Beiträge von Blackline 62

    Ich hab ja jetzt doch andere gekauft.
    8x17 Et 35 Rota Grid

    schaut gut aus.....endlich mal keine (standart) Stern-Strahlenspeichen Form...schönes Tiefbett.


    Habe gestern einen Lusso aus Zwickau gesehen welcher die original Felgen Kupfer Matt an einem weissen Fiat 124 verbaut hatte...sah ganz anders aus als die Lusso Felge in silber, hat gefallen! Vielleicht eine Idee für die Winterreifen. ;)

    Und wegen irgendwelchen Assistenzsysteme die ich nicht benötige, habe ich mir noch nie ein Auto ausgesucht..Jedem wie er mag..

    nein ich auch nicht sonst hätte ich auch keinen Spider 124, aaber es gehört heutztage ein gewisser Grundstock einfach dazu auch für den Wiederverkauf in ein paar Jahren nicht ganz unwichtig.
    Ein automatisch abblendenter Innenspiegel weder ein Luxus noch große Hexerei.....zumal auch im MX5 verbaut.


    Warum Fiat bei einem höheren Preis wie dem Mazda dies alles einsparen musste erschliesst sich mir nicht wirklich.
    Das auch noch bei einem Preis von bei mir 30Ts Euronen für einen Lusso Anfang 2017 die geheitzen Aussenspiegel nicht vorhanden waren hat mir schon etwas Bauchschmerzen verursacht warf bei mir die Frage auf sich richtig entschieden zu haben........nur mal so :whistling:

    Nachdem er letzten Winter trotz Ladegerät nach 5 Monaten Standzeit nicht angesprungen ist (Multi-Air Problem, siehe anderen Thread), starte ich jetzt den Motor alle 3 Wochen und lasse ihn kurz für 10 Sekunden laufen. Bis dato keinerlei Probleme.

    Hi,
    nur 10 Sekunden?? lass den Motor doch wenigstens etwas warm laufen, das alle lagerstellen wieder warm und geschmiert werden und das sich das bildende Kondenswasser wenigsten teilweise verdampfen kann. ;)

    In der Tat wird das Geräusch schwierig zu orten sein, Getriebeprobleme wurden hin und wieder im MX5 Forum beschrieben. Meiner Meinung nach solltest Du vielleicht mal bei einer Mazda Werkstatt vorstellig werden, denn wir haben das gleiche Getriebe vom Nd und die leute kennen sich dort doch etwas besser damit aus. ;)

    Hallo,


    betrachen wir diesen Vergleich nüchtern und neutral.


    Der MX5 ist das modernere Auto war er schon bei erscheinen unseres Spider, keine Frage.
    Assi Systeme beim Spider nicht vorhanden, keine Recaros, kein Innenspiegel automatisch ablendbar usw.usw.
    Der damalige 160 PS Sauger trotz 2,0l konnte unserer 1,4l Turbo Luftpumpe nicht wirklich das Wasser reichen....allenfalls mithalten.


    Die Japaner haben ihren MX5 immer etwas weiterentwickelt unser Spider blieb auf dem Stand von Ende 2016 unverändert stehen, leider.


    Bitte wir dürfen eines nicht vergessen der MX5 hat 2000cm und unsere Luftpumpe 1400cm an Hubraum. Hier liegen 600cm Unterschied vor, eine menge Holz! Jeder weiss wohl das Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden können! ^^
    Gehen wir mal davon aus bei einigen Messungen ja ergeben das der Fiat Motor Nominelle 140Ps hat und im Durchschnitt 155-160Ps anliegen der Abarth seine leistungsdaten gerade erfüllt so sind auf dem Papier zumindest der Unterschied zum MX5 nicht so gewaltig.....da wären aber 600cm an mehr vorhanden und das verändert das Zünglien an der Wage schon etwas.Zumal der Motor an Kolben, Kurbelwelle und Ventieltrieb einiges an posetiven Vervesserungen erfahren hat.


