Beiträge von GarchingS54

    GoodWinRacing hat nun ausgiebig die neuen KoniSport Stoßdämpfer getestet und zeigt sich, wie schon beim MX5, begeistert. (Straße & Autoslalom)
    Zusammen mit den Serienfedern kommt der Wagen rund 10-15mm tiefer und ist damit deutlich sportlicher zu bewegen, ohne nennenswerten Komfortverlust.
    Die Dämpfer sind spürbar "besser" als die Bilstein Stoßdämpfer, die es ab Werk nur im A124 gibt.


    Vermutlich werden die Konis sich als die 1.Wahl bei den Sportdämpfern herausstellen, wie auch schon bei den div. MX5 Generationen in der Vergangenheit. Man kann sie zudem in der Zugstufe und somit auf verschiedene Federn oder Fahrgewohnheiten ("komfortabler oder sportlicher") einstellen. Die Einstellung erfolgt dabei bequem von oben.
    Kostenpunkt: wohl rund 650-700€ Straßenpreis


    Zu beachten ist, dass die Konis wohl immer rund 10-15mm mehr Tiefe geben. In Kombination mit zB. EibachProKit -35/25mm erhält man so die Optik der Sportline -45/35mm.


    Hier KoniSport mit -30mm Progress Federn (USA)
    Räder: 8x17 mit 235/40-17
    IMG_2700.JPG

    Kurze unverbindliche Zusammenfassung der aktuell bereits verfügbaren Tieferlegungsfedern (teils werden die ABEs des MX5 ND erst noch um den 124Spider ergänzt.


    Eibach: (linear)
    ProKit US-Version -> ca. v20/h10mm (0,8") - Art.Nr. E10-55-019-01-22
    ProKit EU-Version -> ca. v35/h25mm (1,4") - Art.Nr. E10-55-019-03-22


    Sportline -> ca. v.45/35mm (1,8") - Art.Nr. E20-55-019-01-22


    H&R: (progressiv)
    Sportfedernsatz - > v30/h30mm (1,2") Art.Nr. 28764-1


    KoniSport mit Serienfeder: (Stoßdämpfer - Zugstufe einstellbar)
    Sport -> ca.v15/h15mm (0,6") - Art.Nr.8241-1310Sport + 8241-1311Sport


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    Änderung durch Administrator:
    E10-20-... ersetzt durch E10-55-...

    @JoMa:
    Stell einen 2sitzigen, engen Roadster mit Stoffdach und kleinem Kofferraum und 15tkm Ölwechselinterval mal jeden x-belieben anderen Wagen in der selben Preisklasse und bei Alltagsnutzung gegenüber. Da wird es IMMER etwas geben, wenn man will.


    Btw. der 124Spider ersetzt bei uns als Dayli-Driver den Fiat500 für meine Partnerin (27j jung) Im Gespräch war kurz mal ein 595Comp. (macht wirklich extrem Laune und sollte man(n) mal gefahren haben, genauso wie einen Mini Cooper Works) Der passte aber nicht wirklich ins Anforderungsprofil und wir waren am hardern, bis der 124Spider vorgestellt wurde. Da hat SIE sich verliebt.
    Kurz mit unseren Anforderungen an einen Dayli abgeglichen, das Roadsterkonzept in Form des MX5 ND 2.0 (und max. Ausstattung) ne Zeit getestet und dann nach einer Probefahrt mit dem 124Spider diesen bestellt.
    Wenn der Spider geliefert wird, wird es einige Fahrtrainings für SIE geben, der Unterschied ist nicht zu vernachlässigen.

    Leben und leben lassen.
    Wenn ich mir wirklich mal solche Gedanken bei im Winter offen fahrenden Autofahrern mache, sollte ich wohl mal stärker mich selbst reflektieren.
    Aber es soll auch nicht wenige geben, für die ist ein 500er - egal welcher Leistungsstufe - ein nettes "rundes" und weniger "flachgedrücktes" Frauenauto. ;)
    Wir leben schon in einer herrlich oberflächlichen Gesellschaft. :whistling:


    Ein Roadster/Spider bringt im Alltag objektiv nur Nachteile mit sich. Wenn du die Kaufentscheidung davon abhängig machst, dann lass es besser gleich. Da kann der 124Spider nur verlieren.

    Aaaaaaah - du hast das Eibach Sportkit verbaut! 8o

    Jetzt ergibt es einen Sinn. ;)
    Da ich ja vorhabe auf 215/40-18 und 215/45-17 zu gehen, käme das Profil nochmal um ca. 5mm näher an den Kotflügel. Das wäre definitiv too much.
    Angeblich sollen die KoniSport eine Tieferlegung (mit Serienfedern) von rund 10-15mm bringen. Wenn dem so ist, wäre das wohl eine mögliche Option. :thumbup: