Hallo,
danke für Euro Antworten.....naja so halte ich das ja auch seit Jahren, benutze auch ein elektromisches Ladegerät.
Spannungspitze, kann es eigentlich nicht geben wenn erst das Ladegerät vom Stromnetzt getrennt wird und dann von der zu ladenen Batterie.
Aber Dackel hat nicht ganz unrecht, habe in einem KFZ Ratgeber von 2022 gestern gelesen, man sollte die Batterie doch lieber abklemen.
Das Steuerteil könnte sonst Falschdaten bekommen oder sogar Schaden nehmen.
Auch der ADAC schlägt vor, lieber vom Stromnetz trennen beim aufladen:
Wie Eingangs erwähnt sind sich auch die Fachleute nicht einig in dieser Angelegenheit. Es heisst immer Vorsicht ist besser als die Reparatur.
Vor Weinachten habe ich die Batterie beim Spider doch abgeklemmt und geladen, aber nichts anlernen müssen.....hat wie immer alles funktioniert, nur das Navi hat etwas länger zum laden benötigt, das war es schon.
Das Steuerteil dürfte über die 5 Stunden ladung seine Daten behalten haben.
Noch etwas, fahre eine neue Honda CBR 1000RR Fireblade, sowohl mein Händler als auch Honda Deutschland hat mir geraten, blos nicht beim Laden die Battertie angeschlossen lassen.
Es gibt an dem Teil viele Diagnose und Sensoren( auch in der Ruhephase)....und diese können dann verrückt spielen, denn es kommt auch bei den elektronsichen Ladegeräten eine Spannungsspitze beim anschalten des Ladegerätes. Vorallem das ABS Steuersystem welches erst bei 5 kmh Fahrt einen Fehler anzeigt oder nicht, mag es überhaupt nicht.!
So jetzt bin ich total verunsichert!
Aussage:
Lieber die Zeit nehmen und alles wieder einprogrammieren( Uhrzeit und Datum), das System taktet sich ganz von allein auf wesentliche Funktionen wieder ein.
Gruß