Beiträge von GarchingS54

    Nachdem ich letzte Woche den 124Spider mit 225/35-19 (waren noch nicht getüvt) fahren konnte, steht nun fest, dass wir unseren perlweißen Lusso mit Winterreifen auf den Serien 17" ausliefern lassen und ihn zusammen mit 30mm Tieferlegung auf 18" stellen werden.


    Ganz oben auf der Wunschliste steht dabei folgendes Rad:


    Breyton GTS-R MINI in 7x18" ET40 (gibt es auch in 7x17 ET40)
    die Felge wiegt nur rund 7,3 für die 17" bis 7,8kg für die 18" und spielt damit in einer ähnlichen Liga wie die OZ Ultraleggera. Die OZ ist uns leider etwas zu "sportlich" für den klassischen Look des Spider (Perlweiß + braunes Leder) - wie ich finde.


    Die Breyton gibt es in div. Farben, so dass jeder für sich etwas passendes finden sollte. ;)
    Kosten: 1000-1300€


    RDSK ready
    Breyton_GTS-R_MINI.jpgimage.jpeg


    Zusammen mit dem Teilegutachten sollte man das Rad auch auf dem Spider eingetragen bekommen. Allgemeine ABE gibt es nicht und wird es auch nicht geben für den 124Spider.

    Nachdem wir uns nun final für den 124Spider entschieden haben, poste ich den kurzen Vergleich auch hier:


    Heute war es so weit.
    Wir konnten heute mal den neuen Fiat 124Spider - Lusso testen und das bei perfektem Wetter.


    Da wir den MX5 ND 160PS RevolutionTop bereits kennen, mal eine kurze Gegenüberstellung der beiden Topmodelle:


    Pro MX5:
    Sofort nach dem Losfahren versprüht der Mazda mehr Emotionen - mehr Freude am FAHREN.
    Er schaltet sich etwas leichter und knackiger, lenkt sehr agil ein und dreht begierig wie man es von einem Sauger gewohnt ist hoch. Er klingt sportlicher und er fährt sportlicher - alles in allem ist der Mazda mehr Fahrspass und das agilere Auto.



    Pro 124Spider:
    Der Wagen ist der perfekte Cruiser, der auch sehr sportlich ums Eck bewegt werden kann. Lenkung und Schaltung verlangen nach etwas mehr Kraft, bei der Lenkung empfinde ich das als Vorteil.
    Der Wagen wirkt "erwachsener" - weniger Kurven ballern, mehr sportliches um die Ecken zirkeln, dabei die Gänge nicht zu weit ausdrehen. Der Motor zieht überraschend gleichmäßig, dreht aber naturgemäß nicht so willig hoch wie der 2l Sauger. Der Klang (Fahrzeug hatte erst 300km) ist nicht der Rede wert. Dass konnte der Mazda klar besser.
    Innenraum wirkt etwas hochwertiger. Das Fahrwerk war trotz 19" Rädern immer noch sehr direkt aber deutlich stabiler in Kurven. Komfort war zu jeder Zeit ausreichend. Der Motor hat gefühlt mehr Dampf als der 2L Sauger und ab rund 2000rpm zieht er ordentlich durch und drück einen spürbar in den Sitz auch nach Schaltvorgängen geht es nachdrücklich nach vorne.
    Wirklich drehen will man ihn aber dennoch nicht.
    Die Bremse ist gut, aber weicher im Pedalgefühl. Alles in allem ist der 124Spider der komfortablere im Alltag ev. das entspanntere Auto.



    Allgemein:
    BOSE ist Pflicht und den Aufpreis jederzeit Wert. Mazda hatte es, der Spider nicht. Will man nicht mehr missen, wenn man es mal hatte.
    Wer einen ND liebt, wird mit einem 124Spider wohl nicht das finden was er sucht.
    O-Ton meiner Freundin: "Der Funke will gerade beim Fahren nicht so recht über springen, der Mazda hat mich gleich auf den ersten Metern begeistert"
    Dennoch wird es wohl der 124Spider Lusso werden - Perlweiß + braunes Leder.
    Ihr Wunsch: Motor + Getriebe des MX5 in den Spider bitte, dann ist er perfekt.
    Nun: Unser Händler wird wohl nachschärfen: Abgasanlage, Software, Federn und Felgen. Dann sollte er Emotional wieder etwas zum MX5 aufschließen können.


    Hauptgrund für den Spider: Optik und Haptik - aus Sicht der Frau.
    Bei mir wäre es der MX5 geworden.


    Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (3).JPG



    Zum Fahrzeug: Räder waren von einem anderen Fiat und hatten noch kein Tüv: 225/35-19
    Optisch passen sie gut in die Radhäuser und mit -30mm Tieferlegung, wäre er so echt perfekt.


    Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (1).JPG
    Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (2).JPG
    Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (4).JPG