Beiträge von GarchingS54

    Servus Olaf, mit diesem Post darfst du mich nun MARC nennen, und alle anderen auch. 8)


    DANKE für die Bilder und deine Erfahrungen.
    Dass der Abarth nun so tief runter kommt, hätte ich nach den MX5 Erfahrungen nicht erwartet. ?(
    Was ebenfalls ne nette Überraschung ist: Du hast statt der Bridgestone S001 (Serie beim 124Spider und MX5) die RE50A drauf. 8o:thumbup:
    Der Serien S001 soll zu plötzlichen Haftungsverlust bei Nässe neigen.


    Meine Partnerin wird es als Dayli zu tief sein. Mal sehen was ich da nun machen kann... :huh:


    btw. diese exclusive AbarthÖl nervt jetzt schon bei einem Wechselinterval von 15tkm.
    Könntest du in deiner BDA mal nachsehen, ob Fiat/Abarth innerhalb von 3Monaten ebenfalls eine kostenfrei Kontrolle/Einstellung der Fahrwerkseinstellung anbieten, sowie gratis Auffüllung der Klima innerhalb des 1. Jahres? (Beim MX5 wohl der Fall)


    Optisch passen die 17er nun gut - also Bahn frei für die OZ Formla HLT in 7,5x17 :thumbup:

    Wenn ich ehrlich bin @spider24 finde ich die aktuelle Farbkombi an deinem Abarth124 eigentlich den totalen Kracher :thumbup: Rote Sitze ständen ihm ev. noch recht gut... ;)


    Btw. Freu mich die Bilder nach deiner Fahrwerksaktion und den ersten Fahrbericht.
    Btw. wie zufrieden bist du mit dem Serien Bridgestone?


    @St3fan:
    bin normal echt kein Freund von irgendwelchen Aufklebern am Auto und erst recht nicht von Rallystreifen... das auf deinem Foto schreckt mich seltsamerweise aber gar nicht ab. 8|

    Der 1,8l (1750ccm) aus dem Alfa 4c wäre natürlich der Kracher, aber wie fände das Alfa, wenn der Abarth/124Spider plötzlich sehr nahe an ihrem PremiumSportler ist?
    Innerhalb eines Konzerns muss man dies ja stets im Auge haben.


    Der Sprung vom Abarth124Spider zum gebrauchten 4c - welchen ICH wohl vorziehen würde - ist nun nicht sonderlich groß. :whistling:

    Ich bin ebenfalls 183cm, aber leider ein Sitzriese mit kurzen Beinen. :D
    Du kannst ja mal in einem MX5 RF zur Probe sitzen - wenn bei den Händler verfügbar.
    Ob und wann es eine RF Version vom 124Spider geben wird, ist ja nicht bekannt. Optisch finde ich ihn geil :thumbup:


    Anderer Motor (im Sinne von komplett anders: zB. statt dem 1,4Mulitair den 1,8l Turbo oder ein 2.0lSauger)


    • hier muss man schauen was FCC im Regal liegen hat, welcher Motor in´s 124Spider Konzept passt. Der 1,4l MultiAir wird im DownsizingWahn wohl eher noch weiter über die Modelle ausgebreitet -> Jeep Renegate, 500X usw.
    • Komplett neuer Motor = neue Entwicklung = neues Zulassungsverfahren -> sind eher Dinge die man sich für eine neues Modelreihe vorbehält
    • Der 1,4L MA passt zum Spider und bietet genügend Potential für eine Performanceanpassung 140-200PS ist problemlos möglich.
    • Mir ist kein Fahrzeug der letzten 5Jahr bekannt, welches innerhalb eines Modellzyklus ein gänzliche anderes Motorenkonzept oder Bauart bekommen hat.

    Dies aber nur MEINE Einschätzung. Eine vorhersagesichere Glaskugel besitze ich leider noch keine. ;)

    Wenn man das Roof-Gate am MX5 so betrachtet, bekommt man wirklich etwas Bauchschmerzen und zweifelt an der bekannten Qualität japanischer Großserie.
    Der MX5 RF hat wohl leider noch mal spürbar weniger Kopffreiheit als der normale Stoffdach MX5. Ist für viele >180 mitunter problematisch.


    Warten kann man immer. Wir warten ja jetzt schon auf die ersten 9Monate und irgendwann muss man zugreifen und das Leben genießen ;)
    An ein Facelift denke ich erst, wenn der Wagen überhaupt erstmal 1-2Jahre am Markt verfügbar ist.


