Beiträge von Salvi

    Hab in einem anderen Thread schon mal davon berichtet das ich mit meinen H+R Federn auf unebener Strasse ein starkes Pumpen an der VA bemerkt hatte. Da dachte ich, OK Nachrüstfedern.
    Daraufhin hatte ich mich schon nach einem neuen Fahrwerk umgeschaut. Eben hatte ich gerade mit einer Endoskopkamera unter den Staubschutz des vorderen Dämpfers geschaut und siehe da, der Anschlagpuffer liegt ober und unten am Dämpfer an. Sprich, der Dämpfer hat kein Federweg. Jetzt wird's mir klar das der so gebockt hat.
    Meine Frage an die jenigen die auch nur die Federn nachgrüstet haben, habt Ihr da den Anschlagpuffer gekürzt? In der Montageanweisung/Prüfbericht konnte ich nichts dazu finden.

    Hi Kalle,
    ehrlich gesagt, hab ich öfter den Onlineshop besucht, aber immer waren Wartungsarbeiten im Gange. Da hatte ich das Interesse verloren und fand es nicht OK.
    Wenn der Shop allerdings erst im Januar richtig online geht, sollte ich das mal abwarten.
    Vielen Dank für den Tip.

    Das SPS wäre auf meiner Liste ganz oben. Allein die Konstruktion ist einzigartig. Ist mir aber zuviel Action. Hinfahren, Einbau usw......
    Noch eins zur einstellbaren Zugstufe, da hatte ich ein Sachs Performance in meinen Lotus Elise eingebaut. Das war schon klasse. Sowas würde ich wieder anstreben wollen. Na mal sehen.

    Habe meinem Abarth in 2017 H&R-Federn incl. Spurverbreiterungen spendiert. Bin aber jetzt nicht mehr zufrieden damit. Der Vorderbau schaukelt sich bei ungünstigungen Bedingungen (auf unebener Autobahn) dermaßen auf, das macht so kein Spass.
    Entweder sind die Originalen Dämfer zu lang für die kurzen Federn? oder die Feder zu hart für den FSD Dämpfer ??? ?( Hatte ich Anfangs nicht bemerkt.
    Auf jeden Fall ist es Zeit für Veränderungen........... 8o
    Meine Vorstellung ist ein Gewindefahrwerk, Zug/Druckstufe veränderbar, keine Uniballgelenke und TÜV-Gutachten (keine Einzelabnahme).
    Mit diesen Voraussetzungen finde ich nur noch das Bilstein B16 kpl. Fahrwerk. 1650€. (klaro, nach oben keine Grenzen)
    Hat sich mal jemand mit dem B16 ausseinandergesetzt?
    Bin mir etwas unschlüssig. :S
    B16.JPG

    Mit super langweilig ist das so eine Sache.... :S
    Aber wenn ich hier weiterhelfen kann, sehr gerne.


    Die Messinggewindeadapter M18x1,5 mit 1/8" Innengewinde gibt's bei Conrad für 5,39€ das Stück. Bestellnummer: 842206
    Dann kommt es darauf an welche Anzeige und welche Werte Angezeigt werden soll. Ich hab die Öltemp. und den Öldruck zur Anzeige gebracht.
    Das instrument incl. des Kabelbaumes, Aufbaugehäuse und der Sensoren habe ich bei der Fa. Merx-Tuning besorgt: https://www.merx-tuning.de/instrumente/prosport-2-1.html
    Das gibt es ganz verschieden Ausführungen, ich habe diese 2in1 hier zu 139€, Artikelnummer 238WATPSM:


    2018-12-07 10_03_43-Prosport Temperatur und Druck 2-in-1 Serie _ merx-tuning.de.png2018-12-07 09_55_07-Prosport Temperatur und Druck 2-in-1 Serie _ merx-tuning.de.png




    Temperatur Analog und Druck in Digital. Die Anzeige ist umschaltbar von weis auf rot und umgekehrt. Habe aber leider noch keine Leitung rausfinden können, die mir die Anzeige automatisch umschaltet wenn das Abblendlicht angeht.


    Ach ja...........die Spannungsversorgung habe ich von der 12V Borddose an der Sicherung F05 15A abgezweigt.


    Und zwar hat die sich im Fahrerfußraum Bereich A-Säule versteckt.


    Da habe ich den Sicherungskasten gelöst und die Versorgungsleitung direkt angeschlossen. Da war ich mir sicher keine getaktete Spannung bzw. irgendeine Datenleitung zu erwischen.
    2018-12-07 10_10_10-F05.jpg (JPEG-Grafik, 975 × 641 Pixel).png
    Bei den Sensoren am Ölfiltergehäuse bietet sich an die Arbeiten von unten durchzuführen, ansonsten benötigt man XL-Arme. Viel Spass beim bauen.