Was mich an der ganzen Sache wundert ist die Tatsache, dass das Verdeck je nach Einbau doch sehr viel Spiel nach vorne/hinten haben kann. Bei manchem schleift das Verdeck auf den letzten 5cm an den Bügelverkleidungen, bei anderen berührt es nur ein klein wenig im unteren Bereich der Bügelverkleidungen und bei wiederum anderen (zum Beispiel bei meinem Spider) sind rund 5mm Luft bis zu den Bügelverkleidungen. Im Rahmen einer automatisierten Fertigung ist das doch sehr erstaunlich.
Naja in der Regel gelten die Japaner bei ihren Fahrzeugmontagen als überkorrekt. Seit jahrzenten fahre ich von den Japaner Supersport Motorräder als auch Autos und kann mich nicht beschweren.
Das Verdeck und der Mechanismuss wird mit Leserstrahl vermessen bei der Montage.Aber trotzdem kommt es in der Großsereie zu Ungenauigkeiten das lässt sich wohl nicht vermeiden. Erschwehrend kommt noch hinzu das der Verdeckstoff aus D kommt und auch sehr unterschiedliche Qualität und Dehnungseigenschaften aufzuweisen hat.
Wir reden ja hier auch von ein paar Forumsteilnehmern auch im MX5 Forum, es wird auch tausende Nutzer Weltweit geben welche zufrieden sind, ohne Mängel.
Mit der sogenannten automatisierten Fertigung, gerade hier schau mal zu VW oder anderen Herstellern was da so manchesmal abgeht.Auch Mercedes , Audi oder BMW hat hier einige Probleme im Petto.
Gruß