Beiträge von GarchingS54

    So, der Spider wechselt wohl noch diese Woche den Besitzer und wandert dabei nur einen Tiefgaragenstellplatz weiter. :thumbup:

    Der Nachbar (+60Jahre) hat sich schon vor langen in ihn verliebt und stellt ihn sich neben seinen FIAT 500 und X5. Er wollte zuvor einen Audi TT RS Cabrio - die Probefahrt an einem sonnigen Tag hat ihn dann überzeugt und der Audi war Geschichte.

    Das Schöne: So bleibt der Wagen in der Nähe und die ein oder andere Fahrt bei schönen Wetter bleibt auch möglich für uns.


    Um einen Schlussstrich zu ziehen:

    Kaufpreis Spider LUSSO - Vollausstattung (bis auf Alarm) = 04/2017 €32500,- (NoVA ca. 2000€) - Listenpreis in AT 36.790€

    Tuning/Veränderungen wie in diesem Thread zu lesen: €5125 inkl. 2.Satz Felgen (18")

    Verkauft nach nun 5 Saisonen mit knapp über 50tkm und einen reparierten Frontschaden - sonst perfekter Zustand für 25k€ glatt.


    Der Spider hat nie Probleme gemacht und macht noch immer unglaublich viel Spaß - leider fehlt die Zeit. X/


    War eine sehr gute Entscheidung damals und eine tolle Zeit!<3:!:


    Der "Nachfolger" für die Dame wird wohl noch diese Woche bestellt und ist wieder ein guter Kompromiss aus Fahrspaß, Wirtschaftlichkeit (NoVa, Versicherung killen in AT jeden Fahrspaß) und Style.


    Aktueller Mini Countryman SE (1.5l 3Zylinder Hybrid 125PS+95 E-PS Serie - Optimiert dann rund 280PS System :evil: ) mit Allrad in 95% Vollausstattung und passt perfekt in das aktuelle Nutzungsverhalten - der wird auch tatsächlich regelmäßig ne Steckdose sehen. :thumbup:


    MINI_F60_SE.jpgIMG_0054.jpeg

    wird dann so ziemlich so aussehen, wenn der Chipmangel nicht noch mehr Ausstattung streicht.

    Vielen Dank für das positive Feedback. :)

    Wenn er denn/dann geht, dann mit einem lachenden (Die vielen schönen Erinnerungen und Zeit hier im Forum und gerade die Anfangszeit der 124Spider Community bei der es so viel Neues zu entdecken gab) und weinenden Auge.


    In AT gibt es nicht viele Spider zur Auswahl und die Preise sind durch NOVA höher. Hab ihn mit ca. 50tkm. mal mit 26.8€ inseriert - was rund 25k€ in D entspricht - was sicher sportlich ist. Aber handeln will bekanntlich eh immer jeder ;)

    Spekulieren bei dem Auto aber auch auf einen Emotionskauf alla: Gesehen und DER muss es sein - Schöne Bilder gibt es ja genug und live überzeugt er sowieso.

    Es besteht kein Stress oder Zwang ihn weg zu geben - am Ende regelt die Nachfrage den Preis.


    sonnewend

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329060904


    PS: Bitte HIER keine Preisdiskussion - an anderer Stelle gern, kenn den Markt aktuell nicht wirklich - möchte den Thread jedoch nicht am Ende noch zumüllen, weil er ev. den ein oder anderen als Inspiration dienen kann.

    Verkaufspreis und alle Details schreibe ich dann natürlich hier rein. Dann kann zu! ;)

    Man sollte bedenken, dass man die 30k nach 10Jahren mit einem 23k€ Spider mit einer Verzinsung von ca. 2,5% p.A. erreicht. Also kann man hier nicht von einer Wertsteigerung sprechen.


    Dafür auf Fahrspaß verzichten?

    Die Kombi LLK + Downpipe bringt nochmal einen merklichen Unterschied - auf dem Prüfstand von ca. 10-15PS und hat den Vorteil, dass die Leistung auch immer Sommer besser gehalten werden kann, wo sonst das Steuergerät selbst bei einem Serienspider die Leistung auch mal reduziert, weil ihm zu warm wird.


    Viell. kommt ja mal ein Dynoday bei Vmax zustande. Kann mir gut vorstellen, dass die absoluten Zahlen nicht so hoch ausfallen wie damals bei Reichert, das DELTA bzw. die Tuningergebnisse, jetzt, nach gut 3Jahren jedoch immer noch im selben Bereich liegen.

