Beiträge von Salvi

    Wenn beide Räder fixiert sind, muß der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt sein und nicht durchhängen (Pfeil), sonst sind die Steuerzeiten verstellt. Das habe ich an unserem Abarth 595 und 500er genauso gemacht. Ein bisschen gefrickel hatte ich dann beim auflegen auf die Spannrolle. Da war der Riemen ziemlich "kurz" geworden. Also Spannrolle nochmal raus, Riemen dort entlang gelegt und dann die Spannrolle aufgesteckt.

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    Ich hatte mir in der Nähe des Nockenwellenrades einen Stehbolzen eingedreht und mit einem Nylonkeil verschraubt und so gegen verdrehen gesichert. Habe leider kein Foto davon.

    Somit entfiel die Fixierung von der Vakuumpumpenseite.

    Zum Zahnriemenwechsel mußte ich den Kompressor abschrauben und neben ablegen. Das war ziemlich tricky. Um an die Schraube ran zu kommen mußte ich vom Unterboden noch eine lösen. Nur so kam ich weiter. Natürlich alle Kältemittelschläuche und Kabel dran gelassen. Ich habe mir dabei viel Zeit genommen. Einen Abend alles demontiert, nächsten Abend neuen Riemen/Pumpe und Spannrolle erneuert, und nochmal einen Abend später wieder alles zusammen gebaut. Mittlerweile habe ich den Spider aus gesundheitlichen Gründen verkauft.

    Hier mal meine Erfahrungen, ich hab 2022 bei 60000 Getriebeöl wechseln lassen, ich merke keinen Unterschied. Ich fahre einen Schalter. Motoröl fahre ich schon immer 5W40 Liqui Molly 4100 ohne Probleme. Letztes Jahr bei 73000km den Zahnriemen ohne Pumpe (warum auch die war in Ordnung) das hat mich 470€ gekostet. Vielleicht hilft dir das etwas.

    Wenn der Motor so weit auseinander ist, sind die 40 Euro (mehr kostet die Pumpe im Zahnriemenset nicht) bestens angelegt. Erstens kann die jeder Zeit undicht werden, je älter diese wird und falls diese fest gehen sollte ist der Motor Schrott. Immer mit tauschen.

    450€ für den Zahnriemenwechel mit original Ersatzteilen ist ein suuuper Preis.

    Da muß soviel abgebaut werden wie Luftfiltergehäuse, Steuergeräte, Klimakompressor muß gelöst und auf die Seite gelegt werden und oberdrein kommt man sehr sehr schlecht an die Schrauben vom Kompressor dran, das ist echt übel. Wenn der nicht abmontiert ist kann man die Brücke über der Spannrolle nicht lösen. Ich habe da 3 Bilder auf Seite 4 eingestellt.

    Machen lassen! :)


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    Hatte gestern de Wagen abgestellt, Motor lief noch und habe nur durch Zufall gespürt das der Lüfter lief, weil der in Richtung Motor gepustet hat. Die Klima war aus.

    An meinem 595 Bj. 2019 mit 14500 km wurden auch die Zündkerzen erneuert, da wohl die Masseelektroden abbrechen können. Normal bei 30tkm.

    Eigentlich eine Schweinerei das auf dem Rücken des Kunden auszutragen. Kosten 100€ Teile zzgl. Arbeitszeit. Beim Spider wird es nix anderes sein.

    Mußte es machen lassen wegen der Garantie. Der ganze Service hat 630€ gekostet. ÖL, Kerzen, Bremsflüssigkeit und Filter.

    Das war das letzte mal das die mich gesehen haben. An meinem Spider mache ich auch alles selber.