    Zukünftig:

    • anderer Motor - wohl kaum
    • Ausstattungsvarianten - ja
    • Detailverbesserrungen - ja
    • RF Version - möglich und interessant

    Zusammenfassung Stand Mitte Oktober/16


    Der Motor im 124Spider/Abarth124 ist die EU6 Version des 1,4MultiAir aus dem Abarth PuntoEvo (APE hat wie der Abarth kein Mittelschalldämpfer)


    Es gibt teils deutliche Unterschiede ob EU5,EU6 und ob MultiAir oder T-Jet Steuerung, und auch welches Steuergerät genau verbaut ist.
    1,4l =/= 1,4l


    Da gibt es größere Unterschiede als der schnelle Blick auf die Daten vermuten lassen.
    Der EU6 MultiJet im aktuellen 500er streut ab Werk schon mal 10% nach oben.
    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/9091-abarth500eu6-jpg/&thumbnail=1]
    Auch der 124Spider steht wohl sehr gut im Futter ab Werk [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png]


    In den USA gibt es seit Jahren nur den 1,4l MultiAir im 500er - während in der EU der 1,4l MultiJet verbaut wird/wurde. Die Amis haben mit dem MultiAir inkl. Steuergerät etwas mehr Erfahrung und demnach sind sie bereits jetzt recht erfolgreich auf der Suche nach MEEEHR. ;)!


    Ein bekanntes Problem bei den kleinen Abarths war immer auch die Kühlung bzw. Luftzufuhr bei den höheren Leistungsstufen. (optimierte Ansaugung + größere Ladeluftkühler brachten spürbaren Zuwachs, gegenüber Software-only)
    Im 124Spider ist allerdings sehr viel mehr "Luft" im Motorraum.



    Aktueller Stand:


    GoodWINRacing hat aktuell eine Testabgasanlage mit :

    • Downpipe (Turbo reagiert 500rpm früher)
    • Mittelschalldämpfer
    • Endschalldämpfer entfernt
    • leiser als die RecordMonza des Abarth
      "Bold On" am SerienKat!


      Erste Messungen sagen:
      min. +15PS
      ca. + 40Nm

    ohne sonstige Änderungen!
    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/9090-fiatfullexhaustdyno-124spider-jpg/&thumbnail=1]


    Softwareoptimiering eines namenhaften US AbarthTuners



    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/9093-124spider-driveplus-jpg/&thumbnail=1]



    Aber auch die deutschen AbarthSpezialisten sind hier bereits am Arbeiten.
    Wenn du nach möglichen Potential-Beispielen suchst, kannst du wohl den Abarth PuntoEvo heran ziehen. Hier ein Messung eines optimierten APE mit Software und BMC Luftfiltereinsatz. (mit kompletter Abgasanlage werden wohl ca.230PS und 370Nm erreicht, dann ist der Turbo am Ende)
    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/9092-puntoevoabarthstufe2-jpg/&thumbnail=1]
    GTech hat mit Hubraumerweiterung auf 1,5l >300PS im Angebot, aber selbst die normalen Leistungsstufen machen in so einem leichten Auto bereits sehr viel Spaß.
    (Abarth500 ist etwas schwerer als der Spider)


    Die anderen seriösen AbarthTuner (Pogea, GTech) geben ähnliche Werte an.
    Erfahrungswerte mit +200PS im 1,4l gibt es daher bereits seit Jahren und auch bereits für den 124Spider.
    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/9094-124spider-stage1plus-pogea-jpg/&thumbnail=1]



    Man tut gut daran, zu einem AbarthSpezialisten zu gehen und die Massen-Datenschubser links liegen zu lassen.


    Zuverlässigkeit:
    Tja, wie immer... es gibt keine Garantie und keine Sicherheit. Jan hat hier im Forum aber bestätigt, dass sie mit dem Seriengetriebe des NC (welches bekanntlich im 124Spider verbaut ist) auch bei >300PS Ihres Turboumbaus auf der Rennstrecke keinerlei Probleme haben.
    Zusammen mit den recht guten Erfahrungen aus der Vergangenheit beim 1,4l Motor mit +200-220PS, mache ICH mir hier weniger Sorgen, als bei +200PS im ND (Getriebe?)



    Fahrbarkeit:
    Wie fahrbar wird das Ganze für den JEDERMANN?
    Hier sind die Tuner gefragt, eine saubere Leistungskurve hinzubekommen und Fahrbarkeit vor Maximalwerte zu stellen.
    Die großen Namen bieten hierfür auch immer eine individuelle Abstimmung nach Kundenwunsch an. [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
    Einfach nur mehr Bums, erachte ich als den verkehrten Weg beim 124Spider/MX5 Konzept.

    GoodWINRacing hat aktuell eine Testabgasanlage mit :

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    RADLeistung - > Zudem wurde wohl ab ca. 4300rpm die Prüfstandserkennung von FIAT aktiv, so dass er auf der Straße nochmal mehr Leistung liefern würde.
    Das ganze OHNE Softwareoptimierung - da geht wohl noch was.