    Monza: Den GY würde ich ruhig mal testen. Vom Einlenkverhalten anders als der MPS4 - weniger spitz. Gibt einige die ihn auf dem Mx5 fahren und sehr zufrieden sind. Martin war ja auch ein sehr großer fan vom GY. Beim preisunterschied sowieso eine interessante alternative.


    Btw. Die von mir gefahrenen MPS4 sind immer durch ihren Komfort und leises abrollen aufgefallen - UHP Reifen.

    Das ein weicher WR noch besser dämpft als ein UHP Reifen sollte auch nicht weiter verwundern.

    Mit Software und und Conti WR bei unserem blinkt das ESP auch noch im 4. Gang bei aktuellen Straßenbedingungen.

    Hat weniger was mit der Leistung und der Fahrwerkeinstellung zu tun, als eben mit mangelndem Grip wegen dem Schmirfilm auf der Straße sowie bei SR suboptimale Betriebstemperatur des Reifens.

    Also alles gut also. Jedoch solltest du nach der Fahrwerkseinstellung dem Reifen einige Zeit geben, bis sich das Profil auf die neue Einstellung eingefahren hat. Wenn der Reifen schon einige km runter hat, dann kann das schon ein paar 1000km dauern.

    amrdiab

    Zu GTECH kurz: Die "Fabelwerte" konnten im Direktvergleich keinesfalls bestätigt werden und lagen bestenfalls im Bereich anderer Softwareoptimierungen.

    Maha Prüfstand + DIN Korrektur.

    Quelle: Dynoday Reichert mit >10Fahrzeugen zur selben Zeit.


    GTECH nutzt eine Box und aus meiner Sicht, stimmt hier das Preis_Leistungsverhältnis nicht so ganz im Vergleich zu OBD Tuning. Außer man will zwingend eine Box.


    Wie schon geschrieben: ForenDynoday und mal wieder alle Tuner auf einen Prüfstand und wir wissen was der aktuelle Stand 2021 ist. ;)


    Zum Sprit:

    Gerade im Sommer merkt man deutlich wie der Motor bei schlechten Sprit oder hoher Last Leistung weg nimmt.

    Oktanbooster bekommt man aber schnell und günstig. Einfach einfüllen, wenn es nötig ist und gut.

    Puh, hätte mir überlegt zu kommen.

    Aber 150€ bei einem Dynoday ist def. zu hefitg. Zum Vergleich: Bei 10-15Teilnehmern, lag der Preis meist so bei 50-70€ in der Vergangenheit.

    Mit vmax mal gesprochen, was sie bei rund 15Fahrzeugen an einem Samstag anbieten können/wollen inkl. entsprechender "Werbung" in Foren?

    Die Veranstalter werden sicher nicht reich dabei, und wer beim ersten Dynoday bei Reichert (50€ - Superflow Allraddyno) dabei war, hat gesehen, wie dort rotiert wird, um die Autos durch zu bringen. 15Fahrzeugen sind da bereits das max. an einem Tag.


    Ev. kann man auch im MX5 Forum fragen. Anmeldung muss verbindlich und mit einem Zeitslot sein - Preislich, sollten es auch eher im Bereich der 50€ + Trinkgeld für die ev. Verpflegung sein. Zahlung vor Ort. Der ein oder andere fällt spontan aus, dafür entscheidet sich ein Zuschauer dann doch spontan, mitzumachen. Die Stimmung ist ja meist super.


    Für die Betreiber oft nur interessant, weil es eben auch gut Werbung ist - weniger um Geld zu verdienen.

    Du hast es bereits gesagt: Die Situation jetzt ist eine andere als 2017/18 als es nur wenig Erfahrung gab und es eher einer Lotterie gleich kam, was man bekommt.

    Jetzt gibt es gute Software bei vielen Anbietern, weil "Tuner" diese halt fertig kaufen können. Am Ende, muss der Tuner dann trotzdem sein Handwerk verstehen und ev. noch etwas anpassen. Defacto gibt es für mich nach einem Tuning keinen - auf der Straße relevanten - Unterschied, zwischen den einzelnen Fahrzeugen und Anbietern. 5PS auf oder ab merkt niemand im Straßenverkehr.


    Was ich jetzt so mitbekommen habe, misst der Superflow (Selbe wie Reichert) bei vmax wohl eher etwas konservativ - is ja auch gut so wenn er auch vom Tüv usw. genutzt wird ;) Von daher: Willkommen im Club der ORDENTLICH Optimierten. Viel Wichtiger ist, wie er sich jetzt fahren lässt! Und das ist dem sportlich leichten 124Spider def. eher würdig, als das was ab Werk kam.


    Ich sehe schon: Es muss wieder ein Dynoday her! ;D