Beiträge von Johannes1

    Also rein formal ist das Teil sehr gelungen, die runden Formen harmonieren mit dem Rest des Autos sehr gut. Es erinnert stark an die "Bubble" Hardtops alter englischer Roadster und das steht dem Spider super gut. Carbon macht die Sache auch noch sehr leicht, 16 kg ist schon eine Ansage. Für ganzjahres Faher eine wirklich nützliche Sache, wenn der Preis stimmen würde. Auf einem Abarth mit Kriegsbemahlung bestimmt ein Eyecatcher.
    Für mich, als schön Wetter Fahrer, leider unnütz. Schade eigentlich....
    Gruß
    Johannes

    Anlässlich der letzten Wasch.- und Polierogie vergangenen Samstag, habe ich mich, bewaffnet mit Rohrzange WD 40 und Kermikpaste, unter den guten Abarth bemüht. Welch Frust: der Bolzen/die Klappe sich völlig leichtgängig mit der Rohrzange um 90 Grad im Uhrzeugersinn drehen. Egal, präventiv mal mit etwas mit Kermikpaste rumgemacht. Kein Straßensalz scheinen dem Auto nicht zu schaden :)
    Gruß
    Johannes

    Da hat Giovanni oder Luiggi gerade Pizza oder Pasta bei Mama im Kopf. Als nicht Mechaniker würde ich auf eine übliche, verzinkte Schlauchschelle aus dem Baumarkt zurückgreifen. Schlauch wieder richtig aufschieben und Schelle drum, erledigt. Ist billiger als der Sprit bis zum nächsten Fiat-Dealer. Sieht auf den ersten Blick nach Unterdruckschlauch für den BKV aus, sollte schon funktionieren.
    Gruß
    Johannes


    Achtung, das Leitungsanschlußstück sieht nach Kunststoff aus, also nicht zu fest ziehen, Du weißt: nach ganz fest kommt ganz lose!

    Hi Luis,
    nein hilft wenig. Öldruck wird von der Ölpumpe aufgebaut. Die Ölpumpe hat eine mechanische Verbindung mit der z.B. Kurbelwelle.
    Nur die Zündung alleine hilft hier überhaupt nicht. Bei alten Autos, zieht man nach der Winterpause einfach die Kerzenstecker oder den Zündspulenstecker ab und lässt den Motor erstmal ohne Zundfunken reichlich drehen. Schon die damit erreichten Motor/Ölpumpen Umdrehungen reichen aus um ein paar PSI Öldruck zu erreichen. Dieser ist beim Neustart, jetzt mit funktionierender Zündanlage,
    gleich im grünen Bereich. Die Multiaireinheit könnte man ebenfalls so mit ausreichend Öl befüllen, nur habe ich keine Ahnung was die Elektronik moderner Autos sagt bzw. ob der Fehlerspeicher gleich überläuft wenn man diese, „Holzfällermethode“ anwendet.
    Aber wie bereits gesagt, geistern reichlich diffuse Beschreibungen und Lösungen herum.
    „Klugscheissermudos aus“
    Gruß
    Johannes


    Kurz zu pinback, rein sachlich teilweise richtig, dass die Multiaireinheit über Monate den Druck hält ist hier mehrfach widerlegt.
    Ansonsten ist die Form der Äußerung reichlich niveaulos, nein Pinback, Niveau ist keine Hautcreme!

    Hi Marc,
    ja die Vorderachse habe ich etwas hochgedreht, die Keilform fand ich optisch etwas überzogen. Das der neue GT auch mit UL Felgen kommt,
    hoffentlich mit der richtigen Einpresstiefe, ist schon witzig. Auf die Idee mit den Ultraleggera hat mich auch erst dieses Forum, ich glaube sogar das Du den wertvollen Tipp gegeben hast, gebracht. Aber die Kombi des FW, Felgen und Reifen machen den ohnehin schon wendigen Spider/Abarth noch viel mehr zum Kurvenräuber, jetzt noch ein paar Pferdchen mehr könnten nicht schaden.
    Gruß
    Johannes

    aktiver Beitrag zum Klimaschutz:
    4 Std. putzen und mit Swissoil einbalsamieren, man was eine Puckelei die mattschwarzen Hauben mit Spezialwachs zu behandeln.
    Na gut 150 km Fahrwerkstest mußten dann auch noch sein. Man muß es schon arg rollen lassen ehe die Hinterachse etwas unruhiger wird.
    Aber jederzeit beherrschbar.
    7B4EBDBC-7592-44D6-9952-43F876B16DEB.jpeg6ACCEDE9-21CD-4F11-8C2D-7B10E58315D0.jpeg385169D8-D463-4486-B358-62AA602F18F9.jpeg
    Gruß aus Bonn
    Johannes

    Naja, was der Fiat Spider nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Gilt zumindest für den Auspuff und die Folierung/Lackierung der mattschwarzen Hauben.
    Touché bei den Sitzen, aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. :P:P:P
    Gruß
    Johannes