Beiträge von SpiderFanBw

    Hallo nochmal in die Runde! Hier ein kurzes Update:


    Gerade die angespannte Ersatzteil-Situation stellt für mich ein größeres Problem dar, weil ich (beinahe) täglich auf das Auto angewiesen bin. Entsprechend bin ich leider vom Fiat Spider abgerückt.

    Ich bin stattdessem mit seinem Zwilling aus Japan fremdgegangen und habe einen gebrauchten MX5 ND in hervorragendem Zustand gekauft.


    Nichtsdestotrotz danke ich euch für die vielen Informationen! Das hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen. :thumbup:

    Danke für die Einschätzungen. Ich werde mein Suchfeld erweitern und welche mit weniger Kilometern suchen.



    Könntet ihr mir bitte noch eine weitere Frage beantworten:


    Wie ist die aktuelle Situation bezüglich der Ersatzteilversorgung? Es heißt, die Produktion der Teile sei eingestellt worden (Siehe hier). Es wird gesagt, dass viele Teile von Mazda bezogen werden können, aber insbesondere bei der Karosserie habe ich einige Bedenken.

    - Habt ihr hierzu Erfahrungsberichte?

    - Macht ihr euch Sorgen um die kommenden Jahre?

    Der mit 70000 km wäre für mich raus. Alleine der Tausch des Displays liegt (wenn ich mich richtig erinnere) bei Fiat bei über 2000 € und dass sich das langsam verabschiedet, ist bei dem beschriebenen Fehler offensichtlich.

    Wenn nicht mal der Unterboden versiegelt wurde, wird es mit den Hohlräumen nicht besser aussehen.

    Laut diesem Thread soll die Reparatur des Screens nicht allzu teuer sein: Multimedia Display tauschen

    Ich muss mir das aber noch in Ruhe anschauen.


    Gern geschehen, dafür ist ein Forum ja da... :)


    Zu den Bildern mit 70.000km: Ja, hier muss dringend etwas gemacht werden im Hinblick auf Rostschutz. Definitiv auch im Winter gefahren. Momentan schaut das nur oberflächlich aus, aber im Ganzjahresbetrieb kriegst du da in einigen Jahren sicherlich Probleme.

    Ein Profibetrieb strahlt das ab und konserviert. Hab ich heuer bei meinem Punto machen lassen.

    Okay, danke für die Einschätzung.

    Zuersteinmal: Wow, vielen Dank an 124spider FREU(N)DE , Jesse69 , Dackel , Tricolore , spider-y für die vielen Ideen,Details und den herzlichen Empfang! Ein Grund mehr einen Spider zu kaufen, bei der tollen Anlaufstelle.


    Ich nehme mit:

    • Holhraumversiegelung und Unterbodenschutz sind pflicht, erst recht da ich ganzjährig fahren möchte. Danke für den Tipp mit Butze Garage. Das werde ich definitiv machen.
    • Zahnriemenwechsel prüfen und übliche Schwachstellen und Punkte (Verdeck, Sitzwangen, Öl, Inspektionen, Anzahl Halter, ...).
    • Weniger Laufleistung empfehlenswert, wegen Rost, längerer Haltbarkeit und Ersatzteilen.


    Nun konnte ich es nicht lassen und bin heute zu den zwei Händlern gefahren, um zumindest von außen einen ersten Eindruck zu gewinnen:

    • Der mit 70.000 km:
      1. Hat eine Falte in der linken Sitzwange des Fahrersitzes (Leder).
      2. Außerdem befinden sich am Display zwei weiße Stellen in den Ecken mit Durchmesser von je circa 4 cm.
      3. Ich bin kurz unter das Auto gekrabbelt. Ich bin zwar kein Fachmann, aber sehe hier etwas Rost. Das müsste man sich auf der Hebebühne vielleicht nochmal anschauen. Bilder anbei.
      4. Beim Händler handelt es sich um ein großes Mazda Autohaus, mit Werkstatt und co.


    • Der mit 30.000 km:
      1. Stand leider drinnen, weshalb ich nichts näher Beurteilen konnte.
      2. Der Händler ist ein "freier" Händler am Rande eines Gewerbegebiets. Er hat keine Werkstatt und macht einen sehr einfachen Eindruck. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass Probleme während der 12 monatigen Garantie Kopfschmerzen bereiten können (aber alles nur Spekulation jetzt).


    -> Ich würde mir morgen die Fahrzeuge näher anschauen und auch Details erfragen und die obigen Schwachstellen prüfen.

    -> Tatsächlich habe ich starke Hemmungen von Privaten zu kaufen, aufgrund der fehlenden Garantie. Ich weiß, dass es durchaus üblich ist, aber ich bin einfach zu risikoscheu, und habe salopp gesagt die Sorge, "Was wenn morgen der Motor einen Totalschaden hat".

    -> Ggfs. werde ich meinen Suchradius erweitern, um noch weitere Fahrzeuge mit niedrigeren Kilometern anzuschauen.


    Bis hierher schoneinmal vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.


    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem 124 Spider und finde dieses Auto unglaublich faszinierend. Die Mischung aus klassischem Design und Fahrspaß hat es mir wirklich angetan, und ich freue mich schon lange darauf, endlich einen eigenen Spider zu fahren.

    Ich möchte mir endlich meinen Traum vom 124 Spider erfüllen.


    Mein Budget liegt bei max. 20.000€.

    Grundsätzlich würde ich nur von einem Händler kaufen, wegen der Garantie.


    Nun sind mir bei der Suche diese zwei Autos aufgefallen:


    1. Ein 124 Spider mit 70.000 km für 15.500 €

    2. Ein 124 Spider mit 30.000 km für 18.000 €


    Beide Fahrzeuge sehen auf den Bildern sehr gut aus, aber ich bin unsicher, welches die bessere Wahl ist in Anbetracht der Kilometer.

    Der Spider mit 30.000 km wurde wohl eher nicht im Winter gefahren, während der mit 70.000 km ziemlich sicher winterliche Straßen gesehen hat. In anderen Threads habe ich gelesen, dass Rost bei diesen Fahrzeugen ein grundsätzliches Problem sein kann, weil der Schutz ab Werk nicht optimal sein soll.


    Daher habe ich drei konkrete Fragen an euch:


    1. Kann man bei diesen Autos mit den angegebenen Kilometerständen noch durch eine Hohlraumversiegelung die Rostsituation verbessern oder ist es dafür schon zu spät? Ich will lange etwas von dem Auto haben.

    2. Auf Basis von ein paar älteren Threads, in denen manche Besitzer von 170.000km+ berichtet haben, nehme ich an, dass der Wagen diese Laufleistung grundsätzlich packen kann, oder?

    3. Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr in meiner Situation wärt? Lieber den Aufpreis bezahlen, für weniger KM und Winter? (Ausstattung und Farbe mal außen vor gelassen)


    Ich plane den 124 Spider als mein einziges Auto ganzjährig zu nutzen. Da ich in Baden-Württemberg lebe, wird er bei mir alle vier Jahreszeiten ereben. (Ich bin mir bewusst, dass der 124 Spider seine Einschränkungen hat, aber ich denke, dass er gut zu meiner Lebenssituation passt und ich mit den Kompromissen leben kann.)


    Eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen wären mir eine große Hilfe!


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Jonas