Beiträge von GarchingS54

    Oh Spaß hatte/habe ich auch im 124Spider/MX5.
    So soll das hier keinesfalls so rüber kommen, als bräuchte ich dafür hohe PS Zahlen.


    Wer nichts Vergleichbares kennt, ist sicherlich anfangs erstmal sehr beeindruckt vom Spider.
    Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die Leistung und man fängt an Dinge im Charakter wahr zu nehmen, die einem zuvor nicht aufgefallen sind. Turboloch, Trägheit unter 2500rpm, Gedenksekunde, Müdigkeit über 5500rpm usw. Das macht das Auto aber noch lange nicht schlecht. Ich sehe die Dinge halt von diesem Standpunkt, verstehe aber auch die andere Seite. Daher das immer ein wenig beachten.


    Mein Partnerin hatte nach dem 124Spider den Mercedes SLC43AMG übers Wochenende.
    IMG_5937.JPG
    Der Wagen kostet in AT das 4fache unseres bestellten Lusso und konnte sie dennoch nicht überzeugen. (mich übrigens auch nicht)
    Objektiv in jedem Punkt besser als der Fiat. Emotional fühlte sie sich aber einfach nicht verbunden und leistungstechnisch war es ihr teils zu viel und gleichzeitig zu wenig "greifbar", da alles durch Gewicht, Dämmung und SchnickSchnack weich gewaschen wirkte.
    Im Spider/MX5 bist du gefühlt immer doppelt so schnell wie der Tacho angibt - im Mercedes ist es umgekehrt - und hast einen riesigen Spaß ohne gleich überfordert zu werden.
    Viele die auf den leichten Roadster mit Heckantrieb umsteigen, werden sich eh erstmal an die Eigenheiten eines RWD gewöhnen müssen. Besonders bei Nässe, bin ich auf die Erfahrungen mit dem Serien Bridgestone in Verbindung mit plötzlichen Turboschub am Kurvenausgang gespannt. ;)


    Wer die Möglichkeit hat, sollte daher mal an einem Winter DRIFT-Training teil nehmen. Dort lernt man mehr als bei einem Fahrtraining über sein Fahrzeug und hat obendrein noch riesigen Spaß ohne das Material zu sehr zu strapazieren.


    PS:
    Mir fällt aktuelle kein aktuelles Fahrzeug in der 30k€ Klasse, was Kosten, Carbriofeeling und FahrSPASS so gut kombiniert, wie MX5 und 124Spider.

    Auch Porsche liefert sein Top-Sportmodell - den GT3-RS aktuell nur noch mit PDK. ;)


    Manuelles Schalten = Emotionen und das Gefühl selbst Herr der Dinge zu sein. Ansonsten ist ein manuelles Getriebe gegenüber modernen Doppelkupplungen und auch Wandler unterlegen.


    Am oberen Ende der Leistungsnahrungskette will man bei sehr sportlicher Fahrt auch nicht unbedingt die Hand vom Lenkrad nehmen. Dort sind feste Schaltpedal allerdings auch verpönt. ;)

    Ein Turbo ist einfach günstiger, in den Leistungsstufen variabler, in den Brot&Butter Leistungsklassen sparsamer, entspannter zu fahren.


    Emotional?
    Kommt wieder darauf an, was man als Vergleich ran zieht. Motoren die gleich viel kosten wie ein kompletter Spider, wohlb eher nicht. ;)


    Aber als Vergleich:
    Scirocco 1,4TSI mit ABT Optimierung auf 215PS liegt bei 6-7l
    Damit muss sich der Spider messen lassen, zumal der Scirocco 1/4mehr wiegt.


