Beiträge von Johannes1

    So traurig das auch ist, selbst Porsche Boxter-Sitze sind von minderer Qualität. Sollten meine Sitze an Reihe sein, gehts zum örtlichen Sattler, der baut für die Ewigkeit. Kosten halt um die +/- 1200,00 Euronen. Aber gutes Sitzen ist für mich ganz entscheident für den Fahrspaß.
    Gruß
    Johannes

    Stimmt Salvi, hier besteht keine mechanische, sondern eine ausschließlich "hydraulische Verbindung". Das der Öldruck in der Multiaireinheit nach Wochen/Monaten abfällt ist nicht ungewöhnlich. Was ich kaum glauben kann, ist, dass der Öldruck in der Multiaireinheit bei mehrmaligen Starversuchen nicht wieder auf das erforderliche Maß ansteigt. In meinen Augen kann hier nur
    ein, wenn auch kleiner, Defekt (Magnetventil oder, oder..) vorliegen.
    Wasser im Benzin kommt sicher vor, aber nach "nur" Montaten der Standzeit ist die Konzentration so gering, dass der höhere Flammpunkt die Zündfähigkeit nicht meßbar beeinflußt.
    Gruß
    Johannes

    Hmmmm,
    wenig schlüssige Erklärung. Gas voll durch - dann Starten - zu wenig Druck aufgebaut.
    1. Dem Gas (elektronische Ansteuerung des Steuergerätes) sprich den Einspritzdüsen ist es erstmal egal welchen Wunsch Du per Gaspedal äußerst, vielmehr sind es eine Fülle von Sensoren die dem Steuergerät sagen was zu machen ist.
    2. Wo wird zu wenig Druck aufgebaut? Multiair Ventilsteuerung? Sollte nach mehrmaligen „Orgeln“, aber bitte mit Unterbrechungen, sonst
    streikt irgendwann der Anlasser, aber ausreichend vorhanden sein.
    Also die sonst so dienlichen elektronischen Helferleien entpuppen sich höchstwahrscheinlich mal wieder als Quell des Ärgers. GRRRRRRRR!
    Ich kann mit schwer vorstellen, dass nach bei Erstlauf des Motors oder nach längeren Standzeiten, dass Multiairsystem notbeatmet werden muß.
    Ein monatliches 10 minütiges Warmlaufen lassen, zumal recht Verschleiß fördernd, kann keine seriöse Lösung sein.
    Wer war die „grandiose“ Werkstatt?
    Aber schlussendlich, schön das dein Auto,wieder fährt!
    Wer weiß den nun wirklich was dahintersteckt?
    Gruß
    Johannes

    ..also nach 3,5 Monaten Standzeit merkt man schon, dass die Batterieleistung in die Knie gegangen ist. Gestartet ist das Auto aber. Nur erschien auf dem Display die Fehlermeldung: „Ladesystem defekt - Bitte sofort anhalten“. Nach 3 km mal angehalten, Zündung aus, 30 sek. gewartet, (vor einer Abarth Werkstatt - mein weiß ja nie), und nach dem erneuten Starten, voila war die Fehlermeldung weg. Mangels Stromanschluss in der TG kann ich leider keinen Batteriewächter anschließen, was sicher der Königsweg ist. Vielleicht klemme ich in der nächten Winterpause einfach mal die Batterie ab, wer weiß schon genau welche Gimicks in Hintergrund Strom brauchen.
    Gruß
    Johannes

    Moin Matthias,
    einen Turbo kann man kaum einfahren. Sobald das Ding einsetzt, was bei unseren Motörchen recht sanft geschieht, dreht das Teil viele 1000 Umdrehungen, meist ein Vielfaches von der Kurbelwelle, hier kannst Du nicht wirklich „Turb-schonend“ Fahren. Einfach, bis zum Erreichen der Betriebstemperatur des Öles, nicht über 2500 U/min., und wenn es mal was züfiger sein sollte, ruhig mal 1-2 min. im Stand laufenlassen, oder
    die letzten KM vorm Stop etwas piano angehen lassen. Somit hat das Öl Zeit wieder etwas auf „normale“ Temperatur abzukühlen.
    Gruß
    Johannes

    Lieber Artus,
    mit Verlaub, du unterstellst mit unterschwellig, dass ich unsachgemäß mit Autos umgehe. Ohne mich und meine Art des Umganges mit Fahrzeuge jedweder Couleur zu kennen, solltest Du das bitte nicht tun. Ich habe bei meinen Oldtimern schon reichlich Motorrevisionen bis hin zu Komplettrestaurationen vorgenommen, von daher ist mir Fahrzeugtechnik nicht ganz fremd. Gerade diese Erfahrung lässt mich an sich sehr schonend mit Autos umgehen. Nur wir sollten die Technik unserer Fahrzeuge nicht auf eine Stufe mit Raketen oder Formel 1 - Technik stellen, sondern einfach dem hoffentlich gesunden
    Menschenverstand folgen und die Autos dementsprechend nutzen. Bzgl. deines Scan-Gauge wollte ich keine Kritik übern, jeder wie er mag.
    Gruß
    Johannes

    Leute Leute,
    wir sprechen über Großserientechnik. Sicher sollte man schon halbwegs die Betriebstemperaturen erreicht haben bevor man
    dem Auto alles abverlangt, wobei der Verschleiß der Nockenwelle bei kaltem Öl problematischer ist als beim Turbolader.
    Keine Ahnung wieviel Puntos etc., mit 1,4 Multiair Motörchen mit oder ohne Turbo täglich durch den winterlichen Stadtverkehr getreten werden, aber von dramatischem Motorsterben habe ich werder gehört noch gelesen. Letztendlich ist ein Turboschaden nichts dramtisches und trifft früher oder später jeden TDI. Zum "ScanGauge" fällt mir immer folgender Spruch ein: Wer viel mißt, mißt viel Mist!
    Ansonsten ist ein Turboschaden bei 13500 km und innerhalb der Garantiezeit ärgerlich, aber ohne wenn und aber immer ein Garantiefall! Ob man den Turbo kalt oder warm fährt spielt nicht den Hauch einer Rolle.
    Gruß
    Johannes