Ich habe den Remus ESD seit ca. 25tsd km unterm Spider (ohne weitere Veränderungen) und bin nach wie vor sehr angetan davon. Der Klang hat sich nach einer gewissen "Einfahrphase" noch etwas verändert, ich würde aber jetzt nicht unbedingt sagen, dass er lauter geworden ist, eher "klarer", wenn man das so sagen kann (anfangs klang er etwas wattig-dumpf). Bei niedrigen Drehzahlen klingt er nach meinem Empfinden voluminöser als Serie, beim Ausdrehen wird er kernig, aber nicht so blechern wie die Record Monza vom Abarth. Was (zumindest bei mir) aufgefallen ist: bei ca. 1800-1900 Touren entwickelt der ESD eine leichte Dröhnfrequenz (trotz Entdröhnen der Kofferraumwanne), also etwa bei 50 km/h im vierten Gang, ansonsten fällt das nicht auf.
Achso, Nachtrag: ich habe die Endrohre schräg/schräg mit 102mm drunter, die füllen im Vergleich zur Serie die Aussparung deutlich mehr aus. Gäbe aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch gerade Endrohre mit weniger als 100mm, die seriennäher aussehen.
VG Gunther