Beiträge von Blackline 62
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Bild3 der rote Seitenstreifen, in grau Metallic habe ich schon zwei Jahre am Auto unterstreicht die Linie am Spider.
Gruß
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Na nur in bläulich noch ok, aber das bunte Lauflicht wie eine Weihnachtsbaumbeleuchtung.......
Die sollen lieber endlich für die Rückleuchten einen dynamischen Blinker anbieten, wie an der Seite schon erhältlich.
Gruß
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Meinen Spider starte ich alle 14 Tage bei offenem Garagentor und lasse ihn ca. 15 Minuten laufen. Bis jetzt ist er immer problemlos angesprungen.
Hallo Udo.
bitte kann jeder machen wie er will.....dazu könnte man jetzt mehr als eine Seite schreiben nur so viel, denke/ beachte das ein Kaltstart für einen Motor schwerstarbeit bedeutet und auf die Haltbarkeit geht...vorallem wenn selbiger nicht anschließend warm gefahren wird.
Es bildet sich Kondenswasser im Motor als auch in der Auspuffanlage.....nicht gerade zuträglich. Wenn es denn unbedingt sein muss genügt ein Anlassen aller 4-6 Wochen.
Dann wechsel im Frühjahr das Motoröl und Filter denn es wird sich Wasser und Benzinrückstände im Öl befinden.
Gruß und nachträglich Gesundes neues Jahr.....auch für dein Auto.
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Nunja 2,0l Sauger gegen 1,4l Luftpumpe....Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.
Aber in der Praxis habe ich solch Unterschiede nicht wriklich erleben dürfen, im Gegenteil. Wenn in den Bergen der MX5 und in Spitzkehren nicht der richtige Gang anliegt muss fleissig geschaltet werden um ihn am Leben zu erhalten und der MX5 kotzt sonst vollkommen ab. Beim Fiat langt meist ein Gasstoss.
In freier Wildbahn hat mich noch kein MX5 184 in Bedrängnis bringen können.....ausser etwas auf der Bab bei Top speed......aber wem interessiert das wirklich!
Interessant wäre mal ein Vergleich eines MX5 mit einem Fiat 124 mit OBD Tuning wer dann das lachen hat, schätze der MX5 mit Sicherheit nicht!
Wäre dann der Ausgleich zu mehr Hubraum vom MX5.
Was den Preisvergleich von MX5 zum Abarth betrifft, na rechnet euch mal einen MX5 184 Pser mit einigen Extras zusammen, auch kein Sonderangebot mehr und das absolute Reisskocher Designe bleibt.
Achja da steht ja wieder die Geschmacksfrage im Raum
Im übrigen gab es bei erscheinen des Abarth und Fiat 124 den 184 Pser bei Mazda noch nicht, die vorhergehenden Motoren von Mazda doch keine Alternative zum Turbo vom Spider.
Man darf auch nicht vergessen das Mazda ständig Verbesserungen in seinen MX5 einfliesen lässt und unser Spider seit 2016 das leider nicht erfahren konnte.
Also ist der Vergleich zwischen einer Neuentwicklung( Motor) und unserem Opa welcher schon lange nicht mehr produziert wird eigentlich unsinnig.
Gruß
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......und später wieder eine kappute Windschutzscheibe....wo diese so gering vorhanden sind.
Gruß
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Die grüne Kontrollampe von der Box sollte abgeklebt werden das dies nicht sofort auffällt, die Box beim Steuerteil/ Regelteil für das ABS mit verstauen ,sieht man kaum...aber darauf achten das die Zusatzbox leicht zugänglich bleibt und schnell der Neutral Stecker montiert werden kann > Serienzustand!
Leitungen schön sauber verlegen, dann fällt der Unterschied nur einen Fachmann auf welcher den Spidermotorraum sehr gut kennt.
Der Tüv hatte nichts zubeanstanden, im Gegenteil die Abgaswerte mit Box und Remus waren herrvorragend.
vergiss diese PS Angabe bei einer einfachen Zusatzbox sind zwischen 15/ 17 Ps an Mehrleistung zu erreichen.....das erhöhte Drehmomment spürt man am Spider aber deutlich, willst du mehr solltest du über ein Fachmännisches OBD Tuning nachdenken.
Mit einer Zusatzbox wirst du dann in Höhe des Abarth landen und ich persönl finde das reicht für unsere kleine Luftpumpe.
Eine Eintragung für dein Fahrzeug ist nur mit einer Einzelabnahme zu erreichen sehr teuer, Race Chip bietet leider nur für diverse VW und Audi Typen ein Teilegutachten an zur Eintragung. Die Stückzahlen für Fiat Spider sind zu gering und die Kosten für ein Teilegutachten für die Firma nicht rentabel.
Wünsche dir viel Spass bei den kleinen Umbauarbeiten.
Gruß
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Servus
es kommen halt immer wieder Neuanmeldungen hinzu--------und die Menschen haben nun mal verschiedene Ansichten.
So mancher denkt vielleicht kleines Auto, kleiner Motor wenig Gewicht also auch wenig Verbrauch und sieht sich etwas getäuscht.
Wer ein sparsames Auto will muss sich bei anderen Herstellern und Typen umsehen.....Massenware.
Das verhält sich wie bei einem 200PS Motorrad man kann sparsam fahren unter 5 Liter kommen.....aber auch 8l verblasen alles eine persönliche Einstellung.
Aber Spass am fahren und extrem sparsam sein hat sich noch nie vertragen.....das wird sich auch nicht ändern.
Wer aber seine Freude darin sieht am Spritmonitor eine 6 oder 7 vor dem Komma zu sehen.....na bitte wenns schee macht.
Gruß
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Ehrlich gesagt ist mir das egal was genau der Spidi so braucht, er muss willig seine Leistung abgeben und das tut er. Nein immer halte ich mich nicht an die Vorgaben der jeweiligen Strasse und beschleunigt wird meist so dass man den Ruck ab 3Ts ump deutlich spürt.
In den Mittelgebirgen geht es oft Steigungen hoch 9% sind noch das Mittelmaß und dann lass ich den kleinen schon laufen das macht doch dann erst richtig Spass. Höre ihn immer sagen....was denn für einen Berg ich habe nix gesehen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie der kleine auch an stattlichen Bergen mit dem 6. Gang hochzieht und man noch immer beschleunigen kann wenn man denn so will, das kostet natürlich entsprechend einen Zuschlag an der Tanke.
Der Familien 5 er BMW mit über 250 Ps könnte nicht Ansatzweise hier mithalten...... und das gefällt mir schon.Dieser hat halt andere Vorzüge.
Natürlich kann man im Flachland auch mit 7,6l auskommen keine Frage, schätze sogar noch etwas darunter.....aber bei meiner Fahrweise im zwei Mann Betrieb, und dem Bergland auf der LS muß ich schon mit 8,1-8,3 l rechnen und das geht für mich voll in Orndung.
Was den Verbrauch insgesamt angeht so ist unser Motor nicht besonders sparsam, der 5er mit 1,9 Tonnen Gewicht unterbietet den Spider um gut einen Liter bei auch nicht unbedingt sanfter Fahrweise. Die Entwicklung unseres Motors liegt ja auch schon ein paar Jährchen zurück, gelle.
Gruß
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Spider-Man 90
nein nur destiliertes Wasser nachgefüllt in der Regel verdunstet nur das, keine Säure....
Naja über den Winter geht schnell eine angeschlagene Batterie in die Knie.
Gruß