Beiträge von Blackline 62

    Auf keinen Fall Leistungswasser, dieses ist in manchen Bundesländern sehr Kalkhaltig. Detilliertes Wasser ist überall zu haben.
    Danach prüfen oder lassen ob der Wert der Kühlflüssigkeit für Kälte usw. noch überein stimmt.....wenn viel gefehlt hat.
    ... Nach 17Ts klm darf schon etwas fehlen, sollte sich jedoch in Grenzen halten.

    Nun ich denke jedes Auto macht Spass für welches ich mich bei Kauf entschließe. Sei es ein sportlicher BMW, Mercedes AMG, Ford ST oder Honda Civic I Type mit 350 PS das Grinsen ist garantiert.


    Jedoch muss auch der Kaufpreis und der Wiederverkauf im Einklang mit dem Spass stehen und dieses Verhältnis stimmt bei unserem Spider leider nicht überein. ;)

    das wundert dich aber nicht wirklich oder......nach den Gerüchten um die Einstellung der Produktion des Spiders und der allgemeinen Entwicklung bei Fiat. :whistling:


    Übrigens unser Händler vor Ort, nicht gerade ein Kleiner Verein meinte offiziell hat Fiat noch nichts verlauten lassen nicht einmal Ansatzweise.......es heisst also abwarten bis die Karten auf dem Tisch liegen. ;)


    Der Wertverfall bei unserem Spider 124 ist aber schon gewaltig...ganz so krass hätte ich das auch nicht erwartet.

    ...besser wäre die Produktion würde eingestellt werden, vielleicht steigen dann später einmal wieder die Gebrauchtwagenpreise....

    Hallo,


    das wünsche dir besser nicht..vielleicht ist es ja auch schon eingetreten. Die Gebrauchtwagenpreise werden eher rapide sinken, denn viel Käufer kennen dann die Ersatzteilsituation bei Fiat und das wollen sich die wenigsten antun. ;)


    Wollen wir lieber hoffen das der Brexit mit Mazda nicht so schnell vollzogen wird. :whistling:

    Er hat mir mal erklärt, warum 3- und 6-Zylinder Motoren dem 4-Zylinder deutlich überlegen sind

    ja das ist auch so, man denke an den Reihensechser BMW Motor, der beste Motor der Weltweit gebaut wurde. Diese Motoren waren ein Gedicht und an Laufruhe nicht zu übertreffen.Noch besser waren natürlich BMWs 10 und 12 Zylinder, aber zu teuer in der Produktion und heutzutage auf die geforderten EU 6d Abgaswerte nicht mehr hinzubekommen.


    Natürlich einem schnöden 4 Zyl überlegen, nur Kurz> kleinere Kolben damit geringere sich bewegende/ rotierende Masse.


    Der 3 Zylinder galt als durchgeschnittener 6 Zylinder und sollte wohl änliche Charaktereigenschaften haben, aber weit gefehlt.Die anfängliche Euphorie hat sich schnell gelegt. Fahr mal einen BMW 3 Zyl zur Probe, für mich eine Katastrophe......aber für den zweier Frontkratzer für unsere Muttis wohl bestens geeignet.


    Hingegen der 3 zyl 1,0 im Honda Civic....echt nicht schlecht...aber etwas kurzahtmig
    sehr kultiviert und drehfreudig...aber dennoch kommen diese Motoren an einem 4Zyl Turbo nicht herran.


    @GarchingS54
    ja den Ford ST Motor hätte ich auch gern im Spidi 124 kann man aber nicht wirklich mit den sonst Gurken Motoen alla 3 Zylinder Normalos vergleichen. Dieser Motor ist auch teuer von der Konstruktion her und aufwändig gefertigt.
    Wohl nicht Vergleichbar mit dem Motor aus Polen komment von Fiat....selbiger ist ja auch für die Alltagskutschen gedacht. :D


    Das kann ja auch jeder halten wie er es für richtig hält, mich können die 3 Zylinder nicht wirklich überzeugen, war schon schwer genug von den jahrelang gefahrenen 6 Zylindern runter zum 4 Zylinder Turbo zu wechseln.Obwohl unser Motörchen im Spider sich wirklich sehen und hören lassen kann. :thumbup:

    1,3 Liter Motor und ca.150 PS

    ja aus dem Werk in Polen.....aber einen 3 Zylinder im Spider.....mit 150Ps möchte ich persönlich nicht fahren. Bin erst vor kurzen wieder einen BMW und Honda Civic 3 Zylinder gefahren.......muss ich nicht wirklich haben. <X Einige Hersteller gehen schon wieder vom Downsitzing zurück weil es einfach nichts bringt( ausser kostenersparniss für den Hersteller). Es wurden Möglichkeiten gefunden auch Hubraumstärker Modelle in den Co Werten auf EU 6d geforderten Standart zu senken.


