Je nach Wettersituation wird der Spider sowieso bald Z gestellt.... im Monat betanke ich den Spider höchstens mit 25L...ausser in der Saison. Unseren kleinen Zweitwagen mit diesen Benzin betanken für das Schippern in die Stadt wäre nicht sinnvoll.
Wer diesen Deal gerne in Anspruch nehmen möchte.....nur zu, besteht aber auch schon länger wenn ich richtig informiert wurde.
Beiträge von Blackline 62
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Hallo,
schon interessant Deine laborauswertungen...die Ölwechselintervalle habe ich noch nie ausgeschöpft sondern jedes jahr mindestesten einmal das Öl gwechselt bei all meinen Fahrzeugen, egal ob ich nun nur 3000klm gefahren bin.
Das Öl leidet vorallem unter dem Kurzstreckenbetrieb,meine Frau fährt 8klm einfach zur Arbeit...öffentliche Verkehrsmittel auf dem land hier kann man knicken.So dass öfters weisser Ölschlamm/Wasser Ölemission im Winter sich gebildet hat a.. Ölmesstab und das ist dann auch am Öleinfülldeckel zu sehen.....sprich auch in diversen Motorschläuchen und im Zylinderkopf.
Zum Spider du hattest mal gepostet das die Erstbefüllung bei Auslieferung der Fahrzeuge minderwertiges Öl beinhaltet.
Kann sein jedenfalls war das Öl aber von der Farbe her nach 3500klm vor dem Wechsel noch erstaunlich goldgelb.
Nach der Neubefüllung den ersten Kundendienst nach 12 Monaten sieht das Öl original Selenia nach rund 1200klm fahren richtig übel aus... mehr schwarz ..... alt.
Nun ich weiss nicht was ich davon halten soll. Eigentlich wollte ich gleich im Frühjahr das Selenia Sport einfüllen.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich meistens Gastrol Öle verwendet vollsynt. 5 W30 dieses sah nach 5000klm immer noch schön Goldgelb aus.Der sprichwörtliche Mist bei diese Angelegenheit...sollte es zu Problemen mit dem Motor kommen und ein anderes Öl verwendet worden sein als von FCA vorsgeschrieben hat man den langen Weg nach Canossa leider vor sich. ...schwierig, wie das ausgeht kann man vorher nicht bestimmen.
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In etwa 9,5 Kilo hat die Lusso Serienfelge laut meinem Händler.
danke, dann also doch schon leichter als die gelante Felge aus dem Zubehör.
irgendwie habe ich mich in diese Felge vergafft.....https://www.felgenoutlet.de/de…f_2_2?rim_entry_id=199368
@Merten124,
der Dunlop ist erstmal geplant...auf einen genauen Typ hatte ich mich noch nicht festgelegt, alles noch offen.
Der Winter ist lang.......Gruß
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Die Domstrebe hätte es mir auch angetan( vielleicht über den Winter ).......optisch wirkt das Tel schon sehr fein von G Tech...aber der Preis dafür.....
Gruß
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Mein aktuell noch vorhandener Z4 hat im Winter 16 Zoll und im Sommer 18 Zoll. Der Gewichtsunterschied liegt ca. Bei 3-4 Kilo pro Rad - geschätzt. Und das merkt man gewaltig,
muss ich Dir recht geben..bei meinem BMW waren hinten 18 Zoll 275er montiert und noch obendrein RFT Reifen nochmals schwerer. In der Lesitung habe ich keinen wirklichen Unterschied bemerkt zum Winterreifen vorgeschrieben 17 Zoll. Aber bei der Montage....ich habe den 18 Zoll 275er in der Hocke kaum auf sein Achslager heben können..schxxx schwer.
Denke aber aus meiner Sicht das 2-3 kg bei der Felge für den Spider nicht fahrtechnisch so extrem sich auswirken sollten, kann mich aber auch teuschen. Interessant wäre was wohl eine Original Felge im Vergleich auf die Wage bringt,denn verschlechtern möchte ich mich auf gar keinen Fall.
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Hi,
gibt ja nun einige Berichte Pro und Kontra für eine Tuning Box, habe mich auch lange eingelesen bei Berichten You Tube und mich mit Usern hier unterhalten.
Ein Tuning bei einem Fachmann welches mit Sicherheit ein optimales Ergebnis auf dem Prüfstand bringt scheidet aus Budget Gründen aus, ich habe noch mehr Baustellen am Spider( neue Felgen, GT Airpipe) sowie auch am Motorrad und Zweitwagen zu erledigen.
