohlwissend, dass es nicht stimmt. Der Kunde kann dies aber in den meisten Fällen eh nicht nachprüfen.


    Aber selbst wenn man nicht "lügen" möchte, kann man die "Wahrheit" doch ein wenig dehnen, gerade mit einem Dyno. ;)


    Bleiben wir beim Bsp. Remus:
    Die Werte auf einen Dyno schwanken ein wenig von Messung zu Messung und können auch entsprechend "beeinflusst" werden. Das ist kein Geheimnis.
    Wenn Remus nun also ohne direkt zu lügen eine kleines Plus erreichen will. Messen sie den 124Spider Serie ein paar mal und nehmen die schlechteste Kurve. Das Selbe dann mit REMUS und dort wird halt eine "gute" Kurve verwendet.
    BumZack, und schon haben wir unser Leistungsplus von 3-5PS oder anders ausgedrückt: 2-3% (merkt kein Mensch)
    Dann die Kurven noch schön glätten, alle Umgebungsbedingungen und Korrekturfaktoren weg und dieses Protokoll ist schön anzusehen für den Kunden, der wahre Informationsgehalt geht aber gegen Null.
    Letztendlich ist es aber auch egal, da der Placebo Effekt in Verbindung mit mehr Krach, dem Kunden sowieso MEHR vorgaukelt.


    Beim 1,4l Turbo gehe ich aber mal davon aus, dass man sich mit einer "optimierten" Abgasanlage zumindest keinen realen Leistungsverlust einhandelt (bei vielen sportlichen Saugmotoren sieht das hingegen schon anders aus) und das gewünschten bisschen mehr Ton, welches dem 124Spider ab Werk etwas abgeht - erhält.

    Nope, leider nicht.
    Aber aktuell stimmt er wohl gerade einen Abarth500 mit +300PS ab.
    8|


    Als "Testfahrzeug" hat man halt so einige Vorzüge, zumal hier ja bereits umfangreiche Erfahrungen mit dem Motor vorhanden sind.
    Die Option: Leistungssteigerung wird erst bei Zieltemp. erreicht finde ich zB. sehr gut. Bzw. beim Abarth kann man diese wohl auf den Sportknopf legen. :)

    Geh mal auf die HP, dort findest du beim Tuningangebot einige Infos.


    Was mir bei beiden schonmal sehr zusagt: Beide habe eine fundierte Ausbildung in ihrem Bereich (Dipl.Ing, Msc. in Fahrzeugtechnik) und entwickeln selbst.
    Bei Probleme lösen sie das Problem und müssen nicht extra Umwege über div. "Partner" gehen. Einfach ein kompetenter Ansprechpartner wenn mal was ist.


    Leider gibt es ja mittlerweile viel zu viele Tuningbuden, die nur Teile umstecken können, Software zukaufen, voneinander kopieren und vom "Wird schon passen Prinzip" leben. :/

    Nehmen sich beide nicht viel.


    Mazza ist halt der kleine Individualist und Pogea ist halt größer, hübscher und bietet einige schöne Sachen aus eigener Fertigung.
    Kontaktieren und da wohl du dich am wohlsten fühlst, wirst du meist auch glücklich.