Hallo,
gut ich kann da falsch liegen aber ich denke solche Arbeiten muss nur derjenige ausführen welcher wirklich jeden Tag bei Wind und Wetter unterwegs sein sollte oder Laternenparker ist.
Absonderrungen in den Ablaufrohren lassen sich so oder so nicht vermeiden, den oberen Filter welcher noch einigermaßen zugänglich ist reinigen sollte im allgemeinen ausreichen, so war auch die Meinung von zwei Fiat Mechanikern welche ich für durchaus Kompetent halte.
Auch kann Abhilfe bei eventuellen Verstopfungen der Filter/ Siebe ein Wasserentkalker/ tabs helfen zur Säuberung von Kaffeemaschinen und Waschmanschinen, dieser greift auch keinen Kunststsoff oder Gummi an aber zersetzt auch organische Stoffe um welche sich es ja bei uns in den Abläufen handelt.
Wurde mir von einem Oldtimerfreund empfohlen welcher so einmal im Jahr seine Abläufe des Cabbi reinigt.
Damit den hinteren Verdeckkasten mit dieser Lösung wie immer waschen, cirka 20 min einwirken lassen und mit viel Wasser nachspülen.
Vielleicht auch eine Möglichkeit......um die aufwendige Demontagearbeiten zu vermeiden.
Gruß