Jedoch wollte ich etwas basteln und die Testberichte von einigen Usern haben mich doch bewogen den Race Chipp S einzubauen und Versuche damit zu starten.
Zum Thema: meines Erachtens zieht der Wagen ab 2500 ump viel besser an da der Chipp auch etwas das Drehmoment anhebt. Bei 3000 ump setzt ein starker Schub ein bei 4000 ump sprinntet der Spider richtig los und ein Lächeln stellt sich ein. der Motor dreht nach meinen Einschätzungen nun etwas lockerer bis 6000 ump.
Jedoch muss ich gestehen das ich das eher weniger benötige mir macht das Laune bei 3000 ump zuschalten im 6. Gang liegt der Motor auf der LS nach STVO 100kmh bei cirka 2500 ump und will man schneller fahren zieht der Motor williger als vorher an.
Interessant vorallem wie schnell 170kmh aus 120 kmh jetzt anliegen....Auch bei 180kmh kam bisher keine Motorkontrolleuchte zum vorschein.
Noch etwas gebracht hat was ich vorher nicht für möglich gehalten habe das V Power von Schell....erst war der Auspuff ziemlich verrust nach Umstieg auf diese Benzinsorte jetzt immer schön sauber.
Wichtiger jedoch das der Motor noch feinfühliger auf die Gasbefehle reagiert.Freue mich immer wieder wie der Spider jetzt bei uns die Berge in den Mittelgebirgen eifrig hochzieht......noch spritziger wie vorher. Auch kann ich jetzt bei mir aus der Ausfahrt im 2. Gang gleich in einer Linkskurve und einen steilen Berg hoch im selbigen Gang herumfahren und der Wagen zieht mühelos hoch und am Ende vom Berg schalte ich sogar in den dritten. Ohne die Box stirbt mir der Motor am Berg im 2 Gang ab, bei gleicher Fahrweise. Sprich ich muss mit dem ersten die Kurve rum und dann in den zweiten schalten.
Das erhöhte Drehmoment macht sich schon bemerkbar.
Einschätzung: was will man bitte für 135 Euro heutzutage schon großartig erwarten. Die Verarbeitung istrein äusserlich gut, leicht zu installieren die Box bis auf den Stecker für den Ladedruck welcher unterhalb der Lichmaschine liegt, hier habe ich schon mehr mals geflucht.
Ohne RezeptFrei...nochmals danke.... seine Bilder von der Montage einer Box beim Abarth wäre eine Montage nicht möglich gewesen. Denn was nützen Bilder in der BA zwar mit Aufschrit Spider 124 aber die weitere Erleuterung und Bilder an einem VW TSI Motor was vollkommen anders konstruiert ist. Na egal.
Einbau gute 2 Stunden....lnkes Vorderad ab und somit kam man mit etwas Verenkung an den unteren Stecker/ LadedruckVersand bei ebay war schnell erledigt..in 48 Stunden
Bisher sind 680klm mit der Box absolviert und das Steuerteil dürfte sich an die Falschwerte welche übermittelt werden eingestellt haben.
Race Chipp gibt bei der Version S auf Stufe 5 27 Ps an Mehrleistung an....nach meiner Einschätzung sind es mit Remus ESD na sagen wir 15-17 Ps an Mehrleistung, was ich auch so erwartet habe, nicht mehr nicht weniger.
Somit kann ich mich also so einigen Usern hier anschließen und bestätigen die Race Chipp Box bingt eine Verbesserung der Leistung mit sich, nicht gewaltig aber deutlich Spürbar.
Für mich persönlich hat sich der kleine Umbau gelohnt, es ist mehr Fahrspass wie vorher vorhanden und darauf kommt es ja letztendlich an.
Denke mit G Tech Airpipe und Sportluftfilter könnte noch eine Verfeinerung einhergehen .Gruß
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nicht unbedingt leichtgewichte.......meine Auswahl noch ein kg oben drauf, vielleicht kann ich da beim Reifen etwas am Gewicht sparen.....
Gewicht hin und her aber die Optik muss einen ohne Zugeständnisse auch gefallen....Gruß
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Mein lieber Herr Gesangsverein da muss ich aber tüchtig abnehmen.....
man rechnet pro 1 kg ungefederte Masse entspricht 7 kg Zuladung
darum geht es mir ja auch weil dann das Fahrverhalten sich trastisch ändern kann...noch das Gewicht der Spurverbeiterrung hinzu......
Aber aussser den Breyton haben im Schnitt die meisten Felgen um 10kg.