Beiträge von Johannes1

Nur um hier mal Mißverständnissen vorzubeugen. Mercedes Benz etc. bietet in allen schweren LKW (Nutzlaset 40 t) einen Notbremsassistenten im Saftypaket 2 an. Diese System bremst den LKW auf 0 km/h ab und verhindert so wirkungsvoll Auffahrunfälle. Leider sind nur wenige Nutzfahrzeughalter bereit oder in der Lage den Mehrpreis von € 12000,- p/LKW zu zahlen.
    Seit Existenz dieses Systems habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit nur Fahrzeuge (und das waren einige) mit diesem System gekauft. Kein Kunde war bis jetzt dazu bereit auch nur einen Cent mehr für diesen Sicherheitsaspekt zu zahlen.
    Auch wenn hier in der Runde jeder mit 5 € mehr Überführungskosten kein Problem hätte, spätestens Amazon und Co. würden sicher auf keinen Cent Rendite verzichten wollen.
    Also Verkehssicherheit kann man, auch ohne autonomes Fahren, heute schon kaufen. Und bitte nicht vergessen, gemessen
    an der Kilometerleistung sind LKW wesentlich weniger an Verkehsunfällen beteiligt als PKW.
    Gruß
    Johannes

komisch, ich mach mir gar keine Sorgen über meine „automobile Zukunft“, liegt es vielleicht an der nie enden wollenden
    Diskussion über die Brücke der A1 bei Leverkusen, Glasfaserkabel, etc. etc....?
    Bis an mein statistisches Lebensende sehe ich keine flächendeckende Infrastruktur für Autonomes Fahren.
    Schöne Sonntag
    Johannes

Naja, eine gewisse Patina ist ja Ok, Beulen gehören in meinen Augen nicht zu üblichen Gebrauchsspuren. Der 10 cm lange Kratzer auch der Tür meines Alltags LR Discovery ärgert mich jedes mal wenn ich um das Auto gehe. Aber wie schon gesagt,
    jeder hat da ein anderes empfinden. Der Spider wird nie Salz sehen oder als Alltagsauto herhalten, da gibt es beileibe bessere
    Autos für. @Franc.... dich stört eine ev. etwas unsichbare dickere Lackschicht auf der Tür, eine Beule aber nicht....kann aber muß man nicht verstehen.
    Gruß
    Johannes

Wer als Lackierer sagt, er könne den Farbton nicht zu 99,9% treffen, dies bei einem Neulack, der hat seinen Beruf verfehlt.
    An Deiner Stelle würde ich einen ordentlichen Lackierbetrieb suchen, raus mit der Türe, ausgebeult, nachgespachtelt, komplette neu lackiert und gut ist.
    Ja, nicht billig, ich würde mal ganz grob mit ca. 1000€ rechnen, aber: Du wirst immer auf die Delle schauen und Du wirst Dich jedes mal neu darüber ärgern. Wenn der Lack auch gerissen ist, wird der erste Rost auch kommen. Dann musst/solltest Du sowieso handeln, nur um so älter ein Lack ist umso schwieriger wird es tatsächlich den Farbton zu treffen. Bei so einem fast neuen Auto würde ich keine Sekunde nachdenken.
    just my 2 cents
    Johannes

...ja ja, die vernünftigen Frauen, den Abarth gibt es natürlich auch ohne Kriegsbemalung, also bis auf paar Kleinteile einfarbig. Wenn die Tageszulassung kein Problem ist, kannst Du so ein Teil für weit unter 35 tds. € kaufen. Macht man dies bei einem seriösen Händler in D, kann man ansich problem und risikolos kaufen ohne das Auto vorher gesehen zu haben.
    Zulassang etc. organiseren die per Zulassungsdienst an deinem Wohnort, wenn dann alles erledigt ist, setzt Du dich in die Bahn/Flieger und holst das Auto ab. Der ev. geopferte Urlaubstag steht in keiner Relation zu dem möglichen Preisvorteil.
    Eine Domstrebe hat der Abarth im Motorraum, bei Lust und Laune kann man aber weitere Streben nachrüsten.
    Gruß
    Johannes

