800 Euronen sind schon ein stolzer Preis.....das etwas Sprühnebel hier und da zu sehen ist, finde ich normal. Freilich kannn es abgewischt werden( sollte). Aber als absolutes nogo würde ich das nun nicht werten.
Mal anders gefragt, werden die meisten doch nicht im Winter jeden Tag fahren wollen oder gar ihren Wagen länger als 5-7 Jahre behalten. Für diese Zwecke genügt auf jeden Fall erstmal solch eine Behandlung. Nach ein paar Jahren muss/ sollte sowieso wieder etwas nachbehandelt werden.
Denke wir sind hier etwas sensibel, es gibt auch Mazda Fahrer welche ihre Kiste überhaupt nicht behandelt haben, ausser etwas Kantenrost an den Trägern und den Schrauben nicht viel zu sehen ist.....wenn kein Winterbetrieb erfolgte.
Nach 5 Jahren wechseln sowieso sehr oft die Besitzer und den Gebrauchtwagenkäufer intersessiert es recht wenig ob das Fahrzeug gut geschützt wurde....optisch ok...gekauft oder nicht. Habe es persönlich noch nie erlebt das ein Käufer den Unterboden betrachten will.
So mancher Audi,Mercedes oder BMW sieht nach harten 3 Jahren Wintereinsatz grausam am Unterboden aus.....aaber eine Hohlraumkonservierung fällt bei Audi und BMW schon sehr gut aus.....der Unterboden eher weniger.
Bei einigen Mercedes nutzt auch die beste Holraumkonservierung nicht viel, die Kisten rosten grossflächig schon mitunter nach 3-4 jahren,weil billiges Blech und mangelnde Lagerung der Rohbleche schon ein rosten mit implantiert wurde. Eine miserable Kantenversiegelung trug ihr Anteil mit bei.
Die Japaner haben ja einige kaltverzinkte Teile beim Spider und MX5 verbaut sowei auch Aluteile( ja ich weiss gibt sowas wie Alufrass). Denke aber die ersten 5 Jahre dürfte auch ohne aufwendige Rostvorsorge nichts besonderes bei normalen Einsatz des Fahrzeuges auf treten.
Beunruhigend finde ich jedoch( nein eher ein Frechheit) das sowohl die Durchrostungsgarantie und Lackgarantie nicht Europäischen Standarts von 6 Jahren beim Lack und 12 Jahre gegen Durchrostung gewärleistet wird. Eine schwache Vorstellung des Auto Produzenten Ma.......
Nicht jeder Käufer ist bereit nachträglich einen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung durchführen zu lassen geschweige denn die Kosten dafür zu tragen.
Warscheinlich erwartet man von Roadster Fahrern wohl eine andere Einstellung zu ihrem geliebten Fahrzeug, ich weiss es nicht.