    Mazda im MX5 zeigt es doch beim 2,0 Sauger 186 PS auch und das sogar OHNE Partikelfilter beim neuen Benzin Motor..es geht also wenn man denn will und Kosten in die Entwicklung steckt. ;)


    Im Endeffekt sind das aber alles reine Spekulationen wir sollten warten bis die Fakten auf dem Tisch liegen, dann kann man heiß diskutieren. :D

    sind seit Aug 2017 keine neuen 124 mehr bestellbar !

    so schaut es aus, hatte auch schon 2018 gepostet das FCA der neue Konzerncheffe von Fiat von sich gegeben hat das sie künftig nur noch kleinwagen produzieren wollen alla 500er.


    Der neue Punto( ala VW Polo) wird auch nicht nach Europa geliefert obwohl ein netter moderner Kleinwagen.
    Der aktuelle Panta hat kürzlich die schlechtesten Crashtest Noten seit Jahrzenten bekommen, wenn die Insassen überhaupt noch aus dem Auto gekommen wären dann nur schwerst verletzt. Sagt einiges über dieses Fiat Produkt aus. Die Entwicklung ist irgedwie stehen geblieben im Konzern, nur noch so kostengünstig wie möglich produzieren und das kommt dann dabei herraus.


    Der Tipo Limousine verkauft sich eher schlecht obwohl im Preis leistungsverhältnis unschlagbar wird auch noch wegfallen...was bleibt dann noch groß übrig?


    Die Strategie von FCA können auch die Händler und Verkäufer nicht mehr nachvollziehen...denn es lief in den letzten Jahren das Geschäft auch dank diverser Aktionen gar nicht so schlecht.
    Warum dann in Polen ein neues Motorenwerk( 3 Zylinder mit Turbo) erst gebaut wurde erschliesst sich mir nicht wirklich.


    Was meint ihr warum der König (auch andere Händler) den 124 Spider so preiswert verschleudert hat......nein nicht nur wegen der Abgasnorm 6d. Der Motor müsste eine Überarbeitung erfahren und einen neuen Partikelfilter bekommen um die EU Werte zu erreichen...bei diesen Absatszahlen nicht besonders lohnenswert unser Auto ist zum langsamen sterben verurteilt.


    Zu Alfa> Giulia dem Hoffnungsträger sollte der Pendant zum Audi A4 werden......der Absatz war noch nie gut in D. meist nur Diesel für Geschätsleute und ist durch die Dieselkriese auch eingebrochen. Zu teuer und nur ein Benziner zur Auswahl der kleine Benziner angekündigt wurde leider nie gebaut.


    Die Wirtschaftliche Lage von Italien eine einzge katastrophe und noch das Management von FCA obendrein mit sehr fragwürdigen Vorstellungen, wo der Weg hier hin führt weiss noch keiner so genau.


    Finde das persönlich sehr schade nach so kurtzer Produktionszeit das Konzept hätte einen besseren Verlauf verdiehnt.

    Dieses Thema hatten wir 2018 schon reichlich diskutiert. Der 3 jahres Vertrag mit Mazda läuft wohl aus( 2016 begonnen).
    Um die Ersatzteile müssen wir uns bis auf die Fiat Teile keine Sorgen machen, einiges ist ja Baugleich mit dem MX5. Die Karosse und der Motor ja das könnte in der Tat hin und wierder etwas problematisch werden.


    Bei der momentanen Situation bei Fiat nur noch Kleinwagen produziern zu wollen und verstärkt Jeep auszubauen.....könnte ich mir das sehr gut vorstellen das der Spider früher oder später weg fällt, ein umsatzträchtiges Auto ist selbiger ohnehin nicht. ;)


    Wenn man sieht wie zum Teil die Neuwagen des 124 Spider sprichwörtlich verramscht werden kann man sich selbst ausrechnen wie ein Wiederverkauf des Wagen ausfallen dürfte.