Beiträge von Blackline 62

Mein erster Chipp hat auch weniger Verbrauch gezeigt, von 8,5l auf 7,6-7,8l.

Wollte das Auto verkaufen deshalb Chipp verkauft und mein Sohn hat das Auto teilweise übernommen, der zweite Chipp hat aber keine größeren Ambitionen auf großartige Verbrauchssenkung unter 8,2 l komme ich auch nicht bei extrem vernünftiger Fahrweise bei uns in den Mittelgebirgen, fahre aber auch immer im zwei Personenbetrieb und bin kein Leichtgewicht.

Mit einem BMW Diesel konnte mein Nachbar auch den Verbrauch um über einen Liter senken.

Die Höchstleistung interessiert auch mich weniger aber das etwas gesteigerte Drehmomment ist schon eine feine Sache. ^^
    Gruß

Hallo,

für alle Kritiker einer Zusatzbox sei einiges hinzugefügt;

mein Sohn war vor wenigen Tagen beim Tüv, mit provakativ angesteckter Zusatzbox und ohne den Brückenstecker zu montieren, war aber für den Notfall mit an Bord.

Prüfer hat das Teil versteckt hinter der Steuereinheit für das ABS gesehen und gemeint naja......wollen wir mal sehen was bei den Abgaswerten herraus kommt. Bei so machen Zusatzteilen kommen schlechtere Abgaswerte zu stande.....dann muß das Ding raus ...hier vor Ort! Sonst keine Plakette. Hm.......

Bei der Messung erstaunte Gesichter...Abgaswert CO Gehalt Ist o,o22 max darf es 0.10 sein, Prüfer meinte noch der ist ja so sauber kannst ja fast einathmen
    Lambda-regelung entspricht genau der vorgegebenen Norm.
    Soo schlecht kann also der Race Chipp und unser Spider Motor nicht sein.( vorher wurde natürlich frisches Öl und neue Zündkerzen spendiert). ^^
    Der Remus Topf wurde auf die Zulassung( ABE) kontrolliert und auch das Felgengutachten in Augenschein genommen.

OK alles palletti.

Neue Plakette ist drauf......alles klärchen. :whistling::D

Gruß

Zu dem kleinen Kästchen eine kurz- intensive Anekdote aus der Abarth - WhatsApp - Gruppe. Die Jungs kriegen da regelmäßig Schnappatmung und Lachkrämpfe, wenn es um Racechip geht.

Servus
    erst jetzt Deinem Beitrag gelesen, sehr interessant.
    Nun ich versuche mal höflich unter Kollegen zu bleiben. Du kannst dir mal viele Beiträge durchlesen von Vergleichen der Leistungsdaten Gegenüberstellung von Arbarth zu F124...auch die Top Speed Werte auf der BAB. Mal sehen wer hier dann lachen mag. :whistling:

Ohne angeben zu wollen stellt sich jetzt die Tatsache so dar mit dem kleinen Zusatzkästchen das ein Abarth in Serie mir keinen cm davon fährt, schon gar nicht auf der Bab was für mich persönlich aber eher uninteresant erscheint.

Solche sinnlosen Schw....... Vergleiche liegen eher einem 25 Jährigen Grünling aber wenn es denn unbedingt jemand wissen will lasse ich mich doch gern mal auf solches Geplänkel ein....so ist das nicht. :D Bisher musste ich bei solchen Vergleichen meinen F124 noch nicht anpinkeln........

Leute welche sich für eine Zusatzbox bewusst entschieden haben kommt es nicht auf maximale Leistungsausbeute an sondern für relativ kleines Geld etwas Leistungszuwachs sprich etwas mehr Drehmomment zu erreichen und genau das trifft ein ,was einige Anwender hier berichtet haben( siehe auch Dackel kürzlich)......musst dir nur etwas Zeit nehmen und lesen!

Wie immer als Schlussatz mit einem OBD Tuning bei einem Fachmann hat das natürlich nichts im geringsten zu tun......aber auch das hat seine Nachteile wie wir alle wissen.....hat sich das schon zur Arbarth Gruppe herumgesprochen im Flunderland.? 8o^^

Ein jeder soll sein Auto so gestalten wie es ihm gefällt ein Abarth ist schon von Haus aus auch nicht jedem sein Geschmack......aber der Sinn dieses Forum besteht darin Erfahrungswerte auszutauschen, bei Problemen behilflich zu sein und eine gewisse Freundschaft unter Gleichsgesinnten zu pflegen.

In diesem Sinne.....

Gruß

Hier noch mal der Oberlehrer, ich wollte nicht zur Diskussion aufrufen, sondern kurz meine Sicht auf diesen Chip, mit der ich nicht allein dastehen, kundtun. Hier sind alle volljährig und dürfen eigene Entscheidungen treffen.

Hallo,
    fühlst Du dich angesprochen......ein Tuning egal wie bedeutet immer eine Mehrbelastung für alle verbauten Teile des Autos....das sollte jedem klar sein.

