Also 1 kg/Rad kann ich mir vorstellen, bis zu 3 kg definitiv nicht! Und das wären dann 4 kg die man mehr rumzufahren hat...
Naja... ob man das merken wird, wage ich zu bezweifeln...
Hier mal aktuelle sportliche Sommerreifen in 18"
Unterschied deutlich >2kg pro Gummi
.
http://www.auto-motor-und-spor…18y-im-test-10966650.html
Die teureren Reifen sind zumeist auch leichter. Winterreifen, hoher LI bzw. UHP Reifen sind oftmals nochmal schwerer wegen ihres stabileren Aufbaus.
Und ja, man merkt den Unterschied beim Radgewicht ganz gewaltig. 1kg ungefederte Masse entspricht dabei ca. 7kg Fahrzeugmasse, in der Performance.
Allein bei der 17" Winterreifung sind somit Performanceänderungen von über 100kg (ca.10% Fahrteuggewicht) möglich. Das spürt man dann definitiv bei einem so leichten Fahrzeug. 
Ich wohne in den Tiroler Alpen.
Schneefahrbahn ist aber auch hier selten ein wirkliches Problem, zumal der Spider hier einfach konstruktiv benachteiligt ist. (Wenig Gewicht auf der HA und keine mech. Diffenrentialsperre)
Da fährt man entsprechend angepasst und hat höchstens mal Spass am langsamen Quertreiben.
Wichtiger: Grip und Handling auf nasser Fahrbahn und Trockenheit. Diese Zusände haben wir hier im Winter zu 90%.
Hier wurde aber bereits geschrieben, ein Reifen muss am Fahrzeug funktionieren und das nicht nur im 1.Jahr. (bei Goodyear öfter erlebt)
Berufsbedingt und durch Eigenerfahrung landen da die Premiummarken immer weit vorne. Besonders Michelin hat mich auf RWDs nie entäuscht zudem war die Haltbarkeit stets sehr gut.