Der Spider ist relativ wenig gedämmt. Daher ist das Geräuschniveau höher als bei anderen Fahrzeugen.
Danke für die Info. Mich stören die Geräusche auch nicht, finde sie sogar positiv, klingt etwas nostalgisch, nach guter alter Mechanik.
Der Spider ist relativ wenig gedämmt. Daher ist das Geräuschniveau höher als bei anderen Fahrzeugen.
Danke für die Info. Mich stören die Geräusche auch nicht, finde sie sogar positiv, klingt etwas nostalgisch, nach guter alter Mechanik.
Ich höre beim Schalten Geräusche direkt am Schalthebel. Die Schaltung ist hart, soll ja normal sein, aber einwandfrei. Ein Mechaniker hat im Stand geschaltet und sagt, dass alles ok ist. Im 1. und 2 Gang höre ich aber auch beim Anfahren mechanische Geräusche, die ich eher im hinteren Bereich einordne. Die Geräusche höre ich aber nur bei geöffnetem Verdeck. Beim geschlossenem Fahren werden die Geräusche abgeschirmt. Also besonders laut sind sie nicht, sie stören auch nicht, klingen eher nach Mechanik. Ist das normal?
Ich habe da noch ne andere Frage. Ich höre beim Schalten Geräusche direkt am Schalthebel. Die Schaltung ist hart, soll ja normal sein, aber einwandfrei. Ein Mechaniker hat im Stand geschaltet und sagt, dass alles ok ist. Im 1. und 2 Gang höre ich aber auch beim Anfahren mechanische Geräusche, die ich eher im hinteren Bereich einordne. Die Geräusche höre ich aber nur bei geöffnetem Verdeck. Beim geschlossenem Fahren werden die Geräusche abgeschirmt. Also besonders laut sind sie nicht, sie stören auch nicht, klingen eher nach Mechanik. Ist das normal?
Das hört sich doch sehr gut an. Da der 124 auch viel bewegt wird, werde ich doch auf E10 umsteigen. Man hat halt immer noch die Vorbehalte gegen E10 im Kopf. Hieß ja am Anfang, ist nicht gut für den Motor, aber die heutigen Motoren sind drauf abgestimmt, gerade bei den Großserien, da hast Du recht.
Ich habe meinen Spider jetzt 5 Jahre (Serie ohne Motortuning o.Ä.) und habe in dieser Zeit mehrere Benzinsorten ausprobiert, von 100 Oktan bis E10, jeweils über mehrere Tankfüllungen und Monate hinweg, so dass sich das Steuergerät jeweils darauf einstellen konnte.
Mein Ergebnis: Ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen, weder in der Leistung noch im Benzinverbrauch. Meiner Meinung nach auch logisch, da es sich bei unserem Motor um ein Großserienprodukt handelt, das auch in anderen Modellreihen verbaut wurde.
Zurzeit tanke ich nur E10 wegen der Mehrkosten für anderen Sprit und weil das bei einem daily-driver natürlich auch eine große Rolle spielt.