Zitat:"Hier sind alle volljährig und dürfen eigene Entscheidungen treffen."
    Deine Großzügigkeit kennt ja keine Grenzen.> Nun dann entscheide ich mich für ein Tuning :D

Gruß

Vielleicht ist das schon irgendwo beschrieben, dennoch mal kurz hier die Nachfrage.Macht sich die Leistungssteigerung nur im oberen Drehzahlbereich bemerkbar? Oder über den gesamten Drehzahlbereich?
    Ist beim Einbau was zu beachten? Gab es dabei Probleme oder ist das wirklich so einfach, wie auf der HP beschrieben?

LG!

Hallo,

ja das ist so einfach wie beschrieben, macht sich deutlich bemerkbar....im Durchzug und in mittleren Drehzahlen. Den Leistungszuwachs darfst aber nicht so ernst nehmen was auf dem Papier steht.....sagen wir 15-17 Ps reicht aber. Für 130 Euro geht das in Ordnung.
    Das Teil fahren hier einige im Forum und sind zufrieden( seit tausenden von KLM)......man redet nur in der Regel nicht mehr darüber weil die Oberlehrer dann mit entsprechenden Kommentaren zur Diskussion aufrufen ( ohne entsprechendes Hintergrundwissen).

Gruß :whistling:^^

das läuft seit Monaten völlig ohne Probleme auf der gleichen Stufe. Kann ich mir daher nicht vorstellen, zumal ich mich ganz ruhig im Stadtverkehr bewegt habe.

Ja man kann sich so einiges nicht erklären, bei mir läuft es auch seit 16 Monaten ohne Störung.....aaaber lies doch mal in anderen Fachforen, die ständigen Falschinformationen welche dem Steuerteil zugespielt werden..bleiben nicht ohne Folgen.
    Braucht nur eine Datenübermittlung etwas zeitversetz zu kommen kann der Klopfsensor etwas spinnen. Der Klopfsensor in unseren Motor ist sowieso etwas anfällig....siehe die andere Kollegen welche nicht das kleine zus. Kästchen haben.

Wie ich schon geschrieben habe langt aber oft nur die Batterie abklemmen um das Steuerteil neu zu starten.....und die Lampe ist aus.

Natürlich kannst du auch zu deinen Händler fahren etwas kohle löhnen und den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.....wenns schee macht. :whistling::D

Montiere aber dann den Brückenstecker sonst sagt gleich der Freundliche......tja dann dürfen Sie sich nicht wundern. ;)

Gruß

Heute ist nun auch bei mir plötzlich die Motorkontrollleute im Stadtverkehr angegangen. Am Motorlauf merkt man absolut nichts. Fahrzeug fährt wie immer. Ich werde morgen mal bei Fiat vorfahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

hast du auch mal an dein nettes kleines Zusatzeil gedacht! Versuch mal eine Stufe kleiner.....zieh die Batterie ab und versuches dann mal nach einer halben Stunde neu.

Könnte wetten die rote Leuchte bleibt dann aus. Kann sein das die erhöhten Temperaturen oder Sprittqualitätsschwankungen dem Klopfsensor aktivieren.

Gruß

@Smoedi,

mal eine andere Frage......hat dein Motor Probleme, lässt die Lesitung zu wünschen übrig oder bricht zwischendurch stark ein, eher nein..... was juckt dich dann dieses Problem. Nicht jedes Fahrzeug weisst offensichtlich diesen Mangel auf.

Geh doch nach dem Spruch," was ich nicht weiss macht mich nicht heiss".

Es soll Spider geben welche mit voller Zufriedenheit 60/80/ 100Ts kilometer auf der Uhr haben, dessen Eigner dieses Thema garnicht kannten oder gar wussten. :D

Eine leichte Undichtigkeit muss auch nicht verherende Auswirkungen haben.

Manches wird hier auch etwas hochgekocht.

Aber bitte jedes Tierchen hat sein Pläsierchen....... ^^

Gruß

Servus Matze,

es gibt Sonnenschutz Abdeckungen aus Karton mit und ohne abweisenden Folie im Handel zu kaufen, diese ist knickbar und kann im Kofferaum verstaut werden.
    Schätze aber für unsere kleine Scheibe musst du etwas anpsassen.

Denke das hattest du gemeint mit deiner Frage.Aber die Befürchtung das der Lederbezug schaden nimmt bei starker Sonnenenstrahlung ist eher unbegründet.Etwas Pflege hin und wieder reicht aus. Ausserdem wirst du doch beim verlassen des Autos das Dach schließen wollen oder..... ;)

Beim längeren Parken und Hitze bringt solch ein Sonnenschutz auf jeden Fall aber Vorteile mit sich, keine Frage

Gruß

Fiat bekommt seinen Namen einfach nicht mehr reingewaschen.

Naja Stefan man schaue zu VW und den 4 Ringen was hat dieser Verein die Leute verar.......t und betrogen und die Leute rennenn immer noch wie blöde dem Hersteller die Bude..... ein der Deutsche will beschi.......werden und erscheint mir Lernresistent.
    Die Preise haben mit einem Volkswagen überhaupt nichts mehr zu tun....vollkommen abgehoben, aber der Opa fährt einen, der Vater, der Sohn also will auch der Enkel einen haben...so läuft das in D. :whistling: