Beiträge von Blackline 62

    Hallo,


    danke für Euro Antworten.....naja so halte ich das ja auch seit Jahren, benutze auch ein elektromisches Ladegerät.


    Spannungspitze, kann es eigentlich nicht geben wenn erst das Ladegerät vom Stromnetzt getrennt wird und dann von der zu ladenen Batterie.


    Aber Dackel hat nicht ganz unrecht, habe in einem KFZ Ratgeber von 2022 gestern gelesen, man sollte die Batterie doch lieber abklemen.

    Das Steuerteil könnte sonst Falschdaten bekommen oder sogar Schaden nehmen.

    Auch der ADAC schlägt vor, lieber vom Stromnetz trennen beim aufladen:

    Wie Eingangs erwähnt sind sich auch die Fachleute nicht einig in dieser Angelegenheit. Es heisst immer Vorsicht ist besser als die Reparatur. =O ;)


    Vor Weinachten habe ich die Batterie beim Spider doch abgeklemmt und geladen, aber nichts anlernen müssen.....hat wie immer alles funktioniert, nur das Navi hat etwas länger zum laden benötigt, das war es schon.

    Das Steuerteil dürfte über die 5 Stunden ladung seine Daten behalten haben.


    Noch etwas, fahre eine neue Honda CBR 1000RR Fireblade, sowohl mein Händler als auch Honda Deutschland hat mir geraten, blos nicht beim Laden die Battertie angeschlossen lassen.

    Es gibt an dem Teil viele Diagnose und Sensoren( auch in der Ruhephase)....und diese können dann verrückt spielen, denn es kommt auch bei den elektronsichen Ladegeräten eine Spannungsspitze beim anschalten des Ladegerätes. Vorallem das ABS Steuersystem welches erst bei 5 kmh Fahrt einen Fehler anzeigt oder nicht, mag es überhaupt nicht.!


    So jetzt bin ich total verunsichert!


    Aussage:

    Lieber die Zeit nehmen und alles wieder einprogrammieren( Uhrzeit und Datum), das System taktet sich ganz von allein auf wesentliche Funktionen wieder ein.


    Gruß

    Hallo Kollegen,


    hierzu gibt es verschiedene Meinungen, der eine sagt beim Laden sollte besser die Batterie abgeklemmt werden. Der andere wiederum schadet nicht wirklich, kann am Netzt bleiben, aber dauert etwas länger das die Batterie..dann auch etwas für den Eigenbedarf der Fahrzeukomponenten benötigt.


    Bei meinen BMW ( neueres Baujahr) habe ich immer die Batterie nicht abgeklemmt und hatte keine Probleme damit.


    Kürzlich hat mir ein Meister bei Fiat gesagt, naja das Steuerteil könnte schaden nehmen, wieso?


    Bin mir nicht schlüssig, bei meinem Motorrad neuer Supersportler, klemme ich die Batterie auch nicht ab, da sonst zu viele Einstellungen wieder neu programmiert werden müssen. Auch hier sind sich die Fachleute nicht so recht einig. In der Ba für die Fahrzeuge findet man auch eher zu diesem Thema nichts.


    Gruß

    Hallo,

    mit der Serienbereifung dem Bridgestone war ich eigentlich sehr zu frieden im Gegensatz zu vielen anderen Usern, ja auch bei Nässe.

    Viele behaupten der Reifen wäre zu hart, deshalb schlechte Eigenschaften bei Regen.

    Naja, ich glaube eher bis auf gelegentliche scharfe Beschleunigung wird der Spider her zamer bewegt, die bessere Hälfte mit im Wagen verlangt das auch. ;)

    Nach 9800klm jedoch waren die Bridgetsones auf der Hinterachse aber eher schon vom Provil her grenzwertig, also wurde auf dem Rainsport 5 Uniroal gewechselt. Viele Wagen mit Hecktriebler,waren mit diesen Reifen zufrieden, in Punkto Haftung und vorallem bei Regen.


