Beiträge von Blackline 62

    30/40 ist mir zu viel...... sieht zwar schick aus aber eigentlich nur in Verbindung mit einer Tieferlegung.Schätze auch Dreck und Steinschlag werden die Lackteile sehr beanspruchen. Bei 18mm pro Achse dürfte sich das noch einigermaßen ausgehen. ;)


    Denke ich werde mal 18mm pro Achse von H&R Art.-Nr. 1824541MZ5 ausprobieren zuerst an der Hinterachse.


    Denn die 9mm Spurplatten pro Achse welches ich erst vorhatte. werden nur gesteckt und das gefällt mir nicht so recht.


    Gruss

    Hallo,


    muss mich auch nochmals zu Wort melden.


    meiner einer wollte nur 10mm Vorderachse und Hinterachse die Spur verbreitern, jedoch komme ich mir einigen Dingen nicht klar.
    H&R bietet wohl mindest 15mm pro Achse als Minimum an mit Hutmuttern.
    Scc 10 mm pro Achse mit verlängerten Radschrauben, aaber in der Beschreibung steht etwas von Hutmuttern und bei Fiat 124 Spider ..348 ( 2016) Einschränkung, von einer eventuellen Bearbeitung der Radnabe....das will ich natürlich nicht.
    Nun wenn nicht mal der Hersteller oder die Vertriebsgesellschaft klare Aussagen treffen können..dann gute Nacht Emma. ;(


    Irgendwie nicht so einfach, ich suche doch nur ein Modell plug & play ..kann doch nicht so schwer sein.


    Die Händler hier haben 0 Plan weil das Auto angeblich zu neu auf dem Markt ist, meine Fiat Leute vor Ort brauche ich hier garnicht erst fragen...... :rolleyes: " Dös hat hier noch niemand mache lass"...... 8|:whistling::D


    Könnte mir in der Sache jemand mit definitiven Aussagen behilflich sein..auch gerne per PN ;)


    Gruss

    Fährt dann sicher nicht so toll, aber anspringen und zu nächsten Tanke sollte wirklich kein Thema sein.

    natürlich wird er dass keine Frage.....der Spruch das dat Benzin an Zündfähigkeit verliert entstammt auch nicht meinem Gedankengut......kann man aber in vielen Bezingesprächen wieder finden.
    Das ist aber scheinbar erst so nachdem Beismischungen erfolgten von den Herstellern. Könnte mir schon vorstellen das einige Zusätze verdunsten..aber ehrlich gesagt will ich mich nicht ernsthaft( mit Raketentechnik) auch noch beschäftigen.


    Die Kiste soll vernünftig mit dem Sprit laufen, von mir aus tanke ich auch schon länger den teuren Saft in den Spider Super + und V-Power und gut ist. :D

    Mit Fenster zu und Entfeuchter (Billiger aus dem Baumarkt) gute Erfahrung

    Ja ich werde das mal ausprobieren......kann ja nicht schaden ;)


    Mit dem Sprit war das früher kein Problem....aber heute schon mit dem Beimischungen(E 5/ E10)..meine Beobachtungen sind das eher nicht. Es gibt ja auch Leute welche noch Benzinzusätze zum besseren Anspringen im Frühjahr beimischen und darauf grosse Stücke halten.......halte ich persönlich für Aberglaube...aber bitte jedem Tierchen sein Plesierchen. :whistling::saint:


    Gruss

    Ja stimmt schon.....liegt schön flach auf der Strasse, auch wirken die 17 Zoll Felgen dann irgendwie grösser. Aber mit Serienfahrwerk steht der Spider auch gut da.... ;)


    @GarchinS54 ,
    ich wollte nur Spurplatten von 10mm verwenden, sollte auch hier sofort die Spur anders eingestellt werden? Tieferlegung der Federn kommt erst 2018 in Frage.



    Gruss

    Selber würde ich mir so eine Konservierung ehrlich gesagt nicht zutrauen

    Doch...... ;) man sollte schon etwas Erfahrung damit haben,auch entsprechenden Arbeistmittel und Umgebung sollte zur Verfügung stehen.Schon eine ziemliche Sauerei und Arbeit beim Spider mit Radschalen ausbauen usw...... Anspruch auf eine Arbeit in einer Fachwerkstadt hat es aber nicht zu 100%...meiner Meinung nach. Jedoch hat es all die Jahre immer gelangt war mit 120 Euro Materialkosten abgetan und wurde beim Tüv mit wohlwollend zur Kenntnis genommen. ;)


    In unserer Gegend führen diese Arbeiten keine Fachbtriebe mehr durch und eine Anfahrt zum nächsten Pflegedienst reichlich 500klm.Den meisten Autobesitzer hier ist das so ziemlich Wurst...die Kiste soll fahren und sonst nichts......deshalb sind die meisten Betriebe auch weggefallen.


