Oh Spaß hatte/habe ich auch im 124Spider/MX5.
So soll das hier keinesfalls so rüber kommen, als bräuchte ich dafür hohe PS Zahlen.
Wer nichts Vergleichbares kennt, ist sicherlich anfangs erstmal sehr beeindruckt vom Spider.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die Leistung und man fängt an Dinge im Charakter wahr zu nehmen, die einem zuvor nicht aufgefallen sind. Turboloch, Trägheit unter 2500rpm, Gedenksekunde, Müdigkeit über 5500rpm usw. Das macht das Auto aber noch lange nicht schlecht. Ich sehe die Dinge halt von diesem Standpunkt, verstehe aber auch die andere Seite. Daher das immer ein wenig beachten.
Mein Partnerin hatte nach dem 124Spider den Mercedes SLC43AMG übers Wochenende.
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Der Wagen kostet in AT das 4fache unseres bestellten Lusso und konnte sie dennoch nicht überzeugen. (mich übrigens auch nicht)
Objektiv in jedem Punkt besser als der Fiat. Emotional fühlte sie sich aber einfach nicht verbunden und leistungstechnisch war es ihr teils zu viel und gleichzeitig zu wenig "greifbar", da alles durch Gewicht, Dämmung und SchnickSchnack weich gewaschen wirkte.
Im Spider/MX5 bist du gefühlt immer doppelt so schnell wie der Tacho angibt - im Mercedes ist es umgekehrt - und hast einen riesigen Spaß ohne gleich überfordert zu werden.
Viele die auf den leichten Roadster mit Heckantrieb umsteigen, werden sich eh erstmal an die Eigenheiten eines RWD gewöhnen müssen. Besonders bei Nässe, bin ich auf die Erfahrungen mit dem Serien Bridgestone in Verbindung mit plötzlichen Turboschub am Kurvenausgang gespannt.
Wer die Möglichkeit hat, sollte daher mal an einem Winter DRIFT-Training teil nehmen. Dort lernt man mehr als bei einem Fahrtraining über sein Fahrzeug und hat obendrein noch riesigen Spaß ohne das Material zu sehr zu strapazieren.
PS:
Mir fällt aktuelle kein aktuelles Fahrzeug in der 30k€ Klasse, was Kosten, Carbriofeeling und FahrSPASS so gut kombiniert, wie MX5 und 124Spider.