    Für den Spider allerdings halte ich diesen Reifen für nicht optimal, was vorallem die Seiteneigung und Spurtreue in Kurven betrifft. Nach nur 2 Tagen haben ich die Reifen wieder runterziehen lassen, ein teurer Spass.


    Habe mich dann für den Dunlop Sportmax 205/40/17 entschieden, was für ein Unterschied! Gute Spurhaltung und vorallem noch so etwas wie Restkompfort beim sportlichen fahren. Bin absolut begeistert!


    *Ein kollege hier fährt wohl auch diesen Reifen.


    Der Spider liegt wieder satt auf der Strasse und folgt meinen Anweisungen in der Kurve exakt wie mit dem Bridgestones....vielleicht noch einen Hauch besser.


    Allerdings habe ich das Gefühl auch hier wird die Haltbarkeit/ Laufleistung nicht überdurchschittlich hoch sein. Seine 2500klm Laufleistung sieht man ihm schon an!

    Mir aber ehrlich gesagt wurscht, wenn er wieterhin mit guten Laufeigenschaften glänzt.


    Zu den 16 Zoll Reifen , bin ich nicht eurer Meinung. Hatte bei Einführung des Spider 2017 mehrhere Tage ein Fahrzeug mit 16 Zoll Reifen. Für mich eine Katastrophe, in Kurven beim herausbeschleunigen ging der Spider schon auf der LS seitlich nach links oder rechts weg, musste vom Gas runter. Das Fahrzeug kam mir auch unnruhig vor, insgesammt.

    Nicht nur optisch, aber die 17 Zöller im Lusso waren um Welten besser, aus der Kurve kommend war nun ein Tritt aufs Gaspedal vollkommen unkritisch.


    18 Zoll Reifen, vielleicht nicht unbedingt meine erste Wahl, aber so viel negatives Fahrverhalten auf der LS kann ich nicht unbedingt feststellen, nur marginal. Hängt vielleicht auch vom Reifen etwas ab.

    Mit einem Gewindefahrwerk und guten Felgen, hat man auch da seinen Fahrspass, der Radkasten wird aber gut ausgefüllt, steht dem Spider sehr gut.

    Natürlich geht etwas kompfort mit dieser Kombination verloren, alles kann man ebend nicht haben.

    Schließe mich auch den danke sagenden Leuten an. Das dies bei einem Schiebenwechsel so kompliziert gestaltet ,hätte ich nicht gedacht.

    Das vorallem der Preis für die Fensterleisten so hoch liegt, klar das hier die meisten Werkstätten davor zurück schrecken.

    Moin,

    naja jeder wie er will, am Anfang bei Neukauf habe ich auch über die alte schwere Batterie in unseren Spider gemeckert.....aber diese hält immer noch tapfer durch ohne Probleme bisher!

    Eine Ionen Lithium Batterie Markenprodukt hat ganze 2 Jahre in meinem Supersportler Motorrad gehalten dann war sie hinüber, auch die Werksverbaute Made in Japan Gelbatterie hat trotz guter Pflege nur 2 Jahre gehalten......von daher.


    Gruß

    Bei all meinen Fahrzeugen ob Motorrad oder Auto wurde diese Schraube nur mässig angezogen entweder neu oder weningstens ein neuer Dichtring verwendet. Die meisten Ölwannen bei hochwertigen Motorrädern sind aus Alu und so mancher hat durch grobes zu festes anziehen einen Gewindeschaden oder noch mehr verursacht.

    Nicht immer aber immer öfters halte ich mich deshalb an die vom Hersteller vorgegebene Anzugsmomente.8)


    Gruß

    Hallo .


    erstmal vielen Dank.....hat du den Wert aus einer Liste für den Spider welches sich man kopieren kann?



    Ja von Wegen Handfest so sollte es sein.....meine Werkstatt hattes beim letzten mal so angezogen mit einem Elektroschrauber , musste es mit einer 13er Nuss mit Verlängerung lösen....das hat richtig geknallt beim lösen, dachte schon die verschlusschraube ist abgebrochen........nein kein Winterbetrieb und keine längeren Regenfahrten.

    Habe es nun Handfest angezogen.

    Gruß

    Michael