Beiträge von Blackline 62

    Hast mal zufällig in letzter Zeit einen zigfach durch alle Foren und Stammtische getrieben Blog/Forenbeitrag eines „BMW EntwicklungsIng.“ gelesen, Ha?

    du fährst doch selber eine BMW Gurke.....da brauch ich keinen BMW Ingenieur das weiss ich schon seit Jahrzenten nicht erst seit kurzen! :whistling:^^ Mercedes ,Audi im Prnzip alle Autofirmen arbeiten( müssen) nach dem selben Grundregeln.....mehr Leistung höherwertige Materialien in Innern.....dürfte dir aber bekannt sein.


    Du verwechselst da etwas ich hatte die Frage gestellt,weisst also auch nicht mehr......über unseren Motor :whistling::D
    Wenn du nicht*s an sachlichen Argumenten zum Thema beitragen kannst.....lass es lieber.


    Mich würde das bei unseren Alfa Motor interessieren den 30 Ps an mehr Leistung beim Abarth sollten doch auch bei Lastwechsel Thermisch einige Probleme mit sich bringen.

    js das ist mir alles bekannt, mir geht es aber um den Materialeinsatz im Innern des Motors....kolben ecet.......kann mr nicht vorstellen das keine weiteren Maßnahmen ergriffen wurden seitens der thermischen Belastungen.


    Nüchtern betrachtet wäre ja dann der 124er Fiata Motor mit nominell 140Ps für 170 Ps noch gut gerüstet.

    Mir stellt sich schon seit längern forlgende Frage.....besteht im Matrialeinsatz bei beiden Motoren ein Unterschied.
    Vorallem bei Kolben und Pleuel ist diese Frage von hoher Bewandnis.
    Die Thermische Belastung der besagten Bauteile ist beim Abarth 170 PS schon höher angesiedelt als beim 140 PS Fiata.
    Vorallem wenn beim Vollastbetrieb plötzlich abrupt das Gas gelupft wird.....stellt das für den Kolben eine enorme thermische Belastung dar.


    Bei BMW zbsp. beides 2,0l liegen einmal 187PS und 254PS an bei indentischer Grundbauweise. Der Kolben beim leistunggesteigerten Modell hat aber in der Materialzusammensetzung schon Unterschiede zbsp beisetzung von Chrom. Das kostet zwar nur etwa 0,30 Cent aber in der Masse der Produktion bedeutet das eine Einsparung von Millionen.


    Leider kann man die Ersatzteil Nr. hierbei nicht vergleichen da aus Kostengründen hier nur der höherwertige Kolben auch für den kleineren Bruder Motor verzeichnet ist.


    Verhält sich das beim 124Fiat und 124 Abarth Motor ähnlich? Weiss das jemand definitiv..ich konnte bisher das nicht in Erfahrung bringen.


    Hintergrund der Frage ist mir stellt eine Leistungsteigerrung ob nun Chipp Box oder Software Anpassung beim Fiat ein höheres Risiko dar als beim Abarth welcher von Haus aus schon 170 PS mehr hat als der Fiata 124.


    Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das 30 Ps an mehr Leistung beim Abarth nicht auch an der Materialzusammensetzung im innern des Motors sich wiederspiegelt.


    Wäre mal interessant Eure Meinung dazu zu hören.

    Anmerkung: wir haben hier einen User welchen ich durchaus ein gewisse Einschätzung bei Reifen und Fahrwerk zutraue und dieser ist mit dem Dunlop Sportmax sehr zufrieden.


    Bei der ADAC Beurteilung liegen diese Reifen aber hinter den billig Heimern Sava und Apollo unter gut in der Gesammteinschätzung und das gibt mir etwas zun denken! Reiner Mist können also die preiswerten Reifen nicht sein.


    Abstriche in so mancher Disziplin muss man bei jedem Reifen also machen, jeder muss nun persönl. entscheiden auf welche Merkmale er wert legt, so sehe ich das. ;)

    zu Punkt 2dann hast Du schlechte Papiere, wenn noch nicht einmal der Verkaufshändler reparieren will. Wird doch Alles unter "Deinen Spider" hinterlegt und dann sieht es der nächste Händler und der will dann natürlich auch nicht solche "Sachen" reparieren, wenn er nicht verkauft hat.....
    ist uns auch schon passiert.

    nun ich nehme an Du meinst schlechte Karten. ;) Beim Wechsel vom Verdeckstoff und Überollbügelverkleidung Arbeitslohn und kleinteilen kommen an die 3-4Ts Euronen zusammen und eine Anfrage bei FCA muss erfolgen, da nützt in der Tat kein Werkstattwechsel etwas. ;(^^

    Wenn ich da zu geizig wäre, dann hätte ich das falsche Auto gekauft.

