Hallo,
betrachen wir diesen Vergleich nüchtern und neutral.
Der MX5 ist das modernere Auto war er schon bei erscheinen unseres Spider, keine Frage.
Assi Systeme beim Spider nicht vorhanden, keine Recaros, kein Innenspiegel automatisch ablendbar usw.usw.
Der damalige 160 PS Sauger trotz 2,0l konnte unserer 1,4l Turbo Luftpumpe nicht wirklich das Wasser reichen....allenfalls mithalten.
Die Japaner haben ihren MX5 immer etwas weiterentwickelt unser Spider blieb auf dem Stand von Ende 2016 unverändert stehen, leider.
Bitte wir dürfen eines nicht vergessen der MX5 hat 2000cm und unsere Luftpumpe 1400cm an Hubraum. Hier liegen 600cm Unterschied vor, eine menge Holz! Jeder weiss wohl das Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden können!
Gehen wir mal davon aus bei einigen Messungen ja ergeben das der Fiat Motor Nominelle 140Ps hat und im Durchschnitt 155-160Ps anliegen der Abarth seine leistungsdaten gerade erfüllt so sind auf dem Papier zumindest der Unterschied zum MX5 nicht so gewaltig.....da wären aber 600cm an mehr vorhanden und das verändert das Zünglien an der Wage schon etwas.Zumal der Motor an Kolben, Kurbelwelle und Ventieltrieb einiges an posetiven Vervesserungen erfahren hat.
Das Hochdrehkonzept des überarbeiteten MX5 Motors muss einen aber auch gefallen, vorrige Woche konnte ich solch ein Modell nochmals läger fahren,mein Eindruck war etwas zwiespältig.
Wie bei meinem Motor unter 2000 ump hat der Sauger auch keine wirkliche Lust....entwickelt auch erst bei 2500 ump so etwas wie Anzug.Aber wirklich interessant wird es bei diesen Motor erst bei 4500-5000ump hier dreht er fleissig hoch und schiebt auch potentiell die Kiste an.
Mir gefällt jedoch der Spider Motor etwas besser von seiner Turbo Charakteristik her gesehen,gute leistung auch in mittleren Drehzahlen und dreht willig mit Druck bis zum Begrenzer. Man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, im Gegenteil das nur ein 1,4l Motörchen unter der Haube werkelt sondern ein grössrer Motor vorhanden ist.
Nun ich denke aber ein Leistungsoptimierter Fiat 124 wird nicht aus dem Rückspiegel der MX5 zu bekommen sein sondern immer Formatfüllend sich dort befinden.
Das Fahrwerk des Serien Spider wenn auch eingestellt kann aber nicht wirklich mit dem des MX5 mithalten, hier wurde einiges getan seitens von Mazda.
Denke mit etwas anderen Felgen und Stossdämper/ Gewindefahrwerk gelingt das auch beim Abarth.
Fakt ist aber auch das der Fahrer vom MX5 ein ausgesprochener Sportfam sein sollte, a weil der Motor ständig nach hohen Drehzahlen giert und das Fahrwerk lange nicht so gut schlechte Strassen kompensiert wie das Fahrwerk des Normalo Spider. Vorher im Vergleich gefahrene Strecke war viel angenehmer mit dem Spider Lusso zu absollvieren als im MX5. Hier kamen schon ziemlich harte Schläge an die Wirbelsäule bei schlechten Strassenbelag zum Fahrer durch.
Die wenige Seitenneigung gestaltet sich beim MX5 jedoch als angenehmer, aber wieder bei extremer sportlicher Gangart, sei dazu bemerkt.
Von der Karosse her gefällt mir der Mazda MX5 überhaupt nicht, ebend ein typischer Reiskocher und im Innenraum das sichtbare Blech an der Türverkleidung etwas sehr einfach.
Die bestellbaren unterschiedlichen Ausführungen jedoch eine feine Sache und der Sitzkomport der Recaros natürlich eine ganz andere Welt.
Bei den Preisen im Vergleich Abarth und MX5 war ich schon immer der Meinung das das Preisgefüge beim Abarth absolut nicht passt und vollkommen überzogen erscheint.
Übereinstimmung mit der Autobild Gazette herrscht in dem Punkt bei der Preisgestaltung und das der MX5 mit 184 Ps eindeutig technisch das bessere und modernere Auto darstellt.
Die Form der Karosse wieder eine reine Geschmackssache.
Ganz ehrlich und nüchtern betrachtet würde ich aber auch heute anders denken als vor 3 jahren und den Mazda MX5 mir heutzutage vorziehen...aus welchen Gründen>
a wegen der nahenden Ersatzteilsituation der Karosse beim Fiat
b die guten Recaro Sitze und diveresen Assi Systemen
und weil ich ein Technikfreak bin und der MX5 einiges an mehr hier zu bieten hat.
Es ist nunmal eine Tatsache das Bessere ist des Guten schlimmster Feind.
Over and Out