Vollzug! Dauer 16 min. plus Pflastersuche und Anbringung. (bis dahin war mit der Steckermechanismus unbekannt) Zur Schmierung des Kolbens empfiehlt sich Daimlers Spezial Fett, s.Foto. Diese Fett dient zu Schmierung und Abdichtung des Getriebe-Gassen(Luft) Zylinders bei Daimler LKW. Der Betriebslufrdruck liegt bei 5 - 10 bar, thermisch auch recht beansprucht. Harzt natürlich nicht! Auch sollte man den O-Ring damit etwas bestreichen, hält dauerhaft geschmeidig und dicht. Öl ist hier, wenn man dieses Teil nicht in die Jahresinspektion aufnehmen möchte, fehl am platz. Öle lassen Gummi, bis hin zu einfachem Kunststoff quellen, was dann unweigerlich zu Undichtigkeiten führt. Außerdem mag nicht jedes Buntmetall jedes Öl. Soviel zum Thema Schmierung. Wirkung des Bauteiles: merklich, obwohl krachneu, ist ein deutlicher Unterschied zu bemerken, frühes Schalten, speziell in den kleinen Gängen, führt zu schnellem Kraftschluss im nächst höheren Gang. Sofort ist ausreichend Leistung (Druck), schon bei weniger als 2000 U/min. da um ordentlich und entspannt hoch zu beschleunigen. Rätselhaft warum sowas nicht gleich eingebaut wurde. Aber weder Audi VW sind da bei den kleinen Tubomotoren auch nur einen Deut besser. Super Tipp, sinnvoller Invest von 110 €, dafür besten Dank in die Runde!
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Gruß
Johannes