Zusammenfassung Stand Mitte Oktober/16
Der Motor im 124Spider/Abarth124 ist die EU6 Version des 1,4MultiAir aus dem Abarth PuntoEvo (APE hat wie der Abarth kein Mittelschalldämpfer)
Es gibt teils deutliche Unterschiede ob EU5,EU6 und ob MultiAir oder T-Jet Steuerung, und auch welches Steuergerät genau verbaut ist.
1,4l =/= 1,4l
Da gibt es größere Unterschiede als der schnelle Blick auf die Daten vermuten lassen.
Der EU6 MultiJet im aktuellen 500er streut ab Werk schon mal 10% nach oben.
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Auch der 124Spider steht wohl sehr gut im Futter ab Werk [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png]
In den USA gibt es seit Jahren nur den 1,4l MultiAir im 500er - während in der EU der 1,4l MultiJet verbaut wird/wurde. Die Amis haben mit dem MultiAir inkl. Steuergerät etwas mehr Erfahrung und demnach sind sie bereits jetzt recht erfolgreich auf der Suche nach MEEEHR. ;)!
Ein bekanntes Problem bei den kleinen Abarths war immer auch die Kühlung bzw. Luftzufuhr bei den höheren Leistungsstufen. (optimierte Ansaugung + größere Ladeluftkühler brachten spürbaren Zuwachs, gegenüber Software-only)
Im 124Spider ist allerdings sehr viel mehr "Luft" im Motorraum.
Aktueller Stand:
GoodWINRacing hat aktuell eine Testabgasanlage mit :
ohne sonstige Änderungen!
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Softwareoptimiering eines namenhaften US AbarthTuners
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Aber auch die deutschen AbarthSpezialisten sind hier bereits am Arbeiten.
Wenn du nach möglichen Potential-Beispielen suchst, kannst du wohl den Abarth PuntoEvo heran ziehen. Hier ein Messung eines optimierten APE mit Software und BMC Luftfiltereinsatz. (mit kompletter Abgasanlage werden wohl ca.230PS und 370Nm erreicht, dann ist der Turbo am Ende)
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GTech hat mit Hubraumerweiterung auf 1,5l >300PS im Angebot, aber selbst die normalen Leistungsstufen machen in so einem leichten Auto bereits sehr viel Spaß.
(Abarth500 ist etwas schwerer als der Spider)
Die anderen seriösen AbarthTuner (Pogea, GTech) geben ähnliche Werte an.
Erfahrungswerte mit +200PS im 1,4l gibt es daher bereits seit Jahren und auch bereits für den 124Spider.
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Man tut gut daran, zu einem AbarthSpezialisten zu gehen und die Massen-Datenschubser links liegen zu lassen.
Zuverlässigkeit:
Tja, wie immer... es gibt keine Garantie und keine Sicherheit. Jan hat hier im Forum aber bestätigt, dass sie mit dem Seriengetriebe des NC (welches bekanntlich im 124Spider verbaut ist) auch bei >300PS Ihres Turboumbaus auf der Rennstrecke keinerlei Probleme haben.
Zusammen mit den recht guten Erfahrungen aus der Vergangenheit beim 1,4l Motor mit +200-220PS, mache ICH mir hier weniger Sorgen, als bei +200PS im ND (Getriebe?)
Fahrbarkeit:
Wie fahrbar wird das Ganze für den JEDERMANN?
Hier sind die Tuner gefragt, eine saubere Leistungskurve hinzubekommen und Fahrbarkeit vor Maximalwerte zu stellen.
Die großen Namen bieten hierfür auch immer eine individuelle Abstimmung nach Kundenwunsch an. [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
Einfach nur mehr Bums, erachte ich als den verkehrten Weg beim 124Spider/MX5 Konzept.