Moin,
meiner ist auch von November 2016......Leute das hat nach Aussage unseres Meisters hier ganz andere Gründe, war mir eigentlich auch schon bewusst.
Unser Spider ist nicht gerade Umweltfreundlich schon garnicht in oberen Drehzahlen bei Vollast, habe mich mal vorsichtig ausgedrückt.
Bei Jeep wo der gleiche Motor verbaut wurde/ wird wäre das wohl auch ein Einwand vom KBA Deutschland, man wolle durch das Update etwas bessere Emisionswerte erreichen...ob das alles stimmt weiss ich nicht....halt diese These aber für durchaus haltbar.
Ja unterherum würde das Auto wohl etwas besser gehen obenherum die Leistung etwas gekappt und magerer eingestellt.Anfahrschwäche oder fehlender Durchzug im 2, Gang kenne ich aber auch jetzt nicht und schöne Gleichmässigkeit bei einem Turbo Motor will ich nicht.......kann ich gleich einen Opa Audi fahren. Ab 3000 ump will ich meinen kleinen Ruck wissen und dann geht die Kiste richtig ab.
Mein Einwand es nicht zu wollen wurde akzeptiert aber es könnte sein das ich Post vom KBA bekommme mit der Aufforderrung das Update durchführen zu lassen. Vielleicht habe ich aber Glück da der Spider nicht mehr produziert wird und es im Sande etwas verläuft, die Jeep Leute können sich nicht dagegen wehren da noch in der Produktion bezw. vor kurzen noch so gebaut wurde.
Habe mir doch gleich gedacht das ein Haken an der Sache ist und man uns nicht nur durch das neue Update mit Freude beglücken will.
So ähnlich erging es uns mal mit einem Renault Laguna hier wurde auch beim Kundendienst ein neues Update aufgespielt ohne unser Wissen und danach war erheblich die Leistung beschnitten...kein Vergleich zu vorher. Zurückrüsten ging nicht und wir haben erreicht mittels Anwalt das das Fahrzeug gewandelt wurde.denn die Lesitungsentfaltung war nicht akzeptabel
Na wir werden sehen......könnte mir auch gut vorstellen das die Leute hier mit ihrem OBD Tuning nicht besonders glücklich über diese Entwicklung des Updates für das Steuerteil sind.