    Lt.Spritmonitor liegt:
    der 160PS 1,4TSI bei rund 7,7l (gemessen)
    der Abarth 500 bei rund 8,4L
    (Fiat500 69ps Meiner Partnerin bei aktuell 5,7l und 40tkm)


    Spritmonitor App auf's Handy und wir wissen es bald ganz genau ;)
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/760804.html

    Steff, ich will dich ganz sicher nicht abwerten. Aber die 1,4l Luftpumpe ist die einzige wirklich "Schwachstelle" im Spider.
    Sorry, sicher fährt der und geht vorwärts, aber selbst meine Auto unerfahren Partnerin meinte sofort: "Also irgendwie hat der Mazda viel mehr Spaß gemacht"
    Sie hatte den direkten A-B Vergleich und selbst der 2l Skyactive im Mazda spüht jetzt nicht gerade vor Emotionen und Drehfreude.
    Der 1,4l Motor verspüht NULL Emotionen und verleitet einen ganz sicher nicht zum drehen und Spass habe.
    Beim Vergleich 160PS ND vs. 124Spider, ist der MX5 sicherlich das sportlichere Fahrgzeug, wenn auch nicht automatisch der schnellere.


    Ich sehe das ohne Fanbrille, aber wenn ich mir ein fahrdynamisches Autos kaufe und erwarte dass ich nicht drehen muss, dann läuft halt auch irgendwas falsch.
    Der 1,4l Multiair ist nur aus einen einzigen Grund im Spider. -> Kosteneffizienz und Baukastenstrategie des FC-Konzerns.


    Wäre es nach mir gegangen, wäre es der MX5 geworden, als Alltagsauto für die Frau, bietet der kleine Turbo aber eben die von dir genannten "Vorzüge".


    Edit: machen wir 8500rpm drauß, dann passt es. Ist auch nicht so wichtig.
    Fakt ist: Solche Motoren kosten richtig Geld und verlangen KnowHow.

    Ich glaube du bist noch nie einen 3l Reihensechszylinder, modernen V8 oder anderen sportlichen Saugmotoren mit moderner Ventilsteuerung und mehr als 2l Hubraum gefahren.


    Sorry, aber solche Aussagen kommen immer von Leuten, die entweder nur Diesel kennen oder aber 4Zylinder mit der Drehfreude eines Windrades.


    Du magst Tubopunch unten raus.. geschenk, geht vielen so, denen der entsprechende Vergleich fehlt.
    Aber +300Ps, Heckantrieb und OHNE Elektronik, die die natürliche Selbstauslese unterbindet, wird der Turbo nämlich für viele recht uncool.


    Die Turbofans von heute sind die E-Auto Käufer von morgen. Tesla P90D nimmt dir beim Standardsprint den Atem, nen "harten" bekomme ich dabei aber nicht.
    Jedem das seine.


    Ein Downsize-Turbo hat aus meiner Sicht nichts in einem Sportwagen zu suchen.


    PS: Trittst du beim 124Spider bei 1500rpm auf den Pin, passiert erstmal garnichts ;)

    Eigentlich ist es sogar noch einfacher:


    Fahrzeug Anschaffungskosten + Versicherungen + Verschleiß- Tuning- und Ersatzteile + Treibstoffkosten und sonstige Flüssigkeiten sowie Pflegemittel über die gesamte Nutzungsdauer. Abzüglich Verkaufserlös und diese Summe dann dividiert durch die gefahren KM.
    Da kommt ne nette Zahl pro KM bei raus, die einen jeden Liter Mehrverbauch ganz schnell vergessen lässt. ;)
    Immer wieder interessant, wenn Leute nicht wahr haben wollen, dass sie ihr neuer Golf im Monat mal locker 600-800€ kostet und das nur für den Weg zu Arbeit, da sie ja sonst kaum fahren.
    Da bin ich doch froh, wenn ich jeden km den ich eh zahlen muss, wenigstens Spass habe.


    btw. auf diese Weise habe ich meine Damen auch von den Wirtschaftlich-Emotionalen-Lebensbejaenden Vorzügen des Spiders überzeugen können. :whistling::D