@GarchingS54,
wann ich meine Finger beim schreiben im Forum still halte musst du bitte schon mir überlassen.Du magst etwas von Felgen und Fahrwerkseinstellung verstehen aber ansonsten ist dein Geschreibsel auch viel blablabla....mehr aber nicht.
Im übrigen Du mich auch.....
Natürlich bist du und Smoedi die einzigen welche Ihr Fahrzeug regelmässig polieren oder diese Arbeiten ausführen lassen......verstehe.
Wenn sich Smoedi Verdacht erhärten sollte das der Lack sehr dünn von Mazda aufgetragen wird dann ist ebend Vorsicht geboten bei der mechanischen Bearbeitung des Lackes mit Pflegemitteln.Auch eine Lackschichtmessung ändert nichts an dieser Tatsache.
Ein Fachmann zu welchen du ja hin und wieder dein Fahrzeug bringst weiss das und erkennt das auch ohne Messgerät.
Nochmal wie sich das bei der weissen Dreischichtlackierung verhält kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen, aber bei meinem Fahrzeug sowohl auch anderen Fahrzeugen welche ich in Augenschein nehmen konnte ist der Klarlack satt aufgetragen wurden.
Ein dünner Klarlack gibt niemals solch eine Farbtiefe wieder wie es bei den meisten 124er der Fall ist.
Nach Jahrelangen Lackpflegearbeitenarbeiten an Kundenfahrzeugen erkenne ich schon die Qualität des Lackes des jeweiligen Fahrzeuges beim betrachten, da brauche ich kein Messgerät.
Schon beim Einsatz eines leichten Poliermittel zeigt sich was der lack verträgt und was man lieber sein lassen sollte.
Nochmals zu meiner Zweichschichtalckierung, hatte am Kotflügel einen 12cm langen Kratzer, war so tief das er mit dem Fingernagel tastbar war. Mittels Finesse und Poliermaschine konnte der Kratzer aus dem Klarlack zu 90% entfernt werden . tiefer wollte ich nicht an einem Neufahrzeug gehen, mit Fusso versiegelt und nun fast nicht mehr sichtbar. So dünn wie in den Medien beschrieben kann die aufgetragene Lackschicht nicht sein.
@'Smoedi
der Vorführwagen meines Händler Dreisschicht weiss steht seit 12 Monaten Tag und Nacht im Freien und wurde schon sehr viel durch die Bürstenwaschanlage gejagt. Hatte das Fahrzeug zur lackaufbereitung kürzlich bei mir, nur ein leichtes Polliermittel und Hartwachs genügte um den lack wie neu erstrahlen zu lassen.
Wenn auch die lackschicht nach üblichen Vorgaben zu dünn aufgetragen wurde von Mazda( kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen), so hat der Lack doch einiges an Nehmerqualität und nur dass zählt. Wie sich diese Farbe allerdings verhält bei Beseitigung eines tiefen Kratzer im lack kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.Denke aber das der Klarlack sich nicht unterscheidet zur Zweischichtlackierung.