Beiträge von Salvi

    Bei mir sah es auch mal gut aus, aber seit kurzen habe ich Druckstellen von der Verkleidung des Überrollbügel's an der Dachkante. Habe es auch immer von aussen geöffnet. Aber noch ist nicht passiert.
    20180821_180529_resized.jpg Fahrerseite innen
    Gestern habe ich mich der Sache mal angenommen und die Verkleidung Beifahrerseite demontiert.
    Zum Vorschein kommte ein relativ mickriges Alurohr, ziemlich schlecht verschweisst mit allen Zunder dran, sprich- nicht mal nach dem schweißen gereinigt.
    20180821_172732_resized.jpg
    Habe versucht mit unterlegen div. Moosgummiplatten die Verkleidung in Richtung nach vorne zu bewegen (also vom Dach weg). Keine Chance. Dann hält die Verkleidung nicht mehr zusammen und ploppt wieder auseinander. Muß also was anderes her.
    Ums kurz zu machen, habe eine M3 Senkschraube von hinten durch die Verkleidung ins Rohr gebohrt (nur die Innenseite). Siehe Foto. Wenn das Dach offen ist sieht man die kaum, nur wer es weiß. Noch etwas Farbe drauf und alles gut. Jetzt ist genug Platz vorhanden. ;)
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    ps. Ich könnte mir vorstellen das jetzt evtl. der Einwand kommt, wie kann man bloß in so ein sicherheitsrelevantes Teil ein Loch bohren. Mag berechtig sein. Aber wer dieses Rohr schon mal gesehen hat, wie das verarbeitet ist und wie dünnwandig es ist, unglaublich. Hab gerade den Bohrer angesetzt da wer er schon durch, nicht mal 1mm Wandstärke. Das ist für mich nur Optik (Halterung für die Plastikhälften) und sonst nix.


    Und in meine Werkstatt möchte ich das Fahrzeug sowieso nicht geben, nachdem ich gehört habe was da alles demontiert wird. Die sind bei mir nicht mal in der Lage gewesen nach einem Ölwechsel die Serviceklappe unten ordnungsgemäß anzuschrauben, geschweige denn ein Dach und den Innenraum teildemontieren.


    Ich bin für mich mit der Lösung sehr zufrieden.


    Bei der Gelegenheit konnte ich bei vorgeschobenen Beifahrersitz in die Rückseite reinschauen schauen. Da ist ein Schlitz hinten drin, beim Fahrersitz wiederum nicht. ?( Mit der Lampe mal rein geleuchtet und siehe da, es rostet. X(

    Guter Preis!!


    Bei meinem Abarth hatte die Werkstatt auch das KPE 5W40 zu 25€/Liter eingefüllt, obwohl der Hinweis von mir kam, das in der BDA Abarth-Öl verlangt wird.
    25€ der Filter und 100€ Arbeitszeit verlangt.
    Die Serviceanzeige war nicht zurückgestellt, das Ölzettelchen im Motoraum war falsch angekreuzt, die Ölwannenabdeckung war nicht richtig montiert. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn's dann klappert. So ein Murks! Aber da gab es anschließend noch heiße Ohren. Den Bewertungsbogen hat man mir gar nicht mehr zugesendet. Schade eigentlich. ^^
    Serviceblende.jpg

    Heute Abend werde ich die Reifen das erste mal umstecken und schaue mir die etwas genauer anschauen. Evtl. kann ich noch ein verwertbares Foto machen.
    Meine Vermutung: Dadurch das es asymetrische Reifen sind, könnte die Profiltiefe aussen evtl. auch etwas weniger sein. Sind aber alles nur Vermutungen und führt zu keinem Ergebnis. Evtl. könnte mal ein Kollege seine Bridgestone nachmessen??? oder ich suche meinen Reifenlieferant auf um an einem neuen Reifen mal nachzumessen...dann gehe ich halt zu Nettoooo!

    Also die Spur wurde nochmal geprüft und hat sich nicht verändert. Erklärungsversuche zur Profilabnutzung waren für mich nicht plausibel. Ich werde mir jetzt mal weiterhin keinen Kopf machen und weiter fahren. Mal schauen wie lange die Reifen noch halten werden. Dann kommen evtl. die Michelin Sp4 drauf.
    ps. Habe den Druck jetzt probeweise auf 2.2 Bar erhöht.

    Vermessung erfolgt heute, da weiß ich morgen mehr und gebe euch eine Info.
    Leichter Sägezahn an der Vorderachse ist eigentlich normal, der entsteht duch die "einseitige" Belastung beim bremsen. Hinten verhält sich das etwas anders.

    Danke für deine Antwort.
    Luftdruck liegt ca. bei 2.05 bar. Eingestellt wurde das Fahrwerk im März diesen Jahres. Bin nach dem Einbau noch ein paar Tage so gefahren, damit sich da noch was setzen kann. Die Fahrwerksbuchen schön entspannt und dann auf den den Reifen stehend alles festgezogen.
    Bordstein oder so hab ich keine "geknutscht". Also eigentlich sehr behutsam damit umgegangen.
    Bin mal gespannt, habe morgen schon einen Termin bei meinem Reifenfachmann der die Einstellung vorgenommen hat. Mal hören was ein dazu meint.
    Ich finde auch das er alles richtig gemacht hat.

    Ich hab da ein Problem mit meiner Reifenabnutzung (Originalbereifung Bridgestone) und hierzu eine Frage an die Fahrwerkguru's:
    Habe meinen Abarth mit H&R-Federn (v und h 30mm) mit Spurverbreiterungen (V 20mm / h 25mm) ausgestattet. Spur/Sturz einstellen lassen. Nach ca. 5000km mit dieser EInstellung habe ich bei normaler Fahrweise eine leichte Sägezahnbildung vorn festgestellt. Eigentlich normal, wollte sowieso die Reifen umstecken. Dabei habe ich bemerkt das alle vier Räder sich auch der Außenschulter meines Erachtens erheblich abgenutzt haben. Profiltiefe Innenseite ca. 6,5mm / Außenseite ca. 4,8mm.
    Bedingt durch den negativen Sturz sollte die Abnutzung wohl eher an der Innenseite sein, anstatt außen, oder mache Ich da einen Denkfehler?
    Hat von euch jemand evtl. auch dieses Phänomen? Soweit ich das Beurteilen kann ist die Fahrwerkseinstellung mehr oder weniger identisch zu den Einstelldaten die man hier im Forum finden kann. Hat jemand eine Idee??