Moin in die Runde,
    bis jetzt konnte/wollte mir von OZ noch keiner sagen, welchem vergleichbarem RAL - Ton "Titanium Tech" oder "graphit grau" entspricht. Ich suche halt was passendes zum Abarth - Scheibenrahmen. Übrigens, die Lieferzeiten des KW V3 erinnern mich ein wenig an die Zeiten vor 1989 in Teilen Deutschlands. <X<X<X
    Gruß
    Johannes

Glückwunsch zum Spider,

ok, gegen einen satten V8 Sound kommt so schnell nichts an, nur ein kleiner quirlliger leichter Turbo 4-Zylinder macht auch
    auf winkligen Landstrassen weit aus mehr Spaß. In Sachen Fahrwerk läßt sich der Spider einfach optimieren.

knitterfrei Fahrt!

Gruß
    Johannes

Danke für eure Rückmeldung.
    Jo, die Ultraleggera 7/17 ET 30 hätte bzgl. Spur die gleiche Optik, die mit sehr gut gefällt, wie die Originalfelgen mit 15mm/Seite Spurplatten, ist auch ohne Probleme durch den Tüv abzusegnen.
    Wobei ich 18 Zöller mit 7 o. 7,5 Breite auch ihren Reiz haben, nur leider müßte ich da wieder mit Spurplatten arbeiten, was ich mir bei einem Invest von 2000 € einfach ersparen wollte, weil letztendlich Spurplatten immer etwas improvisiert erscheinen. Wenn schon, dann sollte es ohne gehen. Und, ja den Reifenrechner.at habe ich schon reichlich genutzt (geiles Teil), leidet vermag er mir nicht zu sagen ob sich bei der Sparco Assetto Gara oder OZ Allegerita mit 205/40 R18 die Spur gegenüber jetzt verringert, aus die Felge bezogen werden es +2mm.

Keine leichte Entscheidung! - Was ist die Welt bei den Oldtimern einfach, da ist man froh wenn es überhaupt Felgen gibt!

Jetzt check ich mal 18 Zöller mir 215/40 Reifen.......

Gruß
    Johannes

Nach vielem hin und her nähere ich mich so langsam:
    momentan:
    Serienfegen 7x17 ET 45, Spurplatten +15mm /Seite, Reifen 205/45 R 17 Birdgestone RE050, ca. 20 mm tiefer per KW V3 Fahrwerk.
    Wunsch:
    OZ Hyper GT 7x18 ET 35, keine Spurplatten, Reifen 205/40 R 18 Michelin PS4 (leider 10 mm schmalere Spur)
    oder:
    Sparco Assetto Gara 7,5 x 18 ET 35, keine Spurplatten, Reifen 205/40 R 18 Michelin PS4 (schmalere Spur ???)
    oder:
    OZ Ultraleggera 7 x 17 ET 30, keine Spurplatten, Reifen 205/45 R 17 Michelin PS4 (Spur wie jetzt + 10 mm/Achse)
    oder:
    OZ Allegerita HLT 7 x 17 ET 30, keine Spurplatten, Reifen 205/45 R 17 Michelin PS4 (Spur wie jetzt + 10 mm/Achse)

Ziel sollte eine verbesserte Fahrdynamik sein, rein optisch wären etwas besser "gefüllte" Radhäuser schön. Farblich ist die
    OZ Allegerita HLT 7 x 17 ET 30 oder OZ Hyper GT 7x18 ET 35 in matt graphit natürlich fein zum Abarth Scheibenrahmen. Das mattschwarz der OZ Ultraleggera 7 x 17 ET 30 oder Sparco Assetto Gara passt gut zur Abarth Kriegsbemalung (Haube + Kofferraum).

Was und warum wären eure Favoriten? Ganz lieben Dank für eure geschätzte Meinung im Voraus!
    Gruß
    Johannes