    Man darf auch nicht unerwähnt lassen das der überwiegende Teil der Fahrzeuge auch aus dem Ausland doch recht gut vorbehandelt sind. :whistling:


    Das unser Spider absolut nackt ausgeliefert wird halte ich auch für unakzeptabel....man sehe sich auch schon die Lackgarantie von nur 3 jahren an usw......nicht zum lachen! :cursing:

    Ist die Durchrostungsgarantie nicht sowieso ziemlicher Unsinn ?
    Greift doch nur bei von innen nach außen! und Durch! -Rostung?

    Nein! sowohl VW, BMW und vor allem Mercedes waren bisher kullant bei Rostbefall an der Karosse in der Garantiezeit.Es sei denn unbehandelter Steinschlag war die Ursache oder das nicht Einhalten von Kundendienst Therminen. Die ersten Jahre sollte man das wirklich tun, lohnt sich!


    Mit BMW hatte ich Gott lob noch keinerlei Probleme...Audi nach 5 Jahren... weil die Karosse im Gegensatz zum Aberglaube von Vielen, nicht mehr wie beim B4 vollverzinkt wird sondern nur noch in stark gefärdeten Korrosionsgebieten der Karosse.

    Wenn du bei deinem Spider mal die Möglichkeit hast dir die Schweißnähte des Rahmens anzusehen, wirst du jetzt schon kleine Roststellen entdecken !

    Richtig, jetzt ist es noch leichter Oberflächenrost...aaber das geht ja weiter nech... ;)


    Wie GarchingS54 schon schreibt will man denn das Auto auch im Winter nutzen Auf Streusalz behafteten Strassen muss man einen entsprechenden Unterbodenschutz aufbringen. Auch in den Mittelgebirgen bei uns wird mit Auftaumitteln nicht gespart, damit die Mutties auch weiterhin mit Vollgas die Kindala in die Kita bringen können.....anderes Thema wieder .. :D


    Schätze jeder hier wird bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr seinen Spider fahren wollen und auch da liegt auch auf trockener Strasse noch reichlich Auftaumittel( weisser Staub) und arbeitet dann im verborgenen weiter am Unterboden.


    Wer sein Fahrzeug allerdings sowieso nach 4-5 Jahren weiter verkauft wird wohl eher darauf verzichten schon klar.


    Denke aber einige hier beabsichtigen ihren schönen Spider etwas länger in Besitz zu halten. :saint:

    Fenster habe ich noch nie offen gelassen...da auch die feuchte Luft so ins innere des Wagens kriecht. Entfeuchter auch noch nie angewendet.....aber das war auch kein Roadster mit Softfdach. Denke mit dem Entfeuchter werde ich mal ausprobieren.

    Am schlimmsten sind Wetterwechsel von Kalt auf warm. Dann kondensiert die warme feuchte Luft am kalten Auto und an den Garagenwänden.

    Sehr richtig, weil eine Betongarage auch kaum atmet und die Temperaturunterschiede kaum ausgleicht...das dauert sehr lang..deswegen lüfte ich regelmässig.


    Mit dem Motor anlassen, ja nun der Meister bei Fiat hat es empfohlen und ich sehe es nicht als so Kritisch an.


    Man bedenke auch folgendes, die Zündfähigkeit den Benzines nimmt auch bei solch langer Standzeit ab im Frühjahr erlebe ich immer wie so mancher Motorrad Liebhaber sein Moped fast totnuddeln lässt bevor selbige sich bequemt anzuspringen.


    Meine Mopete immer beim ersten Druck auf das Knöpfchen..weil ja oh Graus ich auch bei wärmeren Temperaturen das Motorrad mal anwerfe. Seit 40 Jahren so absollviere ob Vergaser oder Einspritzer und das böse Kondenswasser noch KEINEN Schaden angerichtet hat.


    Bitte das kann jeder so machen wie er das für richtig hält und gilt nicht als Richtlinie.. ;)

    Der Fiat Händler hier vor Ort meinte aller 4-5 Wochen den Motor etwas laufen lassen auch wegen/ vorallem der Multiaireinheit. Ansich bin ich kein wirklicher Freund davon den Wagen im Stand etwas laufen zu lassen da doch erheblich kondenswasser sich bildet, er meinte aber das ist lange nicht so schädlich als das die Multiaireinheit lee läuft. Ja dann....