    Das Hochdrehkonzept des überarbeiteten MX5 Motors muss einen aber auch gefallen, vorrige Woche konnte ich solch ein Modell nochmals läger fahren,mein Eindruck war etwas zwiespältig.
    Wie bei meinem Motor unter 2000 ump hat der Sauger auch keine wirkliche Lust....entwickelt auch erst bei 2500 ump so etwas wie Anzug.Aber wirklich interessant wird es bei diesen Motor erst bei 4500-5000ump hier dreht er fleissig hoch und schiebt auch potentiell die Kiste an.
    Mir gefällt jedoch der Spider Motor etwas besser von seiner Turbo Charakteristik her gesehen,gute leistung auch in mittleren Drehzahlen und dreht willig mit Druck bis zum Begrenzer. Man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, im Gegenteil das nur ein 1,4l Motörchen unter der Haube werkelt sondern ein grössrer Motor vorhanden ist.


    Nun ich denke aber ein Leistungsoptimierter Fiat 124 wird nicht aus dem Rückspiegel der MX5 zu bekommen sein sondern immer Formatfüllend sich dort befinden. :D
    Das Fahrwerk des Serien Spider wenn auch eingestellt kann aber nicht wirklich mit dem des MX5 mithalten, hier wurde einiges getan seitens von Mazda.
    Denke mit etwas anderen Felgen und Stossdämper/ Gewindefahrwerk gelingt das auch beim Abarth.


    Fakt ist aber auch das der Fahrer vom MX5 ein ausgesprochener Sportfam sein sollte, a weil der Motor ständig nach hohen Drehzahlen giert und das Fahrwerk lange nicht so gut schlechte Strassen kompensiert wie das Fahrwerk des Normalo Spider. Vorher im Vergleich gefahrene Strecke war viel angenehmer mit dem Spider Lusso zu absollvieren als im MX5. Hier kamen schon ziemlich harte Schläge an die Wirbelsäule bei schlechten Strassenbelag zum Fahrer durch.


    Die wenige Seitenneigung gestaltet sich beim MX5 jedoch als angenehmer, aber wieder bei extremer sportlicher Gangart, sei dazu bemerkt.


    Von der Karosse her gefällt mir der Mazda MX5 überhaupt nicht, ebend ein typischer Reiskocher und im Innenraum das sichtbare Blech an der Türverkleidung etwas sehr einfach.


    Die bestellbaren unterschiedlichen Ausführungen jedoch eine feine Sache und der Sitzkomport der Recaros natürlich eine ganz andere Welt.
    Bei den Preisen im Vergleich Abarth und MX5 war ich schon immer der Meinung das das Preisgefüge beim Abarth absolut nicht passt und vollkommen überzogen erscheint.


    Übereinstimmung mit der Autobild Gazette herrscht in dem Punkt bei der Preisgestaltung und das der MX5 mit 184 Ps eindeutig technisch das bessere und modernere Auto darstellt.


    Die Form der Karosse wieder eine reine Geschmackssache.


    Ganz ehrlich und nüchtern betrachtet würde ich aber auch heute anders denken als vor 3 jahren und den Mazda MX5 mir heutzutage vorziehen...aus welchen Gründen>
    a wegen der nahenden Ersatzteilsituation der Karosse beim Fiat
    b die guten Recaro Sitze und diveresen Assi Systemen
    und weil ich ein Technikfreak bin und der MX5 einiges an mehr hier zu bieten hat.


    Es ist nunmal eine Tatsache das Bessere ist des Guten schlimmster Feind. :D


    Over and Out :whistling:

    Ach Gottchen bla bla bla....dann müssten 80% der Tuningbuden sofort schliessen, wer hat denn schon sein Tuning von Reixxxx@Co eintragen lassen hm...... :whistling::D


    Es steht gross und breit bei Race chipp sowohl in der Werbung als auch bei kauf in der BA das die allgem. Betriebserlaubniss erlischt und eine Einzelabnahme erfolgen sollte beim TÜV. Wer lesen kann von den betroffenenn Kunden ist klar im Vorteil.


    Wer so blöd ist und glaubt über 30PS durch eine Vorschaltbox zu erzielen..hat es nicht anders verdiehnt.


    Was verspricht uns denn die Auto Industrie allen Voran der Betrügerverein VW/ Audi weder der Verbrauch noch die Leistung stimmen mit den Prospekten überein so wath.....


    Erzeugt bei mir alles nur ein müdes lächeln......... ^^