Beiträge von Blackline 62

    Super..... jetzt kann ich mir ein Bild davon machen wie ich arbeiten muss. Nun ich habe nur von vorn die Schraube/ Bolzen am Flansch gesehen....soweit nach hinten hatte ich noch nicht geschaut.
    Wenn ich übernächste Woche daran arbeite mache ich ein Bild davon was ich meine.


    Durch dein Bild sehe ich auch das die Gummilagerung oben abgehebelt werden sollte und nicht am ESD ...das als zweites später.


    Vielen Dank war mir eine grosse Hilfe ;)

    2 Muttern lösen, und die 4 Gummis aushebeln - schon ist er ab.


    Den neuen ESD an den Gummis einölen und einfach draufstecken.
    Die Montage ist nicht schwerer als Reifenwechseln und solle auch nicht länger dauern (inkl. Ausrichtigen der Endrohre)

    erstmal danke,


    habe ich das beim flüchtigen hinsehen richtig erkannt eine Vierkantmutter am Auspufflansch? Sieht irgendwie ungewöhlich aus die Schraube/ Mutter nach unten breiter auslaufend.

    Bei mir tritt ein kleines Problem auf, folgender Fall nach 30 Sek. automatischer Schließvorgang eingespeichert. Nach verlassen der Garage mit dem Schlüssel passiert aber nichts. Auch nach 30min das Auto bleibt offen. :/


    System auch mal auf Werkreset gestellt, ändert sich aber nichts.
    Programiere ich Walk....... mit ein sperrt sich der Wagen aber zu zeitig zu..... 50 cm Entfernung und alles ist dicht, so komme ich nicht mal beim tanken zur Zapfsäule. Der Witz ist nachdem der Wagen schon verschlossen ist,kommt jetzt nach 30 Sekunden noch der Schließvorgang mit Blinker obendrauf. Ohne Walk......funktionieren die 30 Sek. Schließvorgang aber nicht.


    Benutze ich den Schlüssel zum absperren oder aufsperren funktioniert der Schließvorgang nach 30 Sekunden mit entfernen vom Fahrzeug... aber nur das eine mal. :rolleyes: Was stimmt da nicht, oder erfolgt von mir ein Bediehnungsfehler ?

    Mal eine andere Frage, habt ihr Euren ESD alle in der Werkstatt anbauen lassen oder hat auch einer selber diese Arbeiten verrichtet.


    Erstens sind die Halterrungen für das Auspuff Gummilager an der Karosse angschweisst, beim Golf ging das sehr leicht, zwei Schrauben pro Seite vom Unterboden ab und der Halter konnte mit samt dem Gummilager und Topf abgenommen werden.


    Stelle mir das etwas schwierig vor den Topf ESD von den insgesamt 4 Gummilagern zu lösen. Diese sitzen nämlich verdammt straff auf der ESD Achse. Etwas seltsam anmutend auch die Verschraubung/ Flansch des ESD mit dem Auspuffrohr...eine 4 Kantschraube?/ Mutter.


    Hat für diese Arbeiten jemand einen Tipp? ;) .....geh in die Werkstatt wollt ihr euch bitte sparen. :whistling:

    Dito bei unseren...hatte bei etwas hetzte eher an eine Verwirbelung von Auspuffgasen gemischt mit etwas Öl in den Innenraum gedacht. ;) Rieche das aber gern unser Spider lebt!.... :D:saint:

    Im BMW habe ich auch Ambiente Beleuchtung in mehrheren Farben, aber am besten passt rot so wie das Tacho usw. leuchtet damit es eine Einheit bildet.
    Der Spider hat ja hier weisse Beleuchtung somit würde auch ein kaltes Weiss zum Rest gut passen, es kann sonst eher schnell kitschig wirken. ;)

    Die Hohlräume der Träger und der karosserie lasse ich nächstes Jahr bei einen Fachmann behandeln. Den Unterboden habe ich mit Elaskon...werden die meisten nicht kennen aus Dresden... Bitumen Wachsbasis behandelt, wobei auch die Radkästen herraus waren.
    Die Alu Teile Dreieckslenker nur mit Wachs transparent/ Unterbodenschutz von Würth eingesprüht. Sollte reichen da ich nicht vorhabe das Fahrzeug im Winter zu nutzen.