    Den Luftdruck würde ich auch erhöhen nicht gleich 3 Bar aber auf 2,5 Bar schon um eventuellen Standplatten etwas vorzubeugen.


    Die Batterie entweder wie Garching S54 beschreibt idealer Weise an ein Batterie Erhaltungsgerät oder aller 4 Wochen mal aufladen mittels ladegerät. Flüssigkeiststand kotrollieren, gegebenfalls etwas destiliertes Wasser nachfüllen falls etwas fehlen sollte, denn wir haben keine wartungsfreie Batterie!


    das Fahrzeug nochmals wachen und wachsen und vielleicht abdecken mit einer Carplane( nicht aus Kunststoff damit das Fahrzeug nicht schwitzt) mit guter Belüftung. Fiat bietet für den Spider eine nicht preiswerte aber gut umsetzbare Lösung an. ;)


    Für meinen Teil werde ich nur das Softdeck etwas abdecken mit einen Stoff( altes Bettlaken) aber mit zwei kleinen Abstandshaltern aus Schaumstoff damit es auch etwas atmen kann.... bei Temperaturschwankungen in den Beton Fertiggaragen... ist das wichtig.


    Letztes Jahr habe ich einen Bekannten seinen BMW gesehen welcher mit einer Schutzfolie sein Auto angedeckt( es zu gut gemeint hatte) und reichlich Schimmel im Frühjahr im Innenraum vorhanden war.....eine aufwendige Reinigung in einer Spezialfirma die Folge war. Lieber etwas Staub im Früjahr auf dem Fahrzeug...dass kann man abwaschen.

    800 Euronen sind schon ein stolzer Preis.....das etwas Sprühnebel hier und da zu sehen ist, finde ich normal. Freilich kannn es abgewischt werden( sollte). Aber als absolutes nogo würde ich das nun nicht werten.


    Mal anders gefragt, werden die meisten doch nicht im Winter jeden Tag fahren wollen oder gar ihren Wagen länger als 5-7 Jahre behalten. Für diese Zwecke genügt auf jeden Fall erstmal solch eine Behandlung. Nach ein paar Jahren muss/ sollte sowieso wieder etwas nachbehandelt werden.


    Denke wir sind hier etwas sensibel, es gibt auch Mazda Fahrer welche ihre Kiste überhaupt nicht behandelt haben, ausser etwas Kantenrost an den Trägern und den Schrauben nicht viel zu sehen ist.....wenn kein Winterbetrieb erfolgte.


    Nach 5 Jahren wechseln sowieso sehr oft die Besitzer und den Gebrauchtwagenkäufer intersessiert es recht wenig ob das Fahrzeug gut geschützt wurde....optisch ok...gekauft oder nicht. Habe es persönlich noch nie erlebt das ein Käufer den Unterboden betrachten will.
    So mancher Audi,Mercedes oder BMW sieht nach harten 3 Jahren Wintereinsatz grausam am Unterboden aus.....aaber eine Hohlraumkonservierung fällt bei Audi und BMW schon sehr gut aus.....der Unterboden eher weniger.


    Bei einigen Mercedes nutzt auch die beste Holraumkonservierung nicht viel, die Kisten rosten grossflächig schon mitunter nach 3-4 jahren,weil billiges Blech und mangelnde Lagerung der Rohbleche schon ein rosten mit implantiert wurde. Eine miserable Kantenversiegelung trug ihr Anteil mit bei.


    Die Japaner haben ja einige kaltverzinkte Teile beim Spider und MX5 verbaut sowei auch Aluteile( ja ich weiss gibt sowas wie Alufrass). Denke aber die ersten 5 Jahre dürfte auch ohne aufwendige Rostvorsorge nichts besonderes bei normalen Einsatz des Fahrzeuges auf treten.


    Beunruhigend finde ich jedoch( nein eher ein Frechheit) das sowohl die Durchrostungsgarantie und Lackgarantie nicht Europäischen Standarts von 6 Jahren beim Lack und 12 Jahre gegen Durchrostung gewärleistet wird. Eine schwache Vorstellung des Auto Produzenten Ma.......


    Nicht jeder Käufer ist bereit nachträglich einen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung durchführen zu lassen geschweige denn die Kosten dafür zu tragen.


    Warscheinlich erwartet man von Roadster Fahrern wohl eine andere Einstellung zu ihrem geliebten Fahrzeug, ich weiss es nicht. ;)