Beiträge von GarchingS54

    Genau dann ist Luca dein Mann.
    Er verzichtet bewusst auf einen DrehmomentPeak im Bereich von 3500rpm nur um einen möglichst hohen Max-Wert auf dem Chart zu bekommen,sondern will Fahrbarkeit. Er hat ja selbst den AbarthNagel im Kopf und fährt einen Biposto ;).


    Die Erfahrungen zeigen, dass die Leistung + Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich steigen. Das Drehmoment aber vorallem im unteren Bereich von 200-3500rpm. Also da wo man sich primä drin bewegt.


    Ruf da einfach mal an oder fahr vorbei. Er schickt dir sicher auch gern vorher-nachher Diagramme eines APE. Ich werde wohlmerst Ende nächsten Jahres dazu kommen, zum Bodensee zu fahren. ;)
    Vorher-NachherDynoMessung ist eh inklusive bei MazzaEngineering.

    Man sollte erwähnen, dass es der 131PS 1,5L ND war. ;)


    Zitat:
    "Doch fährst du den Spider mit weniger Aufwand schneller als den MX-5... Gipfelwärts hängst du mit dem G131 den Fiat nie ab. Das fühlt sich an, als wenn du dich mit 90 Kilometern in den Beinen auf dem Rennrad wehrst, bergauf von einer sahnetortenbeschwingten Truppe E-Bike-Senioren überholt zu werden. "

    Beim 140PS EU6 Abarth500 wurden Serie bereits rund 150-155PS gemessen. Der 124Spider schlägt wohl in die selbe Kerbe. ;)
    Wenn man mal weiß wo die Limit bzw. limitierenden Parts beim Antrieb stecken, dann kann man überzogene "Versprechen" der Tuner recht schnell auf Wahrheitsgehalt kontrollieren. Zaubern kann niemand. Dynocharts/Messungen sind viel zu einfach zu manipulieren, subjektives Empfinden wird durch Geräuschkulisse und Gasannahme zu stark verzerrt, dass man Aussagen hier einfach nicht trauen kann.


    Einzig Fahrtests auf der Straße geben die wahren Performancezugewinne wieder.
    Einfach mal im 3Gang von ca. 2000-6000rpm auf gerader Strecke durchbeschleunigen und die Zeit nehmen. Mit einer v-Box lässt sich das sehr einfach bewerkstelligen inkl. Korrektur. Aber es gibt einen Grund, warum dies nur sehr wenige Tuner machen (gerade bei Saugmotoren)


    Dennoch: der 1,4l EU6 Multiair ist eine sehr gute Basis und +200PS und +300Nm machen bei rund 1050kg Fahrzeuggewicht schon sehr viel Freude und sind absolut realistisch. ;)

    Nach meinen jüngsten Erkenntnissen entspricht der Motor im 124Spider und Abarth124 der EU6 Version des AbarthPuntoEvo 1.4l Multiair und somit lässt sich bereits abschätzen was mit dem Motor so machbar sein wird.


    Hier ein Bsp. anhand eines EU5 APE - die EU6 Motoren sollen sogar noch etwas "tuningfreundlicher" sein und bereits in der Serie deutlich nach oben streuen. :whistling:


    APE mit BMC Luftfiltereinsatz + Software
    [Blockierte Grafik: http://www.124spider-forum.de/attachment/112-punto-20evo-20abarth-20stufe-202-png/?thumbnail=1]
    inkl. Launchcontrol, Schubblubbern, Mehrleistungsaktivierung ab Zieltemp. usw. für unter 1000€ zu haben. [Blockierte Grafik: http://www.124spider-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]


    Mit einem größeren Ladeluftkühler + böser Abgasanlage inkl. SportKat gehen die Werte in Richtung
    +230PS und +350Nm, womit der "Kleine" endgültig zum ernst zunehmenden Passstraßen-Racer mutiert.


    Eine ordentliche und zivile Sportabgasanlage ab Kat käme schon ganz gut, mir gefällt der tiefe Ton der G-Tech!
    Optisch würde ich mir beim NonAbarth 2 dicke formschöne Rohre alla 500er Akrapovic links&recht mit dezenten tiefen Ton wünschen. Auf das Rumgefurze kann ich im Alltag hingegen verzichten.
    Die Amis hohlen aktuell mit Downpipe und Komplettabgasanlage um die 200PS und >300Nm aus dem Motor, ohne etwas an der Software zu ändern.


    Da ich bisher immer gut gefahren bin, indem ich auf Tuner mit Spezialisierung auf eine Modell oder Marke gesetzt habe, wird es beim 124Spider wohl auch so sein.
    Aus Abarth-Kreisen bekannt sind da vor allem in D:

    Ich bin gespannt, was es hier zukünftig geben wird. :thumbup:

    Die Amis lassen mittlerweile die ESD sogar ganz weg, da der MSD das Meiste schluckt.
    Umgekehrt wäre mir aber wohl lieber und dem Tüv wohl auch :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Klappenanlagen im Aftermarket wird es wohl schwer mit Eintragung. :/


    Mir persönlich sagt der RekordMonza Klang auch nicht wirklich zu. War beim 500er aber schon so. Zu hell und blechern (Eimerfurzen)
    Da sagt mir der tiefe rotzende Klang G-Tech eher zu (Abarth Punto Evo ist motorisch gleich mit dem 124Spider und auch die Länge der Abgasanlage ähnlich)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MazzaEngineering programmiert auf Wunsch auch Schubblubbern, LaunchControl, KaltStart-Deaktivierung und +200PS und +300Nm in den kleinen 1.4l Multiair ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz böse wird es dann mit 200er Kat und freier Abgasanlage :rolleyes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel mehr als -1,5Grad sind mit den Seriendomlagern wohl nicht möglich.
    ST XTA Gewindefahrwerk (ca.1200 & made by KW) oder eben KW Comp. bzw. Öhlins R&T (>2000€) bieten einstellbare Domlager. ->alle bereits für den MX5 erhältlich.


    Der Serienbridgestone ist bei Nässe wohl etwas zickig. Der Yokohama AD 08R soll aber sehr gut funktionieren, bei Sturzwerten >2Grad kommen herkömmlich UHP nicht mehr mit. Ansonsten haltbar und gut, der Michelin Cup2.
    Passen in 215/45-17 auf die Serienfelge.
    Die OZ Formula HLT in 7,5x17 ET35 würde dem Abarth auch gut stehen. :love:


    bzgl. Leistung: Der LUCA von MazzaEngineering ist top und vorallem sehr individuell und geht auf alle Kundenwünsche ein. :)
    Wie bist du mit der Brembo Bremse zufrieden?


    Danach sollte es auf engen Passstraßen wenig geben, dem du dich kampflos geschlagen geben müsstest. ;)

    Koni hat für den MX5 ND eigens einstellbare Sportdämpfer enwickelt, die mit den Serienfedern und Nachrüstfedern gefahren werden können.
    Diese wurden in den USA auf div. Autocross (Slalom) veranstaltungen getestet und sollen nochmals deutlich besser funktionieren, als die Bilstein,zumal die Zugstufe passend zu den Federn eingestellt werden kann.
    Das Set wird wohl zum Straßenpreis um 600€ zu bekommen sein.


    Beim MX5 kommt das Fahrzeug nur mit den Dämpfern + Originalfedern rund 1-1,5cm tiefer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den USA für den MX5 bereits zu haben und ich hoffe, dass es sie bis zum Frühjahr auch in Europa gibt. Der 124Spider wird ja leider nicht mit Bilsteins ausgeliefert.