Beiträge von Salvi

    Hallo,
    auf der vorderen Dachhälfte, also der feste Teil, habe ich durch Zufall diese Beulen entdeckt. Das war nur bei diesen Lichtverhältnissen so zu sehen. Wenn man feste drauf drückt springt die Beule nach innen und man hört den Kleber wie er wieder versucht es fest zu halten. Weis nicht wie ich es beschreiben soll aber es löst sich dann wieder und springt nach aussen, wie ein Knackfrosch. Sieht irgendwie blöd aus. Hat das von euch schon jemand bemerkt? Habe auch schon die Sufu genutzt aber nix dazu gefunden.
    Spider vordere Dachhälfte.jpg

    Hallo cubidus,
    schönen Dank für den Bericht. Hatte ich nocht nicht gelesen gehabt.


    Ich möchte hier nix besser Wissen aber nochmal, wenn die Hydr.-Kammern nach langer Winterpause leer sind, was ja wohl momentan bei einigen der Fall ist, bewegt sich kein Einlassventil mehr. Heist also wenn kein Öl da, kein starres Bauteil mehr, kann nix angesteuert werden.
    Das was du meinst ist, wenn das Magnetventil mal elektrisch ausfallen sollte. Da kommt es zum Notlauf, also keine variablem Steuerzeiten mehr.
    Korrigier mich bitte wenn's nicht stimmt.

    Hallo cubidus,
    danke für deinen Komentar.
    Das mit dem Notlauf kann ich nicht bestätigen. Es gibt keine mechanische Verbindung vom Schlepphebel zum Ventil um einen Notlauf zu bewerkstelligen. Hier sind nur Ölkanäle und wenn kein Öl da dann dürfte kein Ventil auf gehen.

    In der Multiaireinheit gibt es für jeden Zylinder ein Ölreservoir (roter Kasten) und jeweils eine mech. Hochdruckpumpe (roter Pfeil), die über einen Schlepphebel von der Nockenwelle angetrieben wird. Hier wird der Öldruck erzeugt der zum öffnen der Einlassventile benötigt wird. Ein elektrisches Ventil (Magnetventil) steuert dann den Ölfluß bzw. die Einlassventile auf und zu. Öldruck wird nur aufgebaut wenn der Motor läuft oder lange genug gestartet wird. Wenn die Reservoir's leer sind geht auch kein Ventil auf bzw. der Motor wird wohl nicht starten. Wohin sich die Brühe allerdings verdünnisiert kann ich nicht sagen. Evtl. durch irgendwelche Entlüftungsbohrungen, da gibt es ja wohl ein paar davon. Könnte auch wir vorher schon angesprochen durch älteres oder falsches Öl unterstützt werden. Leider habe ich nicht mehr Literatur dazu gefunden. Alles was hier beschrieben ist, ist unbestätigt.


    Multiair 1.jpgMultiair 2.jpg


    Ich hatte meinen Spider in der Winterpause ca. alle 4 Wochen kurz laufen lassen. Zu Saison Beginn hatte der Ventiltrieb ganz schön gerappelt. Hatte sich wie ein defekter oder leerer Hydrostößel angehört. Als der Motor das erste mal wieder auf Betriebstemperatur war, ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Ob beim Multiair diese Hydrostößel auch verbaut sind kann ich leider nicht sagen.

    Hallo,
    habe gestern mal bei mir geschaut und gleiches Problem. Bei mir liegt es an dem innern Bügeln an und an den äußeren sind noch ca. 4-5mm Luft.
    Auf den Bildern vom Postschlumpf sieht es so aus als hätte er ganz schön Material abgetragen. Hätte nicht gedacht das die Dinger so dick sind.
    Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müßen. Kein Lust auf Werkstatt und verschlimmbessern.

    Ja ist richtig, eingestellt werden muß sowieso. Ich habe auch das untere Traggelenk gelöst und die Koppelstange und die Spurstange. Der obere Querlenker war das Nadelöhr. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen die kpl. Radnabe auszubauen, das wollte ich aber dann doch nicht.
    Desweiteren habe ich noch die hinteren Kotflügel gebördelt/gerollt, da die Kanten meines Erachtens recht nahe am Reifen waren. Der TÜV-Prüfer hatte sich das übrigens näher angeschaut. Er fands gut.

    Wie gesagt, ist sehr eng. Habe den Innenkotflügel entnommen, da konnte ich das Federbein besser nach oben Richtung Front schieben, nach gefühlten 5x drehen und kippen dann rausnehmen.
    Ich wollte halt so wenig wie möglich Verbindungen und Gelenke lösen.

    So, bei mir sind die H&R-Federn 30/30 verbaut.
    Distanzscheiben vorne 20/Seite und hinten 25/Seite.
    Vorne hängt die Karrosse minimal über den Reifen und hinten schließt die Felge mit der Kotflügelkante ziemlich bündig ab.
    Derzeit alles eingetragen nur die Spur muß noch justiert werden. Im gesamten fährt es sich schon angenehm strammer.
    Hinten war der Federeinbau relativ einfach, vorne war es ziemlich eng das Federbein herauszubekommen ohne die ganze Radaufhängen zu entnehmen.
    Anbei ein paar Bildchen:


    20171209_155006.jpg20171209_154750.jpg20180306_152818.jpg

    Eyh supi, ein paar Reaktionen.
    Ich versuche halt irgendwie die Winterpause zu überbrücken. Die dauert noch bis Ende Februar. ;(
    Ich hab die bei allen meinen Geräten drauf, dadurch ist die Fläche schön glatt und man kann es besser reinigen.
    Ich muß ja gestehen, beim Spider muß man ja nicht unbedingt mit dem Finger übers Display fahren. Gibt ja noch ein andere Möglichkeit.