    Mit Geiz hat das nichts zu tun..sondern mit einigermaßen wirtschaftlichen denken.Wie das jeder handelt ist eine persönliche Einstellung und das ist auch gut so sonst würden wir alle das gleiche Auto oder Reifenfabrikat fahren, aber Gott lob ist das nicht so, sonst würden die anderen Reifenhersteller längst pleite sein. ^^


    Die Asiatischen Autofirmen auch mit ihren Reifen schneiden mehr als gut bei Testberichten ab auch was Zuverlässigkeit, Sicherheit und Preisleistungefüge betrifft und mal ehrlich über lächerliche 30 K beim Anschaffungspreis redet da gar keiner mehr.....das ist kein Argument.
    Diese Autohersteller haben weder Conti noch Michelin verbaut und das ist auch gut so...denn besagte Firmen haben nur noch das Dollarzeichen im Blick und nicht mehr den Endverbraucher.


    Beim Motorrad werden mit einer der besten Sport- Reifen Metzeler in China hergetellt, aber vor Chinesischen Reifen ansonsten hat man Mannschetten. Zu Unrecht wie ich meine, denn ich habe auf dem BMW meiner Frau an die 4 Sätze China Reifen Winter wie Sommer gefahren ohne jeglichen Probleme.
    Überlege doch mal .....sonst würde kein Mensch mehr Reifen aus Asien fahren viele sind bis 270 kmh oder gar höher freigegeben. Meinst du die Ingenieure dort sind bekloppt.....die sind nur nicht so von sich überzeugt wie viele andere in Europa und setzen noch andere Maßstäbe.


    Meinst du denn wirklich mit solchen Reifen kannst du deinen 170 Ps Abarth nicht mehr zielgenau lenken oder bremsen. Viele Honda,Kia, Hyundai lächeln mitlertweile über solche PS Zahlen und fahren keine Markenreifen.


    Sorry das ist wiedermal Deutsches denken, ihr lasst euch auch weiterhin vom ADAC& Co lenken, aber wie ich schon sagte das ist jedermanns Sache sich persönlich zu entscheiden.
    Nimm das bitte nich als persönlichen Angriff ist nur meine eigene Meinung. ;)


    Noch eins, mein Fahrstil gestaltet sich auch eher sportlich die Original Reifen haben trotz richtigen Luftdruck und Fahrwerkseinstellung bei 6000klm fast abgefahren, schätze noch 3000klm und die Reifen Hinten Verschleissanzeige ist erreicht/ unterschritten, soll heissen dieses Jahr ist ein neuer Satz schon fällig.....von wegen aller paar Jahre. :whistling:
    Weder in der Beschleunigung noch in den Kurven schenke ich dem Spider etwas...der muss ran :!::D

    Nun ich habe jahrelang Michelin gefahren auch beim Motorrad,bin aber immer zu dem Schluss gekommen im Vergleich zu anderen, das der Unterschied marginal war.


    Wenn ich aber die Summe der Platzeinstufung insgesammt sehe so haben andere Hersteller auch glernt vorallem die Asiaten.


    Es stellt schon einen Unterschied dar ob für einen Satz Reifen rund 220 Euro oder 480 Euro über den Händlerthresen wandern.
    Wer von uns prügelt sein Fahrzeug schon dermaßen hart um die Kurven um den wirklichen Unterschied auszumachen, schaut euch mal an wie dei ADAC Tester zum Teil die Kisten nicht fahren sondern in Extremsituationen bringen.


    Die meisten Spider Jünglinge bewegen ihre kisten aus Spass an der Freud( mit der Dame des Hauses auf dem Beifahrersitz) zum Blümchenpflücken.


    Denke die Reifen müssen nach Einsatzweck und Fahrgusto ausgewählt werden und da muss nicht unbedingt der angebliche Testsieger seine Arbeit verrichten. ;)


    ***Enteuscht bin ich etwas über das Abschneiden des Dunlop Sportmax.....sollte mein nächster Reifen werden. :whistling: