Wie Alistair schon schreibt gibt es verschiedene Zyklen wie sich der Spider präsentiert in seinen Eigenschaften.
Noch war ich nicht bei Reichert.....ist aber später geplant.
Jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das etwas bringt für mich.
Zur Zeit folgender Ist Zustand...ohne Zusatz Box original Zustand.....untenherum bis 2000 ump nicht viel darüber Zugkraft....Beschleunigung auch über 5000ump gleichmässig ohne zäh zu wirken bis 6000 ump.
Verbrauch nicht unter 8,3 l egal mit welcher Fahrweise!.
Leistung eigentlich akzeptabel ansonsten. Nach GPS 215kmh absolut schluss!
Mit Zusatzbox die kleinste auf Stufe5 benötigte auch einige Zeit bis sich das Steuerteil umgestellt hat. Zu erst dachte ich nee bringt nicht viel kommt wieder raus.
Nach cirka 150/200klm ergab sich ein verändertes Bild mit Benzin Super+ 100V.Also stellt sich mit Sicherheit das Steuerteil auf andere Werte um/passt sich an.
*Ab 1800 ump bessere Gasanahme, kann jetzt im 2.Gang langsam um eine Einfahrt fahren und der Wagen lässt sich beschleunigen.
* in der Regel wird ab 2300ump geschaltet wird auch empfohlen vom BC und es ist richtig Zug vorhanden.
*Über 3000ump kommt ein kleiner Ruck und die Kiste geht ab wie die Feuerwehr wenn das Pedal entsprechend durchgedrückt wird....mit zwei nicht gerade leichten Personen an Bord.Es kann aber auch sanft beschleunigt werden und nein es kommt kein abruppter unberechenbarer Leistungsschub.
Ruckfrei hoch bis 6000ump.
Der Verbrauch ist auf 7,8l dauerhaft gesunken auch wenn der Spider im Bergland ziemlich hart ran genommen wird.( oft volle Beschleunigung)
* Die Endgeschwindigkeit liegt nach Tacho über 230kmh tendiert zu 240 kmh. Früher ging nach Tacho 220 kmh nicht mehr all zu viel diese Geschwindigkeit wird jetzt sehr schnell erreicht.
Jedoch habe ich eine Abneigung gegen Vollgasfahrten auf der Bab dafür ist unser Spider nicht gebaut. Meine Revier ist die LS und kleinere Landstrassen.
Insgesamt bin ich mit der Leistungsabgabe des Motors zufrieden seine Turbocharakteristig bleib erhalten hat sich aber etwas verfeinnert meiner Meinung nach.
Ein Saugmotor oder einen Dieselcharakteristig ist mit diesen Motor nunmal nicht machbar, wer will das auch??
Bin mir nach all den Berichten von Euch nicht sicher ob ein Tuning bei Reichert für mich etwas bringt. Denn die lange Fahrt und 700 Euronen sind für mich eine Menge Kohle......für ein nur Update des Steuerteiles