Moin Kalle,
man oh man, so richtig Glück hast Du aber auch nicht. Also die Riehmenscheibe meines Abarth macht das was Sie soll, ohne
die kleinste Unwucht, aber bei einem Tachostand von 6000 km ist das nicht unbedingt repräsentativ. Das aber der Motor im Stand bei arbeitender Klimanalage unter reichlich Drehzahlschwankungen leidet, zeugt nicht von großer Ingeneurskunst.
Das kann mein anderer Fiat besser
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Gruß nach Leverkusen
Johannes
Beiträge von Johannes1
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N124 - durch Veränderung der Fahrwerkshöhe änderst Du aber nicht die Federrate. Härter wird es also nicht im mess.-fühlbaren Bereich. Das die (Helfer.-) Feder komplett gestaucht ist, ist egal. Wichtiger ist aber, dass Deine Fashrwerkswerte
Spur/Stutz etc. nicht mehr stimmen. Bei meiner Hi.-Achse hat 10 mm mehr Höhe 1 Grad Sturt gekostet, gerade beim ST-X/KW Fahrwerk minderst Du die Fahrdynamik ganz gravierend.
Gruß
Johannes -
..nicht nervös werden. In Zeiten von "fake news" wird eine Menge dummes Zeug übers Netz verbreitet.
Die "Gleichteile-Liste" MX5 - F/A124 hält sich in einem sehr begrenzten Rahmen. Bis auf den Innenraum, wobei hier der Abarth
aus der Reihe tanzt, und einigen Achsteilen sind das verschiedene Fahrzeuge. In wie weit Mazda für Fiat die Pressen für
Korosserieteile anwirft, bleibt dann abzuwarten. Aber wie gesagt......fake news.....
Gruß
Johannes -
Moin Arnold,
da Du ja auch mit beladenem Heckträger unterwegs sein wirst, ein Tipp:
Klebe auf Höhe der Gepäckträgeraufnahmen ca. 5 mm starke Gummi Streifen (gibt es selbstklebend) an die Innenkannte der Karosserie und lass diese etwas über den Spalt zw. Karosserie und Kofferraumdeckel überstehen, sodass der Deckel seitlich mehr Halt hat und die Querkräfte nicht ausschließlich übers Schloß gehalten werden.
Man/frau fährt ja gerne mal etwas zügiger ums Eck und die Querbeschleunigung kann dazu führen, dass sich das Kofferraum-schloß auf Grund des Mehrgewichts und Querkräfte verklemmt. Nichts ist blöder als Abends vorm Hotel zu stehen uns seiner Holden zu sagen, dass der Schminkkoffer heute im nicht mehr zu öffnenden Kofferraum bleibt. Uns ist das mal, nicht mit dem Abarth, in Südfrankreich bei einem MGB passiert und nur ein beherztes Aufbohren des Schloßes hat Abhilfe geschafft, beim Spider dürfte ungleich komplizierter werden.
Euch eine tolle Reise!
Gruß
Johannes -
Hallo in die Runde,
von 124 Spider Treffen am 17.06. ging es dann gleich weiter in die spanischen Pyrenäen und ins Baskenland.
Bonn - Frankfurt - St. Avold/F - Nevers/E - Tarnschlucht (St. Enimie) - Bossost/E - Donostia/E (San Sebastián) - Limoges/F - St. Menehould/F - Bonn
In Summe 3800 km, davon lediglich 30 km geschlossen (einfach zu heiß in Bergerac mit 34 Grad). In Summe 3720 km Landstraße/Nationalstrasse.
Fazit: Der Spider ist für Landstraßen gebaut und die paar Mehr-PS tuen dem Abarth beim Überholen ganz gut.
Durchschnittlicher Verbauch lag bei 7,8 l, teilw. mit 95 oder 98 Oktan. Ölverbrauch kaum meßbar. Der Gepäckträger hat seine Dienst gut getan und hat
keinerlei Spuren am Fahrzeug nach dem Abbau hinterlassen. Aufgrund der Beladung war das KW Fahrwerk sogar recht komfortabel.
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da war er noch halbwegs sauber
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Tarnschlucht
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Pyrenäen Pass
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Pyrenäen
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Baskenland bei Donostia
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Heimat in Sicht (Siebengebirge) und reif
für eine gescheite WäscheWenn ich die Fotos sehe könnte ich gleich wieder los!
Gruß
Johannesübrigens:
Keinen einzigen Spider unterwegs getroffen -
...pünktlich zur 2. Halbzeit im Hotel in Frankreich gelandet. Tolles Treffen, nette Leute und geile Autos.
Dem Orgateam ein ganz herzliches Danke! Nicht nur die Wetterplanung war perfekt!
Gruß
Gaby & Johannes.(und ja Ingo, Schlüper-Tasche inkl. Kofferraumdeckel noch vorhanden :-))
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Danke für die prompte Antwort. Dann muß meine Frau wohl ihr Gepäck für den geplanten Urlaubstrip um das ein oder andere
Paar Schuhe reduzieren
Gruß
Johannes -
Moin in die Runde,
für FW Profis eine profane Frage, für mich, trotz mehrminütigem draufstarren nicht eindeutig zu beantworten:
Ändert sich der Sturz der Hinterachse wenn ich die Höhe das Gewinde-FW um ca. 1 cm hochdrehe?????
Gruß
Johannes -
Moin,
sehr netter Bericht Marc, ich werde im kommenden Jahr wohl einen Urlaub in Niederbayern einplanen.
Gruß
Johannes -
Das KW 3 ist wirklich top, die Grundeinstellung (ab Werk so geliefert) passt. Die Fahrwerkswerte solltest Du aber ändern, die Standartwerte lassen das Heck bei schnellen Kurven sehr unruhig, fast gefährlich, werden.
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Mit diesen Werten geht es, wenn überhaupt leicht untersteuernd, wie auf Schienen ums Eck.
Schau mal in die Galerie, da siehst das Ergebnis